Im Auto übernachten

vom 12.05.2008, 12:48 Uhr

Im Sommer würde ich gerne in eine andere Stadt fahren. Allerdings finde ich die Preise pro Übernachtung in einer einfachen Unterkunft mit mindestens 30 € teilweise sogar ohne Frühstück sehr teuer. Als Auszubildende mit einer geringen Ausbildungsvergütung kann ich mir das einfach nicht leisten.

Nun kam mir die Idee, ob ich nicht vielleicht in meinem Auto irgendwo übernachten könnte. Mein Auto ist zwar ziemlich klein, aber notfalls könnte man darin wohl auch schlafen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch gestattet ist. Habt ihr schon mal in eurem oder in einem anderen Auto übernachtet? Wenn ja, wie konntet ihr schlafen? Darf man eigentlich in seinem Auto übernachten?

Etwas problematisch wäre vielleicht, dass ich ja irgendwo auf Toilette gehen und duschen müsste, aber ich denke, dass ich dann mir eine Tageskarte für ein Schwimmbad kaufen könnte und dort dann die Toiletten und Duschen benutzen könnte. Was haltet ihr von der Idee, im Auto zu übernachten?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann hat das schon öfters getan. Ich habe es einmal getan mit zurückgestelltem Sitz. Es war nicht sonderlich komfortabel, aber ich bin auch nicht mit Rückenschmerzen oder dergleichen aufgewacht, also es war halt zweckmäßig und für mich war es okay.

Ich denke schon, dass das gestattet ist, zumindest auf öffentlichen Parkplätzen sollte das kein Problem sein. An Autobahnraststätten ist das sowieso ganz normal, dass manche übermüdete Autofahrer eine Pause einlegen, also sollte es auch auf innerstädtischen Parkplätzen kein Thema sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Auto übernachtet habe ich selbst noch nie, aber ich weiß von Freunden (die aber nur aufgrund eines Notfalls im Auto nächtigen mussten), dass es möglich ist. :-)

Die Frage ist nur, ob es so wirklich bequem ist. Und ob es sich lohnt. Denn du sagst ja, dass du zum Duschen und zur-Toilette-gehen eine Tageskarte für ein Schwimmbad holen müsstest. Bei uns kostet das immerhin auch an die 10 Euro. Aber wenn du natürlich ein nicht so teures Schwimmbad findest, dann würde das gehen. Nebenbei kannst du natürlich auch noch so schwimmen gehen, sonst lohnt es ja für eine Dusche wirklich nicht.

Also ausprobieren kannst du es wohl alle Mal (denke auch nicht, dass es verboten ist). Und wenn es dann doch nicht so klasse war, dann bist du nachher wenigstens schlauer! ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nie freiwillig im Auto übernachten. Wir haben es einmal machen müssen. Da sind wir über Nacht nach Italien gefahren und wir waren beide mehr als müde. Da sind wir irgendwo nachts stehen geblieben und haben halbwegs im sitzen geschlafen. Wirklich erholsam ist der Schlaf da ja nicht und es waren bei uns nur 2 Stunden wo wir geschlafen haben. Nach einer Nacht hätten uns sicherlich alle Knochen weh getan. Gefährlich finde ich es auch.

OK, wir sind nachts gefahren und wo es heller geworden ist, sahen wir wo wir geparkt haben zum schlafen. War wirklich dicht am Abgrund. Da hatten wir wirklich Glück. Oder wenn solche Verbrecher kommen und das Auto einschlagen um einen zu überfallen. Also ich würde lieber mehr Geld ausgeben und wo schlafen als im Auto zu nächtigen. Wirklich als Regel halten Auto ist nur eine Notlösung und kein Hotel.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Jahren auch mal im Auto übernachtet. Wir waren da zu einem Konzert und hatten keine Lust, da ein Hotel oder Pension zu buchen.

Wir haben die Sitze zurückgestellt und auf den vorderen Sitzen geschlafen. Wirklich bequem war es nicht und wir hatten Rückenschmerzen nach der Nacht. Aber für eine Übernachtung geht es wohl mal. Zähne putzen und Waschen haben wir mit der Wasserflasche gemacht, duschen ist ausgefallen :lol: Da wir keine weiteren Termine mehr hatten sondern nur nach Hause wollten, war das mal akzeptabel. Danach war aber baden angesagt.

