Internet Projekt "Netz-gegen-Nazis"

vom 06.05.2008, 21:01 Uhr

Hi,

Ich habe das erste Mal davon im Radio gehört und es dann auch als Werbung im SchuelerVZ gesehen.

www.netz-gegen-nazis.com

Ich habe mir die Seite einmal angeschaut und viele Sachen gefunden, die wirklich auch hilfreich sein können, man kann vieles entdecken und es ist auch eigentlich sehr gut gemacht alles.

Dazu gibt es noch so etwas wie ein Forum, wo diskutiert werden kann. Die Beiträge, die ich gelesen habe klangen eigentlich alle recht vernünftig, doch noch ist dort nicht viel los und ich bin gespannt wie es dort nach ein paar Monaten aussehen wird, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Was meint ihr zu diesem ganzen Projekt? Findet ihr es gut?

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich sehe die Sache etwas kritisch. Sicher werden Menschen dadurch geholfen und man kann sich gut über Neonazis informieren. Allerdings gibt es da schnell die Gefahr, dass Nazis sich dadruch angegriffen fühlen und zurück schlagen. Wenn ich zum Beispiel ein Foto von mir mit dem Plakat "Netz-gegen-Nazis" in der Hand dorthin schicken und es dort auch eingeblendet wird. Dann schauen die Nazis dort nach und falls sie mich kennen würden, kämen sie und würden mich "ordentlich zusätzen". :D Also ist es meiner Meinung nach Gefährlich, weil diese Nazis heutzutage ziemlich stark geworden sind und auch ziemlich aggressiv und Gewaltbereit. Deshalb würde ich mich das nicht trauen.

Mich würde aber auch interessieren, wie dieses Projekt sich entwickelt und ob sich auch Nazis einschalten, wie auch immer.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also wenn es jetzt schon so weit geht, dass man anhand seiner politischen Meinung, die man durch das Einsenden eines Bildes oder Textes veröffentlicht, Angst haben muss, von rechtsextremistischen Gruppen aufgespürt und bestraft zu werden, dann würde ich Deutschland womöglich nicht mehr verstehen.

Natürlich handelt es sich bei diesem Thema um ein sehr strittiges, aber ich denke, dass die Internetplattform durchaus ihren Zweck erfüllt und auf einer rein informationstechnischen Basis gehalten wird. Sonst müssten die dort abgebildeten Prominenten womöglich noch um ihr Leben bangen, falls es wirklich Anschläge geben würde. Für die Promis ist es sicherlich gut für ihr Image, sich von solchen Gesinnungen zu distanzieren und ich denke, dass die Homepage durchaus dazu beitragen kann, den Leuten im Ausland zu zeigen, dass Derutschland nicht mehr das Deutschland unter Hitler ist, sondern sich inzwischen arg gewandelt hat.

Werde die Seite die nächste Zeit auch etwas genauer im Auge behalten und mich auch, wenn es geht, aktiv daran beteiligen. Ich unterstütze so ein Projekt voll und ganz!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von dem Projekt durch den Werbebanner beim Schuelervz und in den Nachrichten erfahren. Ich finde solche Projekte allgemein gut und sinnvoll. Solange solche Projekte in irgendeiner Art positiv auf die Gesellschaft bzw. Welt allgemein auswirken gibt es eigentlich nichts dagegen zu sprechen. Außer vielleicht ob es genug Leute erreichen wird. Ich habe mich jetzt nicht näher mit der Seite befasst, weil ich denke, dass ich das gröbste und wichtigste über Nazis und ihre (Werbe)Methoden weiß. Denn im Fernsehen sieht man so was öfter. Ich werde jedoch trotzdem demnächst vielleicht mal dort vorbei schauen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte von diesem Projekt nichts - es ist nicht das erste seiner Art und nicht das letzte und wird auch nicht das letzte bleiben. Und anhand dieser Information kann man sich mal fragen: Kennt einer die anderen Projekte? Wenn`s hoch kommt vielleicht 1 - 2, aber das ist dann schon die Ausnahme.

Für mich ist das ganze daher ein Publicity Strohfeuer - wird schnell hochgekocht und ist genauso schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Je mehr prominente Fürsprecher es gibt, desto schneller wird das ganze "verheizt". Deren Engagement ist meisten nach ein paar Monaten sowieso nur noch auf deren Refrenzliste nachzulesen aber nicht in Form von aktiv zuarbeiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke das diese Art von Offensive gegen die Nazis eher auf taube Ohren stossen wird. Die Arbeitspraktiken der Nazis, welche zumeist im Untergrund agieren, sind zumal zu unerforscht, alsdass man sich dort irgendwelche Extrawuerste schneiden koennte. Wie bereits mein Vorredner gesagt hat, es wird ein kurzes Strohfeuer geben, jedoch wird dies nach eher einer kurzen Zeit wieder im Boden versenken und somit vergessen wird.

Das Engagement ist ebenfalls nicht das, welches man eigentlich erwarten sollte. Da man ja bereits weiss, wozu diese Leute faehig sind, wird einfach zu wenig seitens der Politik getan, um ueberhaupt eine Grundlage fuer alle anderen zu schaffen, auf welcher sich der "Kampf" aufbauen koennte. Alleine das "nicht verbieten" der NPD, zeigt doch die Unfaehigkeit der Regierung und das machlose Spiel der gegnerischen Seite, welche anscheinend permanent versucht entgegen zu wirken, jedoch keine Ergebnisse daraus erzielen kann.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


loolek hat geschrieben:Alleine das "nicht verbieten" der NPD, zeigt doch die Unfaehigkeit der Regierung und das machlose Spiel der gegnerischen Seite, welche anscheinend permanent versucht entgegen zu wirken, jedoch keine Ergebnisse daraus erzielen kann.

Da kann die Regierung relativ wenig für, denn die NPD verhält sich noch weitestgehend gesetzeskonform in dem angemessenen Rahmen. Und dass das NPD Verbot damals scheiterte da kann die Regierung auch nichts für, hier haben die zuständigen Kriminalämter ordentlich geschlampt und das ganze platzen lassen.

Zudem: Eine Partei kann nur durch Gerichte, nicht durch die Regierung verboten werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sehr richtig. Und das Verbot der Partei schafft die autonomen Kameradschaften nicht ab!

Zum Thema:

Solche Netzwerke dienen eventuell der Aufklärung und es ist auch gar nicht schlecht, dass es viele davon gibt. Jedoch wäre EIN großes Netzwerk umso besser. Es ist eben schade, dass viele Projektleiter sogar in der Hinsicht ehrgeizig sind. Anstatt ein vorhandenes Projekt zu bereichern, müssen sie unbedingt ihr eigenes starten..

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »


Servus!

Ich höre gerade zum ersten Mal von diesem Projekt und kann nur sagen, dass es etliche solche Projekte im Internet gibt. Nach wenigen Wochen und Monaten landen diese als inaktives Müll in der Google-Suchablage und haben sich für eine längere Zeit verewigt. Um mich über Nazis zu informieren oder diverse Materialien zu finden, würde ich im Grunde genommen nicht auf diese Seite kommen, schon gar nicht davon Informationen verwenden. Ich habe mir gerade einige Beiträge gelesen und muss sagen, dass sie sehr einseitig verfasst sind, zumal es ja eher eine Informationsseite sein sollte.

Die Meinung des Herrn Kollegen Subbotnik teile ich natürlich auch.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^