Eis könnte in Zukunft teurer werden

vom 03.06.2007, 16:03 Uhr

Anläßlich der hier gestarteten "Eiszeit" mal auch ein Bericht in dieser Richtung.

Speiseeis könnte nämlich ab nächstem Jahr teurer werden, da die Rohstoffpreise kräftig anzogen. So muß wahrscheinlich auch ALDI oder LIDL auf die stärkere Macht der Milchbauern in Sachen Preisgestaltung eingehen, nachdem man jahrelang preisbestimmend war - Dazu führten z. B. eine stärkere Anfrage aus asiatischen Ländern nach Milchprodukten und Milchpulver. Für dieses Jahr hat das aber noch keine Auswirkungen, da die Eistafeln bereits gedruckt seien :wink:.

Der jahrelang gehaltene Preis für Speiseeis lag bisher be durchschnittlich 4,30 pro Liter. 2006, auch wegen der Fußballweltmeisterschaft, gab es Zuwächse von 3,3 % beim Eisschlecken in Deutschland - und auch dieses Jahr hofft man auf weitere Steigerungen aufgrund des guten Wetters. Jeder Deutsche verspeist übrigens im Durchschnitt 8,4 Liter Speiseeis.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich ess definitiv mehr als 8,4 liter eis im jahr :lol:

aber mal was anderes: ich find die preise von den langnese buden eis eh schon viiiiiiiel zu teuer!!!! wenn ich da für mich und meinen freund n magnum an der bude kaufen würde könnte ich im supermarkt für das gleiche geld ne ganze packung vom GLEICHEN eis im paket kaufen!!! unverschämt sowas!
kaufen split, minimilk, magnum usw nur in den paketen. an der bude kaufen wir höchstens mal n wassereis bzw kratzeis

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es richtig das vor allem die Milchpreise angehoben werden. Das was man in Deutschland und vor allem in der EU mit den Bauern getrieben hat ist eine bodenlose Unverschämtheit. 1982 lagen die Preise für 100 ltr bei 31€ und jetzt 27,35€..
Dagegen erhöhte die Speiseeisbranche Ihre Preise um 30 %, wir reden hier von Magnum etc. und nicht vom Wassereis bei den Discountern. Eine Begründung das die Rohstoffe teuerer geworden sind ist absolut lächerlich (wenn ich ein Eis aus Hauptzutat Milch herstelle).
Es liegt eindeutig nicht an Rohstoffen. Nächste Ausrede könnten die Kosten, vor allem Personalkosten sein, absoluter Humbug. Nehmen wir mal den Marktführer Unilever(Langnese etc.), Unilever hatte 1990 27.400 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt, 2007 sind es noch 8.000.
Das hier ist der Auszug aus der Gewinnbilanz von Unilever 2006: Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im Berichtszeitraum um 2 Prozent auf 1,33 Mrd. Euro, während der Nettogewinn aus dem laufenden Geschäft um 5 Prozent auf 1,05 Mrd. Euro zulegen konnte. Gewinnmaximierung um jeden Preis - Preisdumping bei den Bauern, Mitarbeiter bzw. Arbeitsplatzabbau.

Alles wird teurer, nur die Ausreden werden billiger.

Zitat von Rudolph Bernhard.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer ist denn Bernhard Rudolph? Muß man den kennen :) (sowie Peter Struck), sorry für meine Unwissenheit.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bernhard Rudolph muß man nicht kennen. Kurzfassung ist ein sehr berühmter deutscher Philologe. Agierte zwischen 1780 - 1866. wurde mal in meinem Studium damals erwähnt - und ist irgendwie hängengeblieben.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache unser Eis selber... :wink: Aber ansonsten kaufe ich auch nur die großen Packs zum günstigen Preis. Für miene Tochter ist ab und an mal ein MiniMilk beim Einkaufen drin, aber wenn ich das hochrechne, 30 Cent für eins, sonst 12 Stück für 2,79Euro (oder so ähnlich, erinnere mich jetzt nicht so genau)...

Was die mittlerweile für eine Kugel Eis in der Eisdiele verlangen, daß finde ich gigantisch... Ich war dieses Jahr noch nicht, was kostet die Kugel mittlerweile? Noch 60 Cent oder schon 70Cent? Früher habe ich 60 Pfennig bezahlt... Ich mache immer einen großen bogen drumherum, ist sonst zu verlockend
:roll:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ohje, da ist es wirklich überlegenswert sich eine Eismaschine anzuschaffen. Wollte ich sowieso da eine gute Freundin irgendeine Zutat im gekauften Eis nicht verträgt. Bei dem gekauften Speiseeis wäre eine Preiserhöhung wenigstens noch halbwegs erträglich, aber an Eisständen kaufe ich kaum noch Kugeln, und wenn ja nur noch eine oder zwei anstatt drei, weil die Kugel seit der Euroeinführung und überhaupt übelst teuer geworden ist. aber ohne Eis könnte ich nicht leben, denn es kommt bei mir (auch im Winter) noch vor normaler Schokolade und ist mein Lieblingsnachtisch. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh nein das wär ja schrecklich :( Ich ess sooo gern Eis und leider schmeckt mir das BIlligeis von den Discoutner oft nicht gerade gut, zB das von Salto. Deshalb muss ich mir eh schon immer das Teurere kaufen. Hoffentlich wird der Preis nicht arg viel höher!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na, es wird sowieso alles teurer, warum nicht auch das Eis. Das besteht ja zum grössten Teil in den meisten Fällen nun mal aus Milch bzw. Sahne. Und da Milchprodukte generell teurer geworden sind, wird da wohl beim Eis nicht Halt gemacht.

Ich esse auch ganz gerne Eis. Mag aber auch nicht das günstigere Eis der Handelsmarken, sondern leider dann schon die "Luxusmarken". Muss man eben zuschlagen, wenn es eh im Angebot ist. So kaufe ich -fast- nur noch ein...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ich esse auch ganz gerne Eis. Mag aber auch nicht das günstigere Eis der Handelsmarken, sondern leider dann schon die "Luxusmarken". Muss man eben zuschlagen, wenn es eh im Angebot ist. So kaufe ich -fast- nur noch ein...


...das mache ich auch so. Wenn Magnum im Angebot ist dann wird auf Vorrat eingekauft und die Tiefkühltruhe ist voll mit Eis. Ein Eis am Kiosk ist mir in der Regel auch zu teuer, kaufe ich zwar auch ab und an, aber doch eher selten.

Die Preise pro Eiskugel gehen hier ab 70 Cent los, aber Eis von der Eisdiele esse ich nicht mehr wirklich gern, nachdem ich schon öfters Eis hatte, das mir absolut nicht geschmeckt hat. Konsistenz eher zäh und nicht cremig, teils der Geschmack viel zu künstlich. Da hab ich bei Magnum doch ne gleichbleibende Qualität.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron