Paare mit großen Altersunterschied

vom 17.05.2008, 14:13 Uhr

Hallo,

meine Frage an euch: Was haltet ihr von Paaren mit großem Altersunterschied?

Meine beste Freundin ist 24 Jahre alt und ihr Lebensgefährte ist 48 Jahre alt, die beiden haben zusammen eine quirlige 4 jährige Tochter, welches mein Patenkind ist. Mir persönlich macht es nichts aus. Ich denke mir jedem das seine. Für die kleine ist das kein Problem, den der Papa macht viel mit ihr, sprich Spielplatz, Fussball usw...

Aber wenn wir dann abends zusammen weggehen, werden die 2 immer angeguckt als wenn sie grade vom Mars kommen.

Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren, oder vielleicht seid ihr ja selbst in einer solchen Beziehung.

Lg

» Simba86 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »



Was haltet ihr von Mitgliedern die die Suche nicht bernutzen?

Großer Alterunterschied in Beziehungen
Altersunterschied in der Beziehung

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi Simba,
ich antworte dir gern. Also bei mir war es so ich war 16 und mein damaliger Freund war 27 Jahre alt. Wir kannten uns garnicht richtig er hat mich aber mit seiner charmanten Art einfach umgehauen, weil ich vorher sowas noch nicht kannte. Es hielt leider nicht länger als eine Woche, weil ich mir vorkam als ob ich die Ältere in der Beziehung bin. Er war sowas von schüchtern das ging garnicht mehr und ich denke mit 27 Jahren kann man seiner Freundin gegenüber treten und nicht zehn Minuten länger im Auto bleiben weil man sich nicht traut. Auch so war es total komisch er war gleich eingeschnappt wenn ich was nicht wollte und ich habe dann nach einer Woche Schluß gemacht. Ich denke da war der Altersunterschied doch zu groß und wir kamen überhaupt nicht auf eine Wellenlänge. Ich finde es toll wenn Paare so wie bei deiner Freundin es schaffen ein Leben lang glücklich zu sein.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo,
ich hatte mit 16 oder war es 15 einen Freund der war doppelt so alt wie ich, also 30. das ging 2 jahre gut, doch dann kriselte es. Ich weiss nicht ob es unbedingt am Alter lag, aber er wurde mir dann irgendwie langweilig. Ich musste nur noch mit zu geschäftsessen, und das war es dann an Unternehmungen. das reichte mir nicht, und ich brach aus der Beziehung aus.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Simba,

Ich bin 17, werde im August 18. Mein Freund ist 28 und wird jetzt im Juni 29. zwischen uns liegt also ein Altersunterschied von 11 Jahren (und 2 Monaten). Wir haben uns schon beim ersten Treffen eigentlich ineinander verliebt, doch da ich zu dem Zeitpunkt gerade erst 15 war, dauerte es, auch auf Grund meiner Eltern noch ein Jahr, bis ich endlich mit ihm zusammen kam. Nun bin ich immernoch glücklich mit ihm zusammen und ich kann mir einfach keinen besseren Mann vorstellen.

Er ist lieb, verständnissvoll und hat ja auch schon jede Menge Erfahrung, seien es die Lebenserfahrungen allgemein oder auch diverse andere Erfahrungen ;-) Ich kenne keinen Jungen in meinem Alter, der ihm ähnlich ist. Für uns ist der Altersunterschied auch kein Problem, nur manche Leute gucken ab und zu etwas komisch.

Aber ich finde, es kommt auch darauf an, wie sich die Partner ergänzen. Er ist zwar selbstständig und ist der Geschäftsführer einer Firma und ich mache nächstes Jahr Abitur, aber dennoch finden wir ganz gut zurecht. Er hat immer Zeit für mich, was ich schon sehr wichtig finde. Nur so kann es klappen und ich denke, dass er der Mann meines Lebens ist. Klingt jetzt dramatisch, aber so ist es.

An meinem Geburstag bin ich dann, offiziell zumindest, 2 Jahre mit ihm zusammen. Da wir noch genauso glücklich wie am Anfang sind, bin ich sehr zuversichtlich dass es so bleiben wird.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich finde große Altersunterschiede nicht so schlimm, denn das Wichtigste ist doch, dass die beiden miteinander klarkommen. Nun ist der Mann in deinem Beispiel doppelt so alt wie die Frau, aber ich finde das trotzdem nicht schlimm. Andere Leute tratschen gerne über so etwas, aber darüber sollte man sich keinen Kopf machen. Für das Kind hat es Vorteile, wenn es unmittelbar durch die Eltern verschiedene Generationen mit verschiedener Lebenserfahrung kennenlernt, das wird im späteren Leben sehr wichtig sein.

Mein Freund ist auch wesentlich älter als ich, aber nun nicht so extrem wie in deinem Beispiel. Er studiert aber auch noch und sieht jung geblieben aus, da fällt das anderen Leuten nicht ganz so extrem auf. Blöd angeguckt wurden wir deswegen noch nie. Vor allem bei Bekannten oder Freunden sollte es so sein, dass diese es einfach akzeptieren sollten, denn sie können es sowieso nicht mehr ändern.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Ein großer Altersunterschied kann gut gehen, muss aber nicht. Aber das ist bei allen Beziehungen halt so und man muss sich auch als Frau darüber im klaren sein, dass der Mann, wenn die Frau 60 ist und noch gut zu Fuß ist, der Mann dann mit 84 ein Pflegefall sein kann. Aber das kann auch bei jungen Leuten schon sein. Aber eben bei einem derartigen Altersunterschied schon in etwa vorprogrammiert ist.

