Erdbeeren kaufen - Jahreszeit

vom 15.05.2008, 23:14 Uhr

Heute war es mal wieder soweit, mein lieber Schatz konnte nicht wieder stehen. Da hat er doch schon Erdbeeren mitgebracht. Naja und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie zumindest hier bei uns noch ein wenig Zeit brauchen, bis sie wirklich schmecken.

Am Besten, wir warten bis die aus dem Garten reif sind ;-). Wie siehts bei euch aus, hattet ihr auch schon solche Gelüste und dann leider Pech gehabt, oder sind sie schon genießbar?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bei mir ging vorgestern die Erdbeersaison los, ich hatte schon sehnsüchtig auf den Stand an der Straße hier gewartet, wo die Erdbeeren und auch Spargel immer frisch verkauft wird. Mein Mann hat mir dann eine Schale mitgebracht und ich muss sagen, die haben echt super geschmeckt. Wir hatten in kurzer Zeit alle aufgegessen. Die Erdbeeren werden da auch frisch gepflückt und sind echt frisch, also zermatschte sind da so gut wie nie dabei.

Ich warte nun immer bis der Stand eröffnet ist, denn die Erdbeeren von anderen Läden schmecken mir überhaupt nicht. Eben auch da ich öfters enttäuscht wurde ,gibts nun nur noch von dem Stand Erdbeeren, die sind auch um einiges günstiger :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich konnte denn kleinen roten Dinger nicht wiederstehen. Hat bei mir vor 2 Tagen angefangen. Auslösser dafür war auch so ein Stand der seit ca. einer Woche auf meinem Arbeitsweg steht. Bin dann mit meiner Freundin zum Erdbeerfeld hin und haben uns die Erdbeeren frisch selbst geflückt. Waren knapp über 2 Kilo fie wir mitgenommen haben. Viele sind so verzerrt worden und ich muss sagen die schmecken richtig gut. War begeistert. Hatten vielleicht noch einen Taken süsser sein können. Die restlichen sind dann zu so einer Art Erdbeerschak verarbeitet worden.

Schätze mal in paar Wochen werden die noch Süsser schmecken. ZUmindest war es in den letzen Jahren so.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir essen noch gar keine Erdbeeren. Ich meine, die sind zwar wirklich lecker, aber die aus dem Supermarkt finde ich die nicht so toll, ganz ehrlich gesagt. Deswegen warten wir immer, bis das Erdbeerfeld bei uns in der Nähe aufmacht und gehen dort dann jeden zweiten Tag hin, bis es keine Erdbeeren mehr gibt. So können wir uns wenigstens sicher sein, dass die Erdbeeren schmecken. Es braucht zwar leider noch eine Weile, bis es so weit ist, aber ich denke, ich kann warten.

Mein Vater ist das genaue Gegenteil. Der kauft die Erdbeeren schon immer ganz früh, sobald es welche gibt. Das finde ich schrecklich, denn die Erdbeeren schmecken doch noch gar nicht. Er sollte lieber warten, bis es mehr gibt und erst dann welche kaufen, aber leider kann ich ihn nicht davon abbringen, schon so früh Erdbeeren zu kaufen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe leider momentan keine Erdbeerpflanzen mehr auf dem Balkon stehen, diese sind mir dieses Jahr alle eingegangen durch den Schimmel als es so lange geregnet hat und nun die letzten die es geschafft haben sind der warmen Zeit zu Grunde gefallen. Deswegen muss ich meine dieses Jahr dann im Supermarkt kaufen, und bin gestern das erste mal los gezogen und habe mir eine Schale gekauft. Jedoch muss ich sagen, dass ich diese nicht wirklich gut fand und deswegen werde ich mir wenn die Zeit gekommen ist dann welche vom Bauern bei meinen Eltern im Dorf kaufen oder an einem Straßenverkauf.

Die ich gestern gekauft habe sind zwar schön groß, schmecken aber nach nichts und sind nicht einmal süß. Deswegen werde ich die nicht mehr kaufen, im Laden haben sie so gut ausgesehen und daheim war ich dann richtig enttäuscht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe schon Mitte April bei meiner Oma Erdbeeren gegessen und ich muss zugeben, dass sie eigentlich ganz gut geschmeckt haben. Sicher waren sie zwar auch nicht aus Deutschland, aber generell bin ich eher nicht dafür, Früchte außerhalb der Saison zu essen. Man weiß nie, mit welchen Mittel das Obst behandelt wurde, um es auch in den untypischen Jahreszeiten einigermaßen reif zu bekommen. Deshalb genieße ich Erdbeeren und Co. am liebsten, wenn ich weiß, dass sie auch wirklich reif vom Feld kommen.

