Kleines Referat über die DDR

vom 27.05.2008, 14:11 Uhr

Ich möchte hier kurz ein paar Sätze über die DDR loswerden, die sicher dem einen oder anderen 10. Klässler weiterhelfen werden und nochmal einen guten Überblick verschaffen.

Ideologische Grundlage:
Die Ideologische Grundlage der DDR war der Marxismus-Leninismus. Karl Marx (Deutscher aus Trier) und später Lenin (Russe aus Petrowgrad) waren die Begründer der kommunistischen Weltanschauung. Zentraler Gedanke des Kommunismus ist die Abschaffung des Privateigentums und damit die Abschaffung des Privateigentums und damit die Abschaffung der sogenannten Klassenunterschiede. Bis zur Erreichung dieses Ziels sollten die Arbeiter und Bauern die Herrschaft übernehmen (Diktatur des Proletariats). Alle Großgrundbesitzer und Industrielle wurden enteignet, ihr Besitz verstaatlicht (er wurde zu Volkseigenen Betrieben "VEB" oder Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften "LPG").

Staatsgründung:
Gegründet wurde die DDR 1949 auch mit Unterstützung der Sowjetunion auf dem Boden der SBZ (Sowjetisch besetzten Zone). Die DDR war mit dem Mauerfall am 9. Nove,ber 1989 zu Ende.

Planwirtschaft:
In der DDR gab es keine freie Martkwirtschaft. Stattdessen wurde die komplette Wirtschaft vom Staat kontrolliert. In sogenannten 5-Jahresplänen wurden den Betrieben dir genauen Produktionszahlen vorgeschrieben.

Wichtige Politiker der DDR:
Wilhelm Pieck; Walter Ulbrecht; Erich Honecker

Probleme der DDR
Die Menschen waren unzufrieden wegen: -ausbleibendem Wohlstand
-staatlicher Kontrolle (Stasi)
-fehlenden Beruflichen . Möglichkeiten
=> Volksaufstand 17. Juni 1953 (wurde niedergeschlagen)
=>Massenflucht in den Westen
=>Bau der Berliner Mauer im August 1961



Das war mein kleines Referat über die DDR, bei Anregungen zu Ergänzungen schreibt mir bitte ;)

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schirms hat geschrieben:Staatsgründung:
Gegründet wurde die DDR 1949 auch mit Unterstützung der Sowjetunion auf dem Boden der SBZ (Sowjetisch besetzten Zone). Die DDR war mit dem Mauerfall am 9. Nove,ber 1989 zu Ende.


SBZ = Sowjetische Besatzungszone

Was meinst du mit "9. November 1989 zu Ende"? Dass sie danach nicht mehr existierte? "Am Ende" wäre wohl passender gewesen. Die DDR existierte bis zum 2. Oktober 1990, darum auch am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit.

MfG

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^