Wenn die Frau sich darüber im Klaren ist und das auch mitmachen würde, dann sollte auch dem Glück nichts im Wege stehen.
Es wird im Alltag nicht immer einfach sein, weil eine junge Frau auch irgendwann ganz andere Interessen hat wie ein "alternder" Mann. Wenn er es sich mit 65 bequem auf dem Sofa machen will, weil er seine Rente geniessen will ist sie noch in einem Alter, wo man noch agil und Lebensfroh was unternehmen möchte.

Es ist nciht gesagt, dass diese Beziehung irgendwann den Bach runter geht. Aber eine günstige Vorraussetzung hat so eine Beziehung nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe auch nichts gegen einen größeren Altersunterschied in Beziehungen. Problematisch wird es da allerdings, wenn es sich um eine Minderjährige oder einen Minderjährigen handelt. Ich finde, dass es dann schon wirklich komisch wirkt, wenn der Partner dann 30 oder älter ist. Ich denke, dass dann schnell Gerüchte aufkommen und ich meine, dass man sich doch so dann auch strafbar machen kann, oder?

Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis ein verheiratets Paar, wo der Alterunterschied auch ein paar Jahre beträgt. Bei dem Paar ist die Frau allerdings älter als der Mann. In unserem Kreis hat das jeder akzeptiert und nie komisch deswegen geschaut oder etwas dummes gesagt. Für uns alle ist es ganz normal, dass die Beiden zusammen sind.

Ich hätte allerdings schon Probleme damit, wenn mein Freund sehr viel jünger wäre als ich. Mein Freund ist ein Jahr jünger als ich und das finde ich schon manchmal etwas komisch. Ich habe auch immer Angst, dass ich deswegen mal was Dummes zu hören bekomme. Bisher war das aber nicht so. Ich würde auch keinen Partner haben wollen, der um einiges jünger wäre als ich. Dann doch lieber einen, der schon ein paar Jahre älter ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was stört es die stolze Eiche, wenn sich ein Wildschwein daran kratzt?!

Was ich sagen will: die Zwei bzw. Drei müssen damit klar kommen und wenn sie glücklich sind, dann sollten sie die dämlichen Blicke anderer Menschen einfach lächelnd als Neid ansehen.

Jeder Mensch fordert stets Toleranz, doch die Wenigsten geben sie, das finde ich ausgesprochen bedenklich. Denn mal ernsthaft, wen hat es denn zu interessieren? In den Fällen wird geglotzt, doch wenn ein Kind auf offener Straße geschlagen wird schauen die Gaffer plötzlich alle weg und keiner hat was gesehen. Sorry, mich macht so etwas sehr wütend.

Jeder soll das Recht haben zu leben wie es ihn glücklich macht. Fertig!

» GinaStruwe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »


Mein Mann und ich sind auch 18 Jahre auseinander. Und wird sind nun schon 7 Jahre zusammen. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Beziehung beendet hätte, wenn ich das Gefühl habe, dass er die Vorstellungen von mir nicht erfüllen kann.

Wir haben auch einen kleinen Sohn und ich erwarte von einem Vater, das er sich um seinen Sohn kümmert und da werde ich keine Abstriche machen, nur weil er älter ist. Entweder, er sieht es genau so und spielt und kümmert sich, wie jeder jüngerer Vater, oder ich hätte es sein gelassen.

Wir wollen mal realistisch bleiben und auch sehen, dass es durchaus sein kann, dass ich ihn vielleicht auch mal, früher als andere Ehefrauen, pflegen muss, wenn er älter ist. Aber das sind noch Jahre hin und die Kinder sind groß. Das ist für mich kein Grund, gegen die Beziehung zu sein. Aber man muss einfach die selben Ziele und Vorstellungen vom Leben haben und nur dann kann er funktionieren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei vielen Paaren mit einem Altersunterschied das Gefühl habe, dass die zwei völlig verschiedenen Vorstellungen haben. Und auch nicht auf gleicher Stufe stehen. Und dafür bin ich zu dominant um damit klar zu kommen. Und daher wäre ich trotz der eigenen Guten Erfahrung, immer sehr misstrauisch bei Paaren mit großem Altersunterschied.

Am schlimmsten finde ich ja, wenn Väter sich eine neue Partnerin suchen, die so alt ist wie seine Tochter. Das finde ich dem Kind gegenüber unverantwortlich. Ich möchte es mir nicht vorstellen, das mein Vater es mit meiner Freundin macht. Das geht einfach nicht. Man muss einfach auch sehen, was für ein Vorleben der ältere Partnerteil geführt hat. Denn wenn jemand schon verheiratet war und große Kinder hat, also viele Phasen schon kennt und man sie nicht zusammen „entdeckt“, dann denke ich, dass es zwangsläufig zu Bevormundungen kommt.

Was ich mir auch gar nicht vorstellen kann, ist, dass die Frau älter ist als der Mann. Frauen sind in den meisten Fällen schon etwas weiter und wenn sie dann noch älter sind, dann würde ich mir vorkommen, als ob ich ein Kind vor mir habe. Ganz davon abgesehen, dass Männer mit dem Alter oft noch attraktiver werden, während Frauen einfach nur alt und schrumpelig werden (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^