Tipps gegen Reisekrankheit

vom 05.06.2008, 22:27 Uhr

Hi,

wem ist es nicht schon so ergangen? Man freut sich auf den Urlaub, aber man hat tierische angst vor dem Überseeweg. Doch mit den folgenden Tipps wird auch die stürmischte See zum Kinderspiel.

Kinder und über 50jährige leiden übrigens wesentlich seltener unter Seekrankheit, da die Kinder noch kein so ausgeprägtes Gleichgewichtsorgan haben und es bei den älteren Menschen bereits stagniert. Schwangere Frauen (oder während der Menstruation), Asiaten und ängstliche Menschen leiden dafür allerdings verstärkt an Kinetose.

Wenn euch schlecht ist, versucht es einfach mal mit Akupressur. Um den Punkt zu finden, ballt ihr eure Faust und beugt sie Richtung Ellenbogenbeuge. Es werden 2 Sehnen unter dem Handgelenk hervortreten. zwei Daumenbreiten unterhalb des Handgelenks, befindet sich der so genannte Neiguan-Punkt, den müsst ihr nun nachhaltig massieren.

Auch gut ist es, wenn man vor der Fahrt eine eine kleine fettarme, dafür aber stärkereiche Mahlzeit zu sich nimmt. Und sich aus dem Fenster heraus die Landschaft ansieht, oder den Horizont. Versucht euch gedanklich abzulenken, stellt euch vor, wie ihr über die Landschaft wandert, oder in den Horizont fliegt. Oder sonst irgendetwas.
Tief unten im Bauch des Schiffes schaukelt es am wenigsten. Dies hat allerdings den Nachteil, das es kaum Frischluft gibt.

Wenn all das nicht hilft, bleibt einen immer noch die Hoffnung der Medizin. So sind die beliebtesten Medikamente für Reisekrankheit. Am beliebtesten sind Cholinolytika. Antihistaminika haben den Nachteil das sie müde machen, sind daher also eher für den Beifahrer zu empfehlen, Neuroleptika wirken beruhigend, daher werden sie auch so gerne für Kinder genommen. Diese Medikamente sind allerdings auf keinen Fall für Autofahrer, Piloten oder Skipper geeignet, da diese immer sehr wach sein müssen, und auf keinen Fall matt. Natürlich dürft ihr nicht vergessen mit dem Arzt oder Apotheker zu reden, oder zumindestens die Packungsbeilage zu lesen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gegen Reisekrankheit gibt es spezielle Armbänder die den beschriebenen Neiguan Punkt massieren. Sie haben eine integrierte Massagekugel der beim Tragen des Armbandes auf genau diesen Punkt drückt.

Die Armbänder kosten um die 3 Euro und man kann sie sich in der Apotheke besorgen. Den Kindern eines befreundeten Paares haben sie sehr geholfen, den Eltern auch, sie putzen weniger.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^