Die Versicherung kündigen

vom 03.06.2008, 18:07 Uhr

Hallo
Kann mir jemand etwas zum allgemeinen Ablauf, wenn man eine Versicherung kündigt sagen? Ich hätte da nämlich ein paar Fragen (konkret geht es um eine Rechtschutzversicherung):

1. Wann kann man eine Versicherung kündigen - welche Fristen gelten?
2. Kann man die Laufzeit der Versicherung ggf. verkürzen?
3. Entstehen bei der Kündigung einer Versicherung Kosten?
4. Wie muss die Kündigung erfolgen? Eine email wird nicht reichen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

Generell ist das bei jeder Versicherung anders, je nach Art und Weise des Vertrages. Wenn du eine Versicherung mit einem bestimmten Zeitrahmen abgeschlossen hast, dann kannst du sie auch erst nach Ablauf kündigen, bzw musst in der Regel 3 Monate vor Ablauf schriftlich kündigen.

Viele Versicherungen lassen aber mit sich reden. Bei Autoversicherungen ist die Kündigung meist nur bis Ende November möglich, aber auch hier gilt, am besten persönlich mit der Versicherung reden.
Sollte es probleme geben, kann man sich an Fachstellen (ADA* oder Verbraucherzentralen wenden, die helfen bei Problemen weiter. Auch Anwälte im speziellen Fachgebiet helfen gerne, kostet aber meistens sehr viel Geld, außer du hast eine Rechtschutzversicherung, jedoch muss auch die greifen).

In der Regel sollten keine Kosten entstehen, außer du vereinbarst eine Zahlung bei vorläufiger Kündigung.

Du musst eine Kündigung in Schriftform, also per Brief einreichen. Nur wenige Gesellschaften akzeptieren Email Kündigungen. Bitte auch immer um eine Bestätigung der Kündigung und hacke nach, wenn du keine bekommst, oder eine in der "Schreibfehler" sind.

Liebe Grüße Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Lutzilein
Da die Rechtsschutzversicherung gekündigt werden soll, wird diese im eventuellen Streitfall wohl kaum haften!

Allgemeine Kündigungsfristen für Versicherungen betragen 3 Monate vor Ablauf, undzwar spätestens. Also lieber ein paar Tage zu früh, als zu spät. Es gibt Sonderfälle, in denen außerordentliche Kündigungen möglich sind. Da musst du vor allem mal deine Unterlagen durchsehen.

Durch die Kündigung entstehen dir natürlich keinerlei Kosten, wenn man vom Porto absieht ;) Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Manche Versicherungen akzeptieren zwar die Kündigung per eMail, aber mit einem Brief bist du auf der sichereren Seite. Wenn du ihn als Einschreiben versendest hast du zumindest eine Bestätigung, dass dein brief bei der Versicherung angekommen ist und an welchem Datum.

Und dass man bei Autoversicherungen meist nur bis Ende November kündigen kann stimmt nur dann, wenn das Ablaufdatum der 31.12. ist (was allerdings bei zugegeben vielen der Fall ist). Hier liegt die Kündigungsfrist durchschnittlich nur bei einem Monat. Hat aber mit dem Thema gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie die anderen hier schon geschrieben haben, musst du die Kündigung schriftlich einreichen. Wie Kündigungsfristen sind immer unterschiedlich von den einzelnen Versicherungen her und reichen von der Monatlichen Kündigungsfrist bis hin zur Termingerechten Kündigung, bei dem das Kündigungsschreiben drei Monate vorher bereits bei der Versicherung eingegangen sein muss. Ich hab mir das immer sehr einfach gemacht und in den Brief geschrieben "hiermit kündige ich die Versicherung Termingerecht zum nächstmöglichen Termin" und dann haben sie mir in dem Bestätigungsschreiben immer das Datum genannt, wann die Kündigung wirksam wird.

Viel muss man in das Schreiben nicht reinsetzen, von Vorteil ist immer seine Kunden- oder Versicherungsnummer mit anzugeben damit sie dann das Schreiben von dir auch zuordnnen können. Auch wenn man bei der Versicherungsgesellschaft mehrere Versicherungen laufen hat, sollte man genau angeben welche man davon zu kündigen gedenkt. Ansonsten musst du nur noch deine Anschrift und die Adresse angeben. Ansonsten nur noch ein kleines Anschreiben, damit das ganze ein wenig Form bekommt. Einen Grund, wieso du die Versicherung kündigen möchtest musst du nicht angeben. Wenn du die Versicherung aber nur zu einer anderen Versicherungsgesellschaft legen möchtest, dann kannst du bei der neuen Versicherungsgesellschaft einmal nachfragen ob sie für dich die alte Versicherung kündigen würden. Denn das bieten inzwischen auch ein paar Versicherungen an, und dann läuft das ähnlich wie bei einem Vertragswechsel vom Internet ab.

Was hier auch schon erwähnt wurde mit dem Einschreiben ist total unsinnig, zumindest wenn es sich um ein Einwurfeinschreiben handelt. Denn das sagt nur aus, dass es in den Briefkasten getan wurde und nicht, dass es dann auch in der richtigen Abteilung angekommen ist oder überhaupt bei dem Verantwortlichen vorgelegen hat. Deswegen ist es sinniger, das Einschreiben an eine Person zu Adressieren und dann mit einem Rückschein quittieren zu lassen. Das kostet ein wenig mehr, aber bringt auch ein wenig mehr Sicherheit. Ich habe meine Kündigungen immer als normale Briefe reingeschickt und es hat bislang immer alles funktioniert.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^