Nervige Anrufe von Headhuntern - Monster.de

vom 12.05.2008, 10:50 Uhr

Ich möchte in diesem Thread mal meinen Unmut über diverse Jobportale kund tun.

Zum Hintergrund: Ich habe gerade meine Diplomarbeit abgeschlossen und suche nun folglich nach einem guten Job nach dem Studium. Da ich bisher solche Portale wie Monster.de nie ausprobiert habe und mich meistens direkt bei den Firmen beworben habe, dachte ich, ich probiere das mal aus und sehe was bei raus kommt --- leider muss ich heute sagen.

Denn nachdem ich dort meinen Lebenslauf eingestellt habe und mir einen geeigneten Bereich gewählt habe, wo ich tätig werden möchte, ging es auch schon los. Wenige Stunden später erhielt ich Emails mit Stellenangeboten. Ist erstmal nicht schlecht, wenn man aber genauer hinschaut sind dies meistens irgendwelche Personaldienstleistungsunternehmen die meistens schreiben "Wir suchen für unseren Kunden in XXX einen geeigneten". Heißt, das ist kein richtiges interessiertes Unternehmen, sondern Headhunter die versuchen dich irgendwie zu vermitteln.

Ich halte von diesen Headhuntern nicht sehr viel und möchte lieber gleich mit den Menschen reden, bei denen ich ein ernsthafteres Interesse habe. Ganz frech finde ich die, die trotz Kontaktpräferenz Email direkt anrufen und einem Call-Centermäßig irgendnen Job andrehen wollen.

Nach 1 Monat hatte ich dann einen gut gefüllten Posteingang den ich erst einmal aussortieren mußte. Von den ca. 30-40 Mails die ich bekommen habe, waren nur 3 wirklich interessant (gerade weil die nicht von Headhuntern waren).

Inzwischen bin ich jedoch wieder zu meiner konventionellen Methode übergegangen und habe mich bei den Unternehmen meines Interesse direkt beworben. Bisher habe ich auch noch keine Absage, eher Einladungen zu Gesprächen. Monster.de ist daher für mich eher weniger produktiv gewesen beider Jobsuche.

Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich heute morgen (am Pfingstmontag) um 9:00 Uhr 2 Anrufe von Headhuntern bekommen. Beide haben einfach auf englisch losgebrabbelt und wollten wissen warum ich für die Stelle XXX geeignet ihrer Kunden in ganz Deutschland geeignet bin. Nachdem ich dem ersten nach 10 min. klar machen konnte, dass ich absolut kein Interesse habe an einer Vermittlung durch Headhunter war, hat dieser dann auch aufgelegt. 10 Min. ruft der nächste an. Nach "Hello, is this (mein Name)?" habe ich nur noch stöhnend gesagt.."oh nooo, sorry I'm really not interested in offered job by headhunters" und habe aufgelegt.

Wie ist das bei euch? Hattet ihr ähnliche nervige Erfahrungen bei Jobsuch-Portalen? Oder hattet ihr sogar Erfolg? Haben die euch was gebracht oder eher nicht? Wie geht ihr mit solchen komischen Anrufen um?

In habe inzwischen mein Lebenslauf deaktiviert, da ich es leid bin an Feiertagen und in der Woche bei der Arbeit nervige Anrufe zu bekommen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich bin bei Xing angemeldet, ebenfalls einem solchen Portal für geschäftliche Kontakte und Jobsuchende. Auch ich wurde schon mehrmals von Headhuntern angerufen und bin meistens auch nicht interessiert, weil ich einen guten Job habe den ich auch nicht unbedingt aufgeben will, vorallem weil ich da wirklich etwas erreichen kann.

Allerdings waren wirklich schon ein paar interessante Angebote dabei, von mehreren guten Kanzlein, die anscheinend auch so ihre Leute gesucht haben. Wäre ich nicht fest im Job, hätte ich mir wirklich überlegt, einem dieser Angebote mal nach zu gehen und in einem Bewerbungsgespräch auf den Zahn zu fühlen. Die Headhunter, mit denen ich bisher in Kontakt war, waren wirklich sehr nett und höflich und rein gar nicht aufdringlich.

Seit dem ich meine Handynummer dort rausgenommen habe, habe ich mal die ein oder andere Email erhalten, aber auch alles im Rahmen und nicht nervig oder penetrant. Daher lasse ich sowohl Lebenslauf als auch alle anderen Daten in dieser Plattform stehen. Wieso auch nicht?

Wenn Dich das alles wirklich so nervt, kannst Du Dein Profil da ja löschen. Die herkömmliche Weise der Jobsuche tuts ja meistens auch, und dann kannst Du wenigstens sicher gehen, dass Dir solche Anrufe und Mails erspart bleiben. Ein kleiner Hinweis im Profiltext, dass keine Headhunter Anrufe erwünscht sind, hilft meistens auch schon Wunder.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Bewerberprofil beim Arbeitsamt online stehen und auch da habe ich die ein oder andere Email von den Headhuntern bekommen. Allerdings habe ich keine Telefonnummer da angegeben, weil ich eben nicht will, dass die mich dauernd anrufen. Und so bleiben da wirklich nur die Emails übrig. Und auch ich bin an den Angeboten der Headhunter nicht interessiert, weil ich auch den persönlichen Kontakt zu Firmen schätze. Ich möchte da nicht in einer Personalverleih Gesellschaft landen, denn von denen halte ich eigentlich gar nichts.

Auch habe ich mir vor ein paar Tagen ein Profil bei Xing gemacht, was ich aber noch genauer bearbeiten möchte. Bisher habe ich mich da noch nicht reingearbeitet. Und auch da werde ich keine Telefonnummer angeben. Ich finde, das ist mir dann zu persönlich. Der anfängliche Kontakt über Email ist erstmal ok und dann kann man bei einem persönlichen Gespräch alles weitere angeben und klären.

Und es stimmt, ein kleiner Hinweis im Profil sollte ausreichen, dass man keine solchen Anrufe bekommt. Oder man nimmt eben die Nummer aus dem Profil raus.

Von monster.de bin ich eh nicht so begeistert. Ich habe mich auch das eine oder andere Mal da umgesehen, mich aber nie registriert da. Die ganze Seite gefällt mir vom Aufbau und von den Angeboten da nicht.

Und die Angebote von den sogenannten Headhuntern nehmen zur Zeit auch sehr Überhand. Viele Firmen versuchen eben auf diese Weise, sich einen Arbeitnehmer anzuschauen und wenn es dann nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, kann man immer kurzfristig sagen, dass derjenige nicht mehr zu erscheinen braucht.

Also mein Tipp für dich: Lösche dein Profil da ganz oder nimm wenigstens die Nummer aus dem Profil. So wirst du nicht mehr mit ungewollten Anrufen belästigt und die vorhandenen Emails kannst du ja einfach löschen. Wenn wirklich jemand Interesse an dir und deinen Fähigkeiten hat, meldet er sich per Email und bittet um einen Rückruf oder zum Gespräch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für die Tipps.

Das was ihr gesagt habt, habe ich natürlich alles gemacht. Kontaktpräferenz habe ich ja per Mail angegeben. Bringt jedoch meines Erachtens nicht soviel, wenn die englischen Headhunter kein Deutsch können. ;) Habe zumindest jetzt nen Vermerk "No headhunters" hinzugefügt und meine kompletten Kontaktdaten ausgeblendet. War wirklich nen bisschen pissig heute morgen, dass die mich an nem Feiertag so früh wecken und mich voll labern möchten. An anderen Tagen, wäre ich wohl freundlicher gewesen..

Ansich habe ich die Sache mit den Job-Portalen schon aufgegeben und hoffe nun auf meine selbst geschriebenen Bewerbungen. Schade dass soviele Headhunter eine sonst gute Idee kaputt machen. Hätten mich da mehr interessante Firmen direkt kontaktiert, wäre sicherlich was bei raus gekommen. Andererseits haben es ja DIE Firmen wo man eigentlich gerne hin möchte, nicht wirklich nötig Personal zu suchen und wenn machen die das per Recruiting-Events oder mit einem eigenen Portal.

Bei Xing.de (damals noch OpenBC) bin ich auch schon seit Anfangszeiten angemeldet und habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt. Eben dadurch, dass die Seite um einiges seriöser ist, bekommt man meistens auch sehr nette und seriöse Kontaktanfragen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

obwohl ich selber noch keinerlei persönliche Erfahrungen mit Jobportalen gemacht habe, hatte ich sie eigentlich recht positiv in Erinnerung. Zumal man in den meisten Zeitschriften Werbeanzeigen von www.monster.de lesen kann, bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Plattform um eine mehr oder weniger seriöse Angelegenheit handelt. Dass sie aber so lästig sind und die Kunden mit derart unseriösen Jobs abspeisen, ist mir nicht bekannt gewesen.

Ich habe bisher meine Bewerbungen immer persönlich abgeschickt und mich nicht über eine Jobzentrale vermitteln lassen. Es hat bisher immer ganz gut geklappt. Werde dann mal meinen Freunden und Bekannten, die studieren möchten, es nicht ans Herz legen, sich bei monster zu registrieren.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^