Manchmal gehen wir im Sommer auch selbst auf ein Erdbeerfeld und sammeln die leckeren Früchte. Da wissen wir, dass sie zu 100% frisch sind und können und nebenbei noch satt essen. :lol:

Alles in allem bin ich also eher dafür, Erdbeeren oder andere Früchte dann zu essen, wenn sie Saison haben, denn bei künstlich gezüchteten Dingen bin ich lieber etwas vorsichtiger. Ausnahmsweise geht zwar das auch einmal, aber wie gesagt nicht so gern. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für uns gibt es die eigentliche Erdbeersaison gar nicht mehr. Natürlich schmecken die Freilanderdbeeren aus Deutschland immer noch am besten, aber wer kann sich die noch leisten? Wir haben einen großen türkischen Laden, der Obst und Gemüse verkauft, da gibt es eigentlich fast das ganze Jahr über Erdbeeren. Die sind zwar nicht aus Deutschland, aber ich will mich ja nicht mit ihnen unterhalten.

Dort kaufe ich immer welche, jetzt fängt es natürlch auch an, das sie deutsche Erdbeeren verkaufen. Ich fahre dann oft Freitags oder Samstags zum Ladenschluss hin, dann gibt es sie immer für ganz kleines Geld. Von den richtig guten machen wir einen Erdbeerboden, die anderen, die nicht mehr ganz so schön sind, kommen in eine Bowle und erfüllen dort bestens ihren Zweck.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



also meine persönliche Erdbeersaison hat noch nicht begonnen. Meine Erdbeeren auf der Terrasse haben grade mal geblüht und brauchen noch einige Wochen, um sich zu entwickeln.

Die Erdbeeren auf dem Erdbeerfeld, das ich hier in der Nähe habe, dürften dementsprechend auch noch nicht soweit sein. Und auch die Bauern haben ihre Stände noch nicht aufgebaut. Momentan finde ich hier nur Spargelstände. :D

Ich werde jedenfalls warten, bis die Erdbeeren aus Deutschland soweit sind. Die, die es im Supermarkt gibt und irgendwo hochgezogen wurden, schmecken mir nicht. Von daher ist das für mich keine Alternative.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erdbeeren gibt es bei uns nur aus der Region und wie wiederum gibt es nur dann, wenn Saison ist. Ab Juni bis etwa August kann man bei uns heimische Erdbeeren genießen, teilweise kann man aber auch schon im Mai die regionalen Erdbeeren bekommen. Aber sie sollten schon schön rot sein und nicht so blass. Bei so etwas kann ich auf meine Gelüste verzichten, und warte eben auf die Saison.

Ich finde es echt furchtbar, wenn man in den Supermärkten inzwischen zu jeder Zeit alles erhalten kann, irgendwie fehlt mir dann die Vorfreude auf etwas Besonderes. Wenn stets und ständig alles erhältlich ist, wird es einfach langweilig, uninteressant. Daher würde ich auch im Herbst oder Winter keine Erdbeeren kaufen, und ähnlich verhält es sich auch mit vielen anderen Obst- und Gemüsesorten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe es mir inzwischen wirklich abgewöhnt der Versuchung nachzugeben und die importierten Erdbeeren zu kaufen, die in den Geschäften auftauchen bevor die Erdbeeren hierzulande reif sind. Von diesen Erdbeeren war ich nämlich immer nur enttäuscht, was ja eigentlich auch kein Wunder ist. Die Erdbeeren werden ja noch halb unreif geerntet damit sie den Transport auch überstehen.

Und ich würde auch niemals zur völlig falschen Jahreszeit Erdbeeren kaufen, die eine halbe Weltreise hinter sich haben. Ich sehe das wie steph - ich freue mich jedes Jahr auf die Erdbeersaison und esse vor allem am Anfang dann oft täglich welche und das würde ich mir selber total kaputt machen, wenn ich jetzt anfangen würde im Winter Erdbeeren aus Südamerika zu kaufen. Die schmecken wahrscheinlich auch nicht besser als die spanischen Erdbeeren im Frühling, denn sie haben ja einen noch längeren Transport hinter sich, und ich verstehe auch ganz grundsätzlich nicht, warum man Lebensmittel, die man hier erzeugen kann, vom anderen Ende der Welt importieren muss. Hier herrscht doch keine Hungersnot, die solche umweltschädlichen Maßnahmen rechtfertigen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^