Tampons mit Einführhilfe

vom 18.05.2008, 01:48 Uhr

Gerade für junge Mädchen die noch nicht so lange ihre Periode haben sind Tampons mit Einführhilfe ganz nützlich. Denn jetzt im Sommer möchte man schwimmen gehen, was man nicht kann, so lange man noch Binden verwendet.

Habt ihr solche Tampons schon mal verwendet? Ich selbst hatte sie als junger Teenager mal ausprobiert, nämlich genau aus den oben genannten Gründen. Ich selbst hatte mit diesen Tampons keine Probleme, allerdings habe ich gelesen das manche dabei wohl schmerzen hätten, könnt ihr diese Meinung teilen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gibt's so etwas überhaupt noch? Also ich kann mich nicht erinnern, die in der letzten Zeit in den entsprechenden Regalen gesehen zu haben!

Ich hatte mal welche aus Neugier gekauft und als ich dann die "Bedienungsanleitung" gelesen habe, diese Tampons ohne die Hilfe benutzt. Das war mir viel zu technisch. Das Einführen der Tampons ist meines Erachtens ob mit oder ohne Hilfe einfach zu erlernen. Der einzige Punkt, der mich zur Nutzung dieser Tampons bewegen könnte, wenn ich mich davor ekeln würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe als junges Mädchen immer Schmerzen gehabt, wenn ich Tampons benutzt habe, auch wenn ich es richtig eingesetzt habe. Ich spüre es heute auch noch, da ich sehr eng gebaut bin (zwar nicht von der Figur, aber innendrin). Ich habe aber ganz normale als junges Mädchen benutzt und heute nehme ich sie auch nur zum schwimmen. Einführhilfe halte ich für unnötig, viel falsch machen kann man wirklich nicht. Auch wenn das Mädchen noch so jung ist. Aber ich nehme trotzdem lieber Binden und Tampons nur fürs Freibad bzw. Hallenbad.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@JotJot, es gibt sie noch, denn ich muß im Regal immer aufpassen, dass ich mich nicht vergreife.

@Laufmasche, ich hatte sie damals versucht, als sie auf den Markt kamen und fand es nicht so praktisch, außerdem waren die auch noch länger von der Umverpackung her und ich musste wieder so viel mit mir rumschleppen, was für mich nämlich auch ein Grund war auf Tampons umzusteigen. Da ich leider von Anfang an sehr starke Blutungen hatte und immer mit einem großen Beutel mit den binden unterwegs war.

Ich denke mal, wenn man sich nicht davor ekelt, wie JotJot es erwähnt hat, dann sind die Normalen Tanpons, die es ja auch in verschiedenen Größen gibt und damit für "Anfänger" gut einzuführen sind genauso gut. Ich meine die mit der Hülle gibt es nur in Normaler Größe und nicht in Mini. Ich gucke morgen mal, ob das nicht auch ein Preisunterschied ist, das wäre für mich dann ein weiterer Pluspunkt für die Hüllenlosen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also ich muss zugeben, ich habe die Tampons mit Einführhilfe schon lange nicht mehr in der Drogerie oder sonstwo gesehen. Früher gab es sie, das weiß ich, da ich sie anfangs auch benutzt habe, aber da ich es kinderleicht finde, sie normal einzuführen, brauche ich diese Einführhilfe auch nicht. Sie ist vielleicht sinnvoll bei "Jugendlichen", die das erste Mal ihre Tage haben und sich noch nicht sonderlich auskennen, aber nunmal wirklich:

Wer trägt so ein großes Teil in der Handtasche noch herum ?! Für mich eindeutig zu unhandlich!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!
Ich habe die Tampons mit Einführhülse hergestellt. ich habe bei Tampax gearbeitet. Und ich fand die Teile einfach fuchtbar. Dort wurden auch die normalen Tampons (Tampona) hergestellt und ich habe auch Unterschiede in der Herstellung mitbekommen und schon deswegen hätte ich sie nie genommen. Sie waren einfach auch nicht so sicher, weil viel zu wenig Watte und der Faden war eingenäht und nicht eingewickelt, wie bei den OB oder Tampona Tampons.

