Welchen Komplettservice bieten Umzugsfirmen an?

vom 01.06.2014, 23:01 Uhr

Da unser nächster Umzug, der wohl im nächsten Jahr irgendwann sein wird mit einem Umzugsunternehmen stattfinden soll, habe ich mich gefragt, ob solche Umzugsfirmen auch Komplettangebote haben, also einen Komplettservice anbieten. Machen sie beispielsweise auch den Möbelabbau und wieder den Möbelaufbau oder muss man das selber machen und die Umzugsunternehmen schleppen nur? Kann man das pauschal buchen oder muss man alles einzeln buchen?

Eine Bekannte meinte, dass manche Umzugsfirmen sogar die Schränke ausräumen, in Kartons packen und in der neuen Wohnung wieder einräumen. Das würde ich aber gar nicht haben wollen. Ich würde nicht wollen, wenn jemand in meinen Schränken herum kramt. Welchen Service würdet ihr in Anspruch nehmen und was würdet ihr selber machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst erst mal online einen kostenlosen Umzugspreisvergleich machen klick

Wegen dem Komplettservice: Wenn du dir das anschaust, sieht man schon in dem online-Formular, dass du da auswählen kannst, ob die Möbel oder Küche abgebaut werden soll, ob du Umzugskartons brauchst oder nicht und ob sie von denen befüllt werden sollen. Wenn du eine Halteverbotszone brauchst, kann auch die beantragt werden.

Benutzeravatar

» krümmel21 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,63 »


Wir sind vor knapp 4 Jahren auch mit einem Umzugsunternehmen umgezogen. Nach den ganzen Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung war es uns einfach zu viel und wir hatten die Arbeit satt. Damals habe ich mich bei verschiedenen Unternehmen umgehört und mir Angebote eingeholt. Da jede Firma fast schon ihre eigene Internetseite hat, konnte man sich gut vorab informieren.

Ich habe damals keine Firma gefunden, die nicht alles angeboten hat. Sie bauen natürlich die Möbel ab, die sie transportieren. Nur so können sie sicherstellen, dass alles fachgerecht ist. Anders übernehmen sie keine Garantie für den Transport. Sie bieten dir auch die Kartons an, denn für Sachen, die sie in anderen Kartons als in ihren eigenen transportieren, übernehmen sie keine Garantie. Sie bauen alles wieder auf und stellen es dir so dorthin, wie du es haben willst. Und viele Firmen bieten sogar an, die Kisten zu packen und das musst du dann auch nicht machen.

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben: du hast die Wahl. Desto mehr Service du von dem Umzugsunternehmen möchtest, desto mehr kostet es dich auch. Wir haben damals unsere Kartons selbst gepackt. Die Dame von dem Unternehmen kam, ich habe ihr gezeigt, was zu transportieren wäre. Sie hat dadurch ausgerechnet, wie viele Kartons, wie viele Leute und groß das Fahrzeug sein muss, das sie benötigen. Genauso konnte sie den Zeitaufwand abschätzen, der benötigt wird, um unsere Sachen umzuziehen. Daraus hat sie mir einen Angebotspreis errechnet und ich konnte zu sagen oder nicht. Wir haben damals unsere Kartons selbst gepackt und alles inkl. der Möbel nur umziehen und aufstellen lassen. Eingepackt und ausgepackt haben wir selbst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Ich würde nicht wollen, wenn jemand in meinen Schränken herum kramt. Welchen Service würdet ihr in Anspruch nehmen und was würdet ihr selber machen?

Es macht aber schon Sinn gewisse Dinge von der Firma packen zu lassen. Gerade in großen Kleiderschränken liegen ja wahnsinnig viele Sachen, für die haufenweise Kartons bräuchtest. Aber gerade dafür bieten Umzugsfirmen richtige Kleiderboxen an. Die sind dann ähnlich hoch, wie der Schrank und man kann vor allem die ganzen Sachen von der Stange einfach reinhängen ohne dass sie knicken. Und vor allem geht das viel schneller.

Ansonsten kann man eigentlich alles buchen. Was den Möbelabbau und -aufbau angeht schauen die Firmen meistens selber nach, wie weit man Schränken überhaupt auseinanderbauen muss. Manchmal reicht es ja aus Schränke in drei oder vier Teile zu zerlegen und nicht komplett. Das spar dann ja auch wieder Zeit und für dich letztendlich auch Kosten, wenn der Umzug schneller geht.

Aber auch so würde es mir gar nicht in den Sinn kommen eine Firma für den Umzug zu buchen und die schleppen dann bloß noch die Kisten. Dafür brauch ich ja nun wirklich keine Firma. Wenn ich 1 Woche lang Kisten packe (und die wahrscheinlich noch länger wieder auspacke) zwei oder drei Tage lange noch Küchen und Schränke zerlege (und auch wieder aufbaue), dann hole ich mir doch keine teure professionelle Hilfe für den einen Tag an dem die Kisten "nur" mal ein paar Treppen in den LKW getragen werden und wieder rausgetragen werden. Das ist doch eigentlich das geringste Übel an einem Umzug. Am meisten nervt mich zumindest doch der Auf- und Abbau und Transport der großen Möbel. Also wenn schon Umzug machen lassen, dann sollen die vor allem den nervigen Teil erledigen und das Kistenschleppen als Bonus nebenbei machen.

Die Kisten würde ich weitestgehend vorher selber packen. Das kann man ja immer mal nebenbei machen und es geht dann ja auch schneller, wenn die meisten Schränke schon leer sind, wenn das Unternehmen kommt. Je länger die brauchen, umso teurer wird der Umzug ja.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^