Kennt ihr euch auch mit unbewusster Körpersprache aus?

vom 23.06.2014, 22:17 Uhr

Jeder Mensch macht irgendwelche Gesten, wenn er sich mit einem unterhält. Oftmals merken die Menschen nicht mal ihre Körpersprachen. Sie machen Gesten und zeigen ihren Körper in völlig verschiedenen Stellungen und das sagt sehr viel aus. Denn Gesten sagen mehr als wir denken.

Kennt ihr euch eigentlich auch mit unbewusster Körpersprache so richtig aus? Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, die auch unbewusste Körpersprache definiert und aufzeigt, was der Mensch eigentlich aussagen will? Wisst ihr, wie euer Gegenüber wirklich tickt und ob er auch das meint, was er sagt oder könnt ihr in der Körpersprache auch das lesen, was euer Gegenüber verschweigt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Körpersprache ist so eine Pseudo-Wissenschaft, bei der sich nicht mal die Pseudo-Wissenschaftler einig zu sein scheinen, was da nun genau was bedeutet. Wenn man jemanden gut kennt kann man natürlich viel aus der Körpersprache ablesen. Wenn man jemanden gut kennt braucht man teilweise ja nicht mal in einem Raum mit der Person zu sein um genau zu wissen, wie sie auf etwas bestimmtes reagieren wird.

Aber in dieser Pseudo-Wissenschaft geht es ja um allgemeingültige Aussagen nach dem Motto "wenn dein Gesprächspartner die Beine so überschlägt, das sie von dir weg zeigen oder die Arme verschränkt, dann steht er dem Gesprächsthema ablehnend gegenüber". Vielleicht sitzt der aber schon eine Zeit lang in einer bestimmten Position und hat sich nun einfach eine neue gesucht, die er als bequemer empfindet, und hat die Beine deshalb anders herum überschlagen. Oder vielleicht deuten die verschränkten Arme darauf hin, dass der Person kalt ist. Da gibt es doch so viele verschiedene Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Paul Watzlawick hat bereits gesagt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Deshalb ist es so, dass auch die non- verbale Sprache, also Gestik und Mimik viel über das aussagt, was wir eigentlich in unserem tiefsten Innersten empfinden. Deshalb passiert es auch manchmal, dass man "ja" sagt und dabei den Kopf schüttelt, weil man in Wirklichkeit "nein" meint und ähnliche Dinge.

Beispielsweise habe ich auch gelesen, dass man bei den Augen ablesen kann, ob jemand lügt. So ist es beispielsweise der Fall, dass wenn jemand wahrheitsgemäß erzählt, also sich an etwas erinnert, das tatsächlich wahr ist, dann schaut er nach links oben vom Betrachter aus gesehen. Erfindet er aber eine Geschichte, ist es visuelles Konstruieren und der Betroffene blickt nach rechts oben. Letzteres kann man bei Politikern oft erkennen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt gute Bücher zu diesem Thema, die du recht schnell in den gängigen Shops findest. Solch ein Buch habe ich auch einmal angefangen zu lesen. Man glaubt gar nicht, wie viel man von sich selber unbewusst preisgibt.

Ein Beispiel ist mir noch gut in Erinnerung: Angenommen man führt mit einem Menschen eine unangenehme Unterhaltung aus der man am liebsten entfliehen will. Es soll tatsächlich so sein, dass dann ein Fuß (ich glaube das wurde als Fluchtbein bezeichnet) in Richtung Tür zeigen soll, die aus dem Zimmer führt in dem das Gespräch stattfindet. Das ganze passiert natürlich unbewusst.

» cold25 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^