Tipps gegen häufigen und langanhaltenden Schluckauf

vom 18.05.2008, 20:39 Uhr

Ich habe ein besonderes Anliegen. Und zwar ist mein Problem, dass ich in letzter Zeit vermehrt sehr starken Schluckauf habe. Dieser Schluckauf dauert in der Regel so fünfzehn bis sechzig Minuten! Was ja nicht das große Problem ist, denn jeder hat mal Schluckauf.

Bei mir ist aber das Problem, dass mir der Schluckauf nach einer gewissen Zeit, meist so zehn Minuten sehr weh tut. Heißt also ich habe bei jedem Mal ein sehr starkes Stechen in der Herzgegend. Ausprobiert habe ich schon so gut wie alles. Sei es nun auf den Kopf stellen, Luft lange anhalten oder erschrecken lassen. Er ist einfach nicht zu besiegen!

Meine Frage lautet nun, habt ihr Tricks wie man einen Schluckauf beenden kann oder sollte ich lieber zum Arzt gehen?

» talk4money » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn ich in letzter Zeit einen Schluckauf hatte, der nicht nach ein paar Minuten und etwas trinken weg war habe ich immer einen kleinen Schluck Zitronensaft aus dem Supermarkt getrunken und es hat bisher schon 2-3 Mal geklappt. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch funktioniert, allerdings wäre es ja wenigstens einen Versuch wert, wenn du so Zitronensaft hast.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke bei Schluckauf grundsätzlich ein ganzes Glas Mineralwasser möglichst mit viel Kohlensäure. Das hilft bei mir immer. Und wenn doch nicht, noch mehr Wasser nachschütten. Dann hört der Schluckauf bei mir eigentlich immer an.

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen Schluckauf hatte, der eine ganze Stunde gedauert hat und nach zehn Minuten geschmerzt hat. Ich würde echt einmal zum Arzt gehen, weil 60 Minuten eigentlich nicht normal sind. Einen von dir beschriebenen Schmerz habe ich ebenfalls noch nicht verspürt. Vielleicht kann dir dein Hausarzt weiterhelfen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab auch so Phasen, da hab ich richtig lange Schluckauf und das tut nach einer Zeit wirklich weh. Ich hab dann alles mögliche versucht und eins davon hat immer geklappt.

- Erschrecken. Muss natürlich echt sein. Soweit ich weiß entsteht Schluckauf durchfalsches Atmen. Wenn du erschreckt wirst kann es also sein, dass es sich wieder richtig einrenkt ;)
- Trinken. Wie schon gesagt wurde mit möglichst viel Kohlensäure.
- Gähnen. Kann man ja auch herbeiführen. Das ist auch recht wirkungsvoll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch ab und zu Schluckauf und ich hasse das immer. Meist klappt es jedoch, wenn ich einfach ein Glas Wasser trinke und manchmal auch, wenn ich einige Zeit die Luft anhalten. Aber so lange wie du habe ich auch noch keinen Schluckauf gehabt. Ehrlich gesagt, würde ich mir an deiner Stelle schon ein bisschen Sorgen machen, da ein Schluckauf von bis zu einer Stunde sicher nicht normal und bestimmt auch nicht sonderlich gesund ist.

An deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle einmal von einem Arzt untersuchen lassen. So langer Schluckauf hat vielleicht bestimmte Gründe, welche man nicht ignorieren sollte.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte in letzter Zeit auch öfters Schluckauf. Ich trinke meistens direkt nach Beginn vom Hicksen Wasser, dann geht es meistens weg. Einmal habe ich mich auch vor den Spiegel gestellt und gewartet, dass ich nochmal Hickse, und es ist nichts passiert, der Schluckauf war weg. Vielleicht hilft dir ja auch ein Spiegel. ;)

Was manche auch noch sagen, was hilft, ist, den Schluckauf "herunterzuchlucken", also in dem Moment, in dem man hickst, zu schlucken. Ich habe das bis jetzt noch nicht so oft geschafft, weil ich zu langsam bin und erst schlucke, wenn ich schon gehickst habe. Aber vielleicht schaffst du es ja, schneller zu schlucken.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich Schluckauf habe, dann halte ich kurz die Luft an und anschließend trinke ich viel Wasser mit Kohlensäure, das hilft mir meistens. Ansonsten hilft auch Konzentration gegen Schluckauf, also wenn man zum Beispiel überlegt, was man die letzte Woche so gegessen hat. Meistens verschwindet der Schluckauf dann auch plötzlich. Wenn jemand diesen Trick noch nicht kennt und er dann auch funktioniert, dann sind viele darüber überrascht, dass der Schluckauf plötzlich verschwunden ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^