Ubuntu:firestarter fragt nach Passwort, obwohl deinstalliert

vom 05.06.2008, 15:33 Uhr

Moinmoin,

Habe mir mal in Ubuntu die Firewall-GUI "firestarter" installiert. Nachdem ich sie wieder (vollständig) mit Synaptic deinstalliert hatte, trat jedoch bei jedem Systemstart das Problem auf, dass mich firestarter in einem Popup nach dem Admin-Passwort fragt, obwohl das Programm doch gar nicht mehr existieren sollte. Man kann natürlich jedes mal auf Abbrechen klicken, das nervt aber schon nach einiger Zeit.

Hat hier jemand im Forum Ahnung von so etwas?
Wenn ja, bitte melden.

Grüße,
0nummer

» 0nummer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo,
vielleicht hilft es. wenn du das Programm nochmal installierst und erneut deinstallierst. Eventuell ist irgendwo ein Rest zurückgeblieben, der die besagte "Fehlermeldung" ausgibt. Versuche es mal und melde dich dann, ob es geklappt hat.
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade, hat nicht geklappt. Habs im Synaptic-Manager normal installiert und dann "vollständig deinstalliert", dann neugestartet. Leider kommt die Passwort-Abfrage immer noch. Hat noch jemand Ideen?

Irgendwo muss diese Abfrage ja in einem "Autostart-Eintrag" verwurzelt sein (ich weiß, ich denke zu "windows" :) ) oder so ähnlich.

P.S. Ich habe die Autostart-Einträge unter Ubuntu (also System>Einstellungen>Sitzungen und den Ordner~ /.config/autostart) ohne Erfolg durchgeschaut.

» 0nummer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,06 »



Code: Alles auswählen
sudo apt-get remove --purge firestarter
sudo apt-get autoremove

Das sollte alles was sich jemals in bezug auf firestarter auf deinem System befunden hat löschen auch alle Abhängigkeiten die nicht mehr gebracht werden usw.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Sry, dass ich erst so spät antworte, hatte nicht so viel Zeit gestern.

Naja, diese Schritte hatte ich schon per Synaptic-GUI durchgeführt... Habe trotzdem mal die Konsole bemüht, leider wieder ohne Erfolg. Dafür muss es doch noch eine andere Lösung geben, oder? Langsam nervt mich dieses Popup wirklich.

Gruß,
0nummer

» 0nummer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^