Also alles in Allem ist es wirklich nicht bequem und auch nicht komfortabel aber es ist machbar, wenn man nicht unbedingt auf die Dusche besteht. Ein wenig waschen geht auch so und Zähne putzen eben auch.

Willst du aber nicht auf die Dusche verzichten, solltest du wohl doch die Tageskarte für´s Schwimmbad nehmen oder das Hotel buchen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind mal mit dem Auto an den Chiemsee gefahren, der 100 Kilometer von uns entfernt war. Da der Wetterdienst ziemlich gutes Wetter voraussagte sind wir einfach da geblieben und im Auto übernachtgeblieben. Zähneputzen wurde durch einen Kaugummi ersetzt, gefrühstückt wurde in einem Stehkaffee, dann haben wir nochmal einen wunderschönen Tag am See verbracht, wo wir auch kurz gebadet haben und sind anschließend wieder nach Hause gefahren. Recht bequem ist das Auto sicherlich nicht aber für einen Tag gings. Zu Hause konnten wir uns dann ja wieder richtig duschen und zähneputzen.

Länger würde ich es eher nicht machen. Außer du hast natürlich ein größeres Auto und nimmst alles mit was du für deine tägliche Hygiene brauchst. Du schreibst aber du hast ein eher kleineres Auto, wo du dann wohl auch nicht die Rücksitze rausnehmen kannst. Sonst hättest du dort schlafen können und die Decke mitnehmen können. Verboten ist es meiner Meinung nach nicht. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Wir haben nur darauf geachtet, einen Parkplatz zu wählen, wo man die ganze Nacht stehen bleiben darf. Manche sind zeitlich begrenzt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke wenn du an Raststätten auf den Autobahnen im Auto übernachtest, sollte doch nichts dagegen sprechen. Wen sollte das denn stören? Aber ich denke nicht, das dieses eine gute Idee für mehrere Nächte wäre. Ziemlich unbequem.

Auf den Raststätten stehen auch öffentliche Toiletten zur Verfügung, aber keine Duschen! Und mehrere Tage nicht Duschen in dem Wetter. :( Für mich wäre so eine Autoreise nichts!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich möchte ja auch nicht ein oder zwei Wochen in meinem Auto übernachten, sondern vielleicht zwei oder drei Nächte. Ich dachte mir auch, dass ich den Beifahrersitz zurückstelle, mir eine Bettdecke und ein Kopfkissen mitnehme und ich hoffe, dass ich so einigermaßen schlafen kann. Außerdem wollte ich noch so was wie Pappe mitnehmen, was ich dann von innen an die Fenster legen könnte, damit man nicht ins Auto gucken kann und damit es im Auto auch nicht so hell ist.

Bequemer ist es bestimmt, wenn man im Hotel, einer Pension oder einer Jugendherberge übernachtet, aber eben auch entsprechend teuer. Etwas Bedenken hätte ich auch, dass nachts irgendwelche Leute an die Scheiben klopfen könnten o. ä., aber ich denke, dass das Risiko dafür nicht allzu hoch sein sollte, wenn man nicht gerade dort übernachtet, wo kaum etwas los ist bzw. ganz weit weg von Wohnhäusern usw.

Bei dem guten Wetter könnte ich vielleicht auch eine Tageskarte fürs Freibad kosten, die nur etwa 3 € kosten würde. Das ist schon ein großer Unterschied zu 30 € für eine Übernachtung, aber so vergleichen kann man das natürlich nicht. Einen kostenfreien Parkplatz bzw. eine Parkmöglichkeit hätte ich schon im Auge, allerdings müsste ich mich noch näher informieren, ob man dort wohl auch sein Auto ein paar Tage stehenlassen könnte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Übernachtungsmöglichkeiten mit 30 Euro einfach noch billig, wenn ich da an die Automatenhotels denke wo die Nacht schon 50 Euro ohne Frühstück kostet dann ist das ein Schnäppchen dagegen. Hast du schon einmal geschaut ob es dort auch noch Fremdenzimmer oder Jugendherrbergen gibt ? Denn da bekommst du Übernachtungen schon ab 10-25 Euro und das ist um einiges billiger da meistens das Frühstück noch mit dabei ist.