Ich habe sie einmal aus der Not heraus auch mal probiert und würde sie nie wieder nehmen. Klar gibt es von früher und heute bestimmt auch Produktionsunterschiede. Aber die Teile waren damals (vor 20 Jahren) nicht der Hammer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe sie gerade bei Real entdeckt, wer sie also ausprobieren möchte, sie waren von OB und hatten den Zusatz mit Applikator, 16 Stück [NORMAL] kosteten 2.49 Euro gegenüber den herkömmlichen, wo 16 Stück [NORMAL] 2,19 Euro kosteten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde sie ganz praktisch, allerdings sind sie tatsächlich seltener geworden finde ich. Ich nutze sie eigentlich ganz gerne, weil ich sie doch damit besser einführen und ganz nach hinten schieben kann.

Ich kann zwar auch normale benutzen, aber ab und an passiert es, dass diese dann nach vorne rutschen, somit ist der Tragekomfort mit den Einführhilfen finde ich besser.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Also ich finde Tampons generell sehr praktisch und habe auch damals, wo ich 12 war und meine Periode bekam, sofort Tampons verwendet. Mit Binden konnte ich nie etwas anfangen, weil ich das eher eklig fand, und hatte auch immer dabei ein sehr unwohles Gefühl. Ich hatte Binden zwar mal probiert, blieb aber lieber bei Tampons. Muss abera uch dazu sagen, dass ich mit Tampons nie Probleme hatte und auch nie irgendwelche Schmerzen gefühlt hatte. Ich habe es eigentlich als sehr angenehm betrachtet, weil man "sauber" war und ich habe das Tampon auch nie gespürt. Und ich hatte nie Probleme damit, schwimmen zu gehen oder sonst einen Sport zu machen, weil alles eben dort blieb, wo es war.

Deswegen habe ich für mich auch diese Einführhilfe nie gebraucht, beim Einführen hatte und habe ich nie Probleme gehabt. Ich kenne jedoch einige Frauen die vorallem in der Jugendzeit doch Schmerzen mit dem Einführen eines Tampons hatten und desöfteren auf so eine Einführhilfe zurückgegriffen haben. Es tat zwar trotzdem weh, aber für sie war es einfach angenehmer, da die meisten wie ich eher auf Binden verzichten wollen. Also hätte ich Schmerzen gehabt oder hätte noch Schmerzen beim Einführen von Tampons dann hätte ich auch ganz sicher auf so eine Hilfe zurückgegriffen. Ich finde das nämlich eine ganz gute Idee, es will ja schließlich nicht jeder Binden tragen und wenn ich unbedingt Tampons haben möchte, es aber weh tut, würde ich das halt sofort nehmen.

Es ist auch, wenn wir uns ehrlich sind, ganz praktisch wenn man einfach sich "sauberer" fühlt und trotzdem noch Sport machen kann und keine Angst hat, dass irgendetwas ausläuft. Ist halt meine Meinung. Und wie gesagt, ich kenne sogar heute noch Frauen, die teilweise Probleme beim Einführen haben und noch immer auf diese Einführhilfe zurückgreifen. Solange die Schmerzen dadurch reduziert werden und der Tragekomfort garantiert wird, finde ich daran absolut nichts Schlimmes. Im Gegenteil, wenn es wirklich hilft, finde ich das sogar ganz super.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Ich habe noch nie Tampons mit Einführhilfe im Drogeriemarkt gesehn, was aber auch daran liegt, dass ich nie genau hingesehen habe!

Allerdings denke ich, dass man auch bei den normalen Tampons keine Schwierigkeiten hat, wenn man die die "Gebrauchanweisung" durchliest. Außerdem gibt es ja schon Tampons in sehr, sehr kleiner Form, die zum "Üben" sicherlich nicht schlecht sind!

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^