Katze verweigert plötzlich scheinbar grundlos ihr Klo

vom 26.06.2014, 07:48 Uhr

X Katze weigert sich plötzlich, das Katzenklo zu verwenden. Sie bevorzugt dafür neuerdings den Badezimmerboden :-( Kein Teppich, nur Fliesenoden. X ist frustriert, wie ihr euch vorstellen könnt. Im Leben der Katze hat sich nichts geändert und das Katzenklo ist sauber. Trotzdem: Jeden Abend wird der Badezimmerboden „verwendet“. Habt ihr Vorschläge? Die Katze ist gesund, der Tierarzt wurde bereits befragt und im Haushalt hat sich laut X nichts verändert.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Katzen sind manchmal launisch. Vielleicht ist das Katzenklo schon recht alt und der Kunststoff hat den Uringeruch angenommen, so dass das Klo nach Ansicht der Katze nach Urin riecht, obwohl neues Streu drin ist? Vielleicht hat der Hersteller die Rezeptur des Streumaterials geändert und die Katze akzeptiert das nicht mehr? Vielleicht passt der Katze auch die Art des Streus nicht mehr, dass ihr schon eine weil benutzt? Manchmal hilft es, wenn man die Streusorte wechselt.

Ich würde auf jeden Fall den Fußboden gründlich reinigen und mit Alkohol (z.B. Spiritus) noch mal nachputzen. Damit entfernt man auch einen großen Teil der Duftmarken von Katzen. Oder man benutzt Spezialreiniger aus dem Zooladen, der extra dafür hergestellt ist, Markierungen von Katzen zu entfernen.

Dann würde ich zwei weitere Katzenklos kaufen, die möglichst vielleicht ein anderes Modell als das alte sind. Am besten sollte eines größer als das alte sein, denn manchmal weigern sich Katzen einfach, weil sie ihr Klo für zu klein befinden. Das kommt manchmal vor, wenn sie das Klo schon haben, seit sie Kätzchen sind und seit dem gewachsen sind. Oder wenn es Katzen sind, die eine relativ große Größe haben und sonst das Gefühl haben, dass ihr Klo nicht ausreicht, um bequem das Geschäft zu machen. Am Boden ist ja viel Platz, das könnte also ein Grund für die Bevorzugung dieses Ortes sein.

Meine Katzen sind total glücklich mit so einer großen, tiefen Schüssel, in die sie hinein springen können. Auf die Idee bin ich durch diesen Thread aus einem Katzenforum gekommen. Da es die entsprechenden Boxen bei IKEA nicht mehr gab, als ich ein benötigte, habe ich ein vergleichbares Modell im Baumarkt geholt. Für rund 8 Euro sind die Boxen sogar weit preiswerter, als die Modelle aus dem Zooladen. Mit der Box in der Größe ist auch unser Kater, der ein halber Main Coon ist sehr glücklich.

Vielleicht hast du auch eine Haubentoilette bis jetzt? Manche Katzen beschließen plötzlich, dass sie das Haubenklo nicht mehr mögen, weil es beim großen Geschäft darin so stinkt, oder weil sie schlecht sehen können, ob möglicherweise in der Wohnung ein Feind kommt. Rein instinktive Handlungen sind eben nicht immer rational nachvollziehbar.

Ich würde auf jeden Fall eines der neuen Klos genau dort hin stellen, wo Katzi auf dem Badezimmerboden das Geschäft neuerdings verrichtet. Und vielleicht noch an einem anderen, ruhigen Ort wie dem Hauswirtschaftsraum oder so ein drittes Katzenklo. Die neuen Klos würde ich der Katze einfach freundlich zeigen, wenn sie stehen. Sie einmal hinein setzen und mit Hilfe ihrer Pfötchen scharren. In der Regel kapieren das Katzen recht schnell, was sie da sollen. Man kann auch ein wenig der gebrauchten Streu in die neue Kiste legen, damit die Katze dank der Duftmarke auch gleichzeitig riecht, wofür die Kiste ist.

Ansonsten hilft es vielleicht, sich für den Anfang auf Lauer zu legen und immer wenn die Katze wieder ansetzen will, den Boden zu beschmutzen, diese hochheben, bestimmt Nein sagen und in eines der Klos setzen.

Wenn das alles nicht hilft, sollte man überlegen, ob der Tierarzt vielleicht mal eine Urinprobe der Katze untersuchen sollte. Die kann man mit einer neuen Spritze ja von den Fliesen recht gut aufsaugen. Vielleicht hat die Katze ja einfach einen Harnwegsinfekt, der beim letzten Tierarztbesuch noch nicht da war. Vielleicht hat das Tier auch beginnende Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen, so dass die alte Klokiste vielleicht zu hoch am Rand war. Dann muss man halt sehen, und weiter beobachten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde der Katze auch einfach mal ein anderes Katzenklo anbieten und auch mal die Streu wechseln. Vielleicht mag sie diese nicht mehr. Und auch mehr als nur ein Katzenklo aufstellen, so dass die Katze mehr Auswahl hat.

Kann es nicht sein, dass die Katze mal beim Toilettengang Schmerzen hatte und diese nun mit der Toilette verknüpft? Ich würde einfach verschiedene Dinge ausprobieren, um der Katze die Toilette wieder interessant zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Katzen machen nichts grundlos. Ein Grund kann sein, dass die Katze beim Toilettengang Schmerzen hatte und dies nun mit dem Katzenklo verbindet. Eine Blasenentzündung, Blasensteine, Darmprobleme, Verstopfung usw. kann ein Grund sein und ist bei der Verweigerung des Katzenklos der häufigste Grund bei Katzen. Es kann auch sein, dass das Streu ihr zwischen den Zehen weh getan hat und sie es deswegen meidet. Als erstes sollte man bei einer derartigen "Laune" den Tierarzt aufsuchen und das Tier durchchecken lassen.

Frage dich auch, ob sich irgendwas in der Umgebung geändert hat. Wo steht das Katzenklo? Ist der Geruch in dieser Umgebung anders als sonst? Ist ein neues Möbelstück neben dem Klo, was die Katze verunsichert? Was könnte sich für die Katze bedrohlich anfühlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^