Ansonsten von der Idee im Auto übernachten finde ich eigentlich auch nicht so schlimm, denn ich habe schon selbst ein paar mal in meinem Auto geschlafen. Jedoch solltest du dir dann einen ruhigen Ort am Rande oder auf einem Parkplatz suchen und das auch nicht gerade am Wald. Bei den jetzigen Temperaturen geht es, aber niemals im Winter oder wenn es kalt ist die Heizung laufen lassen mit dem Motor denn dann kann es zur Vergiftung kommen während du schläfst.

Ansonsten ist es nicht gerade bequem im Auto zu schlafen und du wirst nicht sonderlich erholt sein beim Aufwachen, selbst wenn du dich hinten auf die Rücksitzbank legst. Dafür ist das Auto normal nicht gemacht, und deswegen mache ich es nur wenn es wirklich nicht anders geht z.B. wenn ich gar nicht mehr fahren kann vor Müdigkeit und eine oder zwei Stunden von der Autobahn fahre etc.

Wenn du es für mehrere Tage planst, dann ist es eindeutig nichts denn wo willst du dir was zu essen machen und dich duschen. Was du geschrieben hast mit der Tageskarte fürs Schwimmbad, das würde zwar gehen kostet aber auch Geld und du gehst bestimmt nicht nur einmal auf die Toilette und was machst du dann wenn das Schwimmbad geschlossen hat ?

Ich würde mich wirklich erst mal nach einer Übernachtungsmöglichkeit wie Jugendherberge oder so etwas umsehen und auch immer wieder werden auch WG Zimmer tagesweise vermietet oder zumindest eine Couch angeboten. Kennst du da jemanden vielleicht, bei dem du auf der Couch schlafen kannst ? Wenn es zufällig in meiner Gegend ist, dann kann ich dir sogar einen Couchplatz für Umme anbieten. :)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja, 30 € wäre auch die allergünstigste Übernachtungsmöglichkeit. In einer Jugendherberge, die auch so einige Kilometer von meinem eigentlichen Ziel entfernt ist, kostet eine Übernachtung über 30 €. Es kommt sicherlich auch drauf an, wo man übernachtet, also in welcher Stadt. Die Stadt, in die ich reisen möchte, ist Hannover. Es werden zwar einige Gästezimmer angeboten, gerade während der Messezeiten, aber wirklich günstig sind die auch nicht.

Ich habe schon viele Menschen angeschrieben, die Gästezimmer anbieten, auch im Umkreis von zehn bis 20 Kilometern, aber leider wurde mir kein überzeugendes Angebot gemacht.

Nee, im Winter würde ich auch nicht im Auto übernachten. Ich habe mich auch nach Campingplätzen umgesehen, aber dort kostet eine Übernachtung auch zehn bis 15 Euro und außerdem besitze ich kein Zelt, das ich dann noch kaufen müsste. Wahrscheinlich ist eine Übernachtung in einem Zelt auch nicht viel bequemer als in einem Auto, das denke ich mir zumindest.

Ich habe nicht vor, die Heizung im Auto laufen zu lassen, aber warum kann es denn zu einer Vergiftung kommen, wenn ich die Heizung laufen lassen würde?

Stimmt, das wäre etwas schwierig, wenn ich nachts zur Toilette müsste, aber ein Schwimmbad in der Gegend öffnet morgens um 6 Uhr und schließt um 20 Uhr. Notfalls würde ich bestimmt mal zehn Stunden darauf verzichten können, auf Toilette zu gehen. Was das Essen betrifft, bin ich nicht so anspruchsvoll. So genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich mir etwas zu essen machen könnte. Fürs Frühstück würden mir ein paar Scheiben Knäckebrot oder so was reichen und mittags würde ich mir dann vielleicht auch mal eine Currywurst mit Pommes leisten und ansonsten vielleicht ein paar Äpfel. Ich glaube, das würde schon klappen.

Nee, leider kenne ich in der Gegend niemanden, der mir einen Couchplatz oder etwas ähnliches anbieten könnte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^