Mit Partner leben der sein Übergewicht mag?

vom 05.03.2014, 13:53 Uhr

Heutzutage gilt ja oft das Schönheitsideal eines dürren Magermodels, dennoch bedeutet das natürlich nicht, dass sich auch alle danach richten möchten. Übergewicht wird bei uns meistens nicht als besonders ästhetisch oder schön empfunden und oft wird es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass Menschen, die Übergewicht haben, dieses auch wieder loswerden wollen. Ich selbst habe aber eine Freundin, bei der dies nicht so ist und das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wie ich in anderen Threads aber auch bereits angesprochen habe, möchte ihr Freund allerdings nicht, dass sie übergewichtig ist.

Oft ist es ja normal, dass man im Leben zunimmt, gerade während einer Schwangerschaft kann es durchaus passieren, dass man als Frau nachher deutlich mehr wiegt, als dies vorher der Fall gewesen ist. Meistens wird dann aber erwartet oder einfach angenommen, dass die Frau dass dann auch wieder von sich aus runter haben möchte, weil sie sich dünner wohler fühlt oder warum auch immer.

Bei meiner Freundin war das so, dass sie früher sehr dünn war, als Kind und als Jugendliche. Erst Ende 15 hat sie auf einmal zugelegt, weil sie Appetit bekommen hat, aus heiterem Himmel. Und sie sagt selbst, dass sie sich jetzt, leicht mollig, deutlich wohler fühlt, als früher, als sie dünn war und sie möchte eigentlich auch gar nicht abnehmen.

Oft heißt es ja, man solle in einer Beziehung nicht oberflächlich sein und gerade bei Gewichtszunahmen, ist das ja etwas, was einfach passiert und was sich wieder ändern lässt. Ich frage mich allerdings, wie es sich verhält, wenn der eigene Partner mit der Gewichtszunahme aber ganz zufrieden ist und gar nicht das Bedürfnis hat, wieder abzunehmen. Was wenn eure Frau sich nach der Schwangerschaft verdoppelt hat und sich dabei auch noch wohl fühlt? Würdet ihr ein solches Verhalten tolerieren, beispielsweise würde das eure Ansicht verändern?

Macht es eurer Meinung nach einen Unterschied, ob man jemanden liebt, weil er sich durch unvermeidbare Geschehnisse im Laufe des Lebens verändert hat oder weil sich vielleicht einfach bewusst in die Richtung verändern wollte, obwohl dass eurer Ansicht nach negative Veränderungen sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es sehr wichtig, dass sich mein Partner wohlfühlt und das es ihm gut geht. Würde er also für sich sagen, dass er dick sein möchte und bleiben will, würde mir das vielleicht optisch weniger gefallen und ich würde mir auch gesundheitliche Sorgen machen, aber ich würde deswegen nicht Schluss machen. Ich liebe ihn doch und wenn er so leben möchte, dann soll er es. Ich finde, dass nicht nur Aussehen sexy macht, sondern auch Charakter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zu Beginn meiner Beziehung mit damals 21 Jahren eine sehr schlanke Figur gehabt. Während der ersten Schwangerschaft habe ich fast 30 kg zugenommen, allerdings nicht unbedingt durch Maßlosigkeit und den Gedanken für zwei essen zu müssen, sondern wegen massiver Wassereinlagerungen. Die Kilos, die nach der Entbindung übrig waren, bin ich auch relativ schnell wieder los geworden. Danach habe ich wieder zugenommen, ein lustiges hoch und runter meines Gewichtes fing an. In der zweiten Schwangerschaft habe ich nicht ganz so viel zugenommen, aber immer noch mehr als genug, wieder wegen Wassereinlagerungen. Die Kilos purzelten auch schnell wieder, und ich nahm wieder zu.

Die Schwangerschaften und die rapide Gewichtszunahme haben auch ihre Spuren hinterlassen, dagegen kann ich auch mit Sport nichts tun. Mittlerweile habe ich mein Gewicht seit eineinhalb Jahren gut im Griff, leichte Gewichtsvariationen im Bereich von einem bis drei Kilo kommen immer mal vor.

Mein Mann hat in der ganzen Zeit, in der ich mehr wog, als gut gewesen wäre, nie darauf hingewiesen, dass ich zu viel hatte oder mir gar eine Diät empfohlen. Er hat mich immer so akzeptiert, wie ich war. Sicher habe ich ihm mit weniger Kilos besser gefallen, aber er hätte mir das nie vorgehalten. Umgekehrt würde ich das auch nie tun, Äußerlichkeiten sind Beiwerk. Er hat mich ermuntert und ermutigt, als ich von mir aus angefangen habe, Sport zu treiben und anders zu essen, und eben dies tue ich umgekehrt auch.

Wenn der Freund der Freundin dringend empfiehlt, abzunehmen, sollte sie sich vielleicht überlegen, was er so an ihr schätzt. Scheinbar ist das Äußere sehr wichtig für ihn. Solange sie nicht wirklich dick ist und ihre Gesundheit damit ruiniert, ist es ihre Sache, wie viel sie wiegt. Trennen 30 Kilo das Bild des Kennenlernens und heute, ist das natürlich schon heftig, und ich könnte dann schon verstehen, dass ihm das nicht gefällt. Aber um solche Massen wird es in dem Fall ja wohl nicht gehen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommen würde, wie viel Übergewicht mein Partner hätte und wann es zu dem Übergewicht gekommen wäre. Wäre es nämlich so, dass ich meinen Partner schon mit Übergewicht kennen gelernt hätte, dann wäre es ja völlig schwachsinnig, aus diesem Grund dann irgendwann die Beziehung zu beenden. Ich hätte ihn so kennen gelernt und würde ihn nicht anders kennen. Von daher müsste ich mir schon vorher überlegen, ob ich mit diesem Nachteil klar komme oder nicht. Wenn mich das Übergewicht jedoch sehr stören würde, dann könnte ich mir gar nicht erst eine Beziehung mit dem Menschen vorstellen. Und wenn ich bereit dazu wäre, eine Beziehung mit der Person einzugehen, dann müsste ich mir jedoch bewusst sein, dass ich dafür auch das Übergewicht in Kauf nehmen muss. Immerhin wäre es ja schwachsinnig, wenn sich mein Partner da für mich verändern müsste, obwohl ich ihn so kennen gelernt hätte.

Für mich zählt bei einem Mann in erster Linie der Charakter. Wenn ich den Charakter toll finde, dann steht für mich das Aussehen auch erst an erster Stelle. Immerhin muss ich mit meinem Partner viele Jahre klar kommen und mich mit ihm gut verstehen. Von daher bringt es mir auch gar nichts, wenn mein Partner zwar gut aussieht, aber einen miesen Charakter hat. Von daher würde ich meinen Partner ja dennoch lieben, wenn er sich äußerlich verändern würde und ich würd dann sicherlich nicht gleich Schluss machen, wenn er Übergewicht hätte. An seinem Charakter würde sich ja deshalb nichts ändern und er wäre charakterlich immer noch derselbe Mensch. Und da ich mich in erster Linie in den Charakter verliebe, sind mir Äußerlichkeiten auch nicht so enorm wichtig.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass man seinen Partner auch optisch ansprechend finden muss. Es bringt auch nichts, wenn man sich unheimlich gut mit dem Partner versteht und auf einer Wellenlänge liegt, wenn man ihn dafür optisch abstoßend findet. In einer Beziehung geht es ja nicht nur darum, sich gut zu verstehen, sondern auch darum, sich anziehend zu finden. Ansonsten reicht es nur für eine Freundschaft und nicht für eine Beziehung. Und wenn es so wäre, dass mein Partner so viel Übergewicht hätte, dass ich ihn einfach nicht mehr attraktiv finden würde, dann könnte eine Beziehung auf diese Weise nicht funktionieren. Ich wäre auf Dauer nicht glücklich, wenn ich meinen Partner nicht anziehend finden würde und ich hätte dann auch keine Lust darauf, ihn zu küssen. Auch wenn ich seinen Charakter weiterhin gut finden würde, würden sich dann wohl zwangsläufig freundschaftliche Gefühle entwickeln. Allerdings würde das natürlich auch immer darauf ankommen, wie viel mein Partner dann im Endeffekt überhaupt wiegen würde und wenn das Übergewicht noch im Rahmen liegen würde, würde ich meinen Freund sicherlich nicht gleich abstoßend finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^