1. Mai - Kinder und Alkohol

vom 05.05.2008, 15:51 Uhr

Es beschäftigt mich schon ein paar Tage und jetzt muss es raus. Wir waren am 1. Mai auf einem Burgfest im Taunus, dort gab es Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Schnitzel, alkoholische und nichtalkoholische Getränke, es standen Bänke und Tische im Burghof, eine Band spiele Livemusik. Alles hat zu einem Verweilen dort eingeladen.

Nachdem wir dort eine Weile gesessen haben und uns an der Musik erfreut hatten, sind mir die vielen betrunkenen Jugendlichen aufgefallen. Da saßen überall Jugendliche im Alter von vielleicht 15 oder 16 Jahren, die teilweise richtig besoffen waren. Ein Kind von vielleicht 8 oder 9 Jahren trank ein paar Bänke weiter aus dem Bierglas seines Vaters, der dies zwar sah, aber auch nicht reagierte. Das Personal vom Ausschank lief ständig durch die Reihen und kümmerte sich darum, das die Tische sauber waren, die Gläser wieder zurückkamen und auch das Einweggeschirr vom Essen entsorgt wurde. Sie müssten eigentlich, wenn sie nicht ganz blind waren, auch die sehr betrunkenen Jugendlichen gesehen haben. Auch wenn jetzt ein 18-jähriger vielleicht die zu vielen Biere gekauft und an Minderjährige weitergegeben hätte, da hätte doch das Personal dennoch einen Blick darauf haben müssen oder etwa nicht? Wenn dann noch ein Vater zuschaut, wie sein kleiner Sohn Bier trinkt, dann ist das dem Guten zu viel.

Sicher hätte man hier vielleicht etwas sagen müssen, aber wer will auf einem Fest schon einen betrunkenen Erwachsenen ansprechen, das endet für meine Begriffe zu schnell in einer Schlägerei, in die ich auf keinen Fall verwickelt werden möchte. Wenn ich an meine Jugend zurück denke, dann haben natürlich auch wir bei solchen Festen die Gelegenheit gesucht, mal ein Bier zu trinken. Aber so betrunken wie die Jungen und Mädchen dort, waren wir zu meiner Zeit nicht. So hätten wir auch auf keinen Fall heimkommen dürfen. Wenn man das alles so sieht, dann wundert mich nichts mehr, nicht die vielen Betrunkenen in den Kirmeszelten, in den Diskos oder anderen Festen, nicht die vielen Schlägereien, weil man sich nicht mehr unter Kontrolle hat und auch nicht die vielen Unfälle, wenn sie dann irgendwie nach Hause müssen.

Wie ist das bei euch und euren Kindern? Wird da denn überhaupt nicht mehr nachgeschaut, wie euer Kind abends nach Hause kommt? Wie ist denn so ein Zustand überhaupt möglich geworden oder ist das schon der normale Alltag, an dem man eh nichts mehr ändern möchte oder kann? Wie gesagt, jeder von uns hat als Jungendlicher schon mal was getrunken, was er eigentlich von seinem Alter her noch nicht hätte bekommen dürfen, das gehört ja auch zum Älterwerden dazu, aber so übertrieben wurde es doch früher nicht oder?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war am Samstag das erste Mal nach Jahren wieder in einer Diskothek und musste feststellen, das wirklich sehr stark kontrolliert wird, d.h. Jugendliche unter 18 müssen einen Wisch mitbringen indem steht das sie länger bleiben dürfen. Dort stand eine ganz lange Schlange (mindestens 50 Jugendliche unter 18 ) die so einen Wisch dabei hatten.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Getränke an Jugendliche verkauft werden, die es wiederum an Kinder "weitergeben" zum trinken. Irgendwann hört es auf in meinen Augen. Heutzutage muss man sehr aufpassen wem man alkoholische Getränke verkauft, denn die Jugendlichen heutzutage sehen viel älter aus wie sie sind. Wir im Supermarkt verlangen immer Ausweiße wenn wir uns nicht sicher sind! Und meistens war es auch richtig, denn es ist schwer einen Jugendlichen im Alter von 16 mit einem im Alter von 18 zu unterscheiden.

In deiner Situation hätte ich glaube ich auch nichts getan, denn wie du schon sagtest, muss man Angst haben bei Leuten die Alkohol getrunken haben (in Massen). Habe schon so einige Dinge erlebt, die ich wirklich aus meinem Leben streichen würde. Nicht jeder verträgt viel, sodass man eben vorsichtig sein muss. Manche vertragen nur 2 Bier, manche 20 Bier. Sehr unterschiedlich!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich weiß nicht in welcher Zeit ihr lebt, aber mit 16 Jahren darf man ein Bier trinken. Es ist hier bei uns auf dem Land zumindest eig. üblich überall auf Festen betrunkene 16-Jährige zu sehen, und dazu gehöre ich persönlich auch recht häufig. Was mich aber immer wieder selbst ärgert ist es, wenn 13-Jährige so viel trinken und dann betrunken sich übergeben oder irgendwo rumliegen. Das macht doch keine Spaß mehr. Aber da gab es hier bei uns schon so viele Vorfälle und Strafen deswegen jetzt ist fast alles ab 16 Jahren und ich finde es auch gut so.

Ich habe keine Lust mich beim weggehen mit kleinen betrunkenen Kindern ärgern zu müssen, die rummotzen oder alles vollbrechen. Und wegen der Alkohol Menge die jeder einzelne Verträgt, da würde ich mich persönlich eher zu der oberen Schicht einordnen, also ich weiß meine Grenzen aber bis zur Grenze geht schon einiges rein. Von daher kann ich mir das auch leisten viel zu trinken, nur habe ich dabei noch Spaß und liege nicht irgendwo rum weil ich nicht mehr kann.

Aber ich denke da fehlt es auch an den Eltern, das die 13-Jährigen keinen vernünftigen Umgang mehr mit Alkohol haben, denn sie trinken ja meist kein Bier sondern lassen sich von irgendwelchen Bekannten Schnaps kaufen und schütten den nur so in sich hinein, und dann ist das wohl klar das sie flachliegen. Sowas gehört verboten und ich finde da sollte man die Eltern auch besser zur Kasse bitten.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Ich weiß ja nicht wo dein Dorf liegt, aber nach den Äußerungen die Du hier abgibst ganz weit ab vom Schuss.

Denn Bier ist vielleicht ab 16, wo man auch schon starke zweifel haben darf ob das richtig ist, aber wenn sie bei euch so asozial sind, dass sie gleich alles ab 16 machen nur weil es mal Probleme gab - da fragt man sich eher in welcher Zeit die Verantwortlichen dafür leben, mal abgesehen davon dass sie sich strafbar machen und eine Anzeige hier vielleicht mal nicht schlecht wäre. Denn mit dieser bauernlogik könnte man auch Alkohol ab 14 freigeben oder ab 12, die müssten nur genug Ärger machen...

Ob 13 oder 16 ist fast egal - Kind ist man so oder so und Drogen gehören prinzipiell nur in die Händen von (verantwortungsvollen) Erwachsenen. Wer meint sich damit brüsten zu müssen wieviel er verträgt ist definitiv unreif und damit nicht verantwortungsvoll - oder nah am Alkoholismus.

Was den Vorfall angeht den der Threaderöffnet erlebt hat: An die Eltern kannst Du hier sicherlich nicht appellieren, viele sind halt zu dumm die Gefahren von Alkohol einzuschätzen und meinen teilweise, dass wäre gut für ihre Kinder bzw. "Würde auch nicht schaden!". Mit solchen Leuten muss man dann auch nicht reden - asozial bleibt aoszial, Pech für die Kinder da sie wahrscheinlich genauso werden wie ihre verkommenen Eltern.

Wenn man meint etwas tun zu müssen, auch bei den Jugendlichen, weil man es nicht mit ansehen kann: Polizei benachrichtigen. Die ist selbst am 1. Mai oft schneller da als die Besoffkis weglaufen können. Selber solltest Du bei sowas nicht aktiv werden, eben weil hier ein Übergriff zu erwarten ist: Selbstschutz geht vor Fremdschutz!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, aber bist du sicher das die alle erst 15-16 waren? Ich bin 18 Jahre und ich werde auch so gut wie immer auf 15 geschätzt weil ich mich einfach nicht so auftakel und so. Als ich klein war durfte ich auch mal von dem Bier meines Vaters nippen, aber da war ich auch sicherlich schon mindestens 10 Jahre alt. Das die Eltern den eigenen Kindern Alkohol geben find ich nicht in Ordnung. Vielleicht hat er ja auchs chon etwas getrunken und hat dann gesagt "ist jetzt auch egal".

Naja aber Bier ist doch auchnoch ab 16 da muss kein 18-Jähriger kommen um es denen zu geben. Vielleicht hätte man das Personal mal ganz offen darauf ansprechen müssen, viele reagieren erst nachdem sie drauf angesprochen werden.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay, ich muss zugeben, dass ich am Samstag (das Fest war wegen des Wetters auf den 3. Mai verschoben worden) auch eine von diesen Jugendliche war, die, sagen wir mal, hübsch angetrunken waren. Und ich bin 15, insofern dürfte man mir kein Bier verkaufen, hat man auch nicht. Ein Freund von mir geht locker als 16 durch, der hat uns dann eben ziemlich viele Maß besorgt, die aufgrund des warmen Wetters auch schnell wegmussten, sonst wurde das Bier ja warm. :D Naja, wurde eine fröhliche Saufparty, die auch mit einigen sich übergebenden Jugendlichen geendet hat. Und ich werde beim nächsten Maibaumfest nicht mehr so viel trinken, habe ich beschlossen.

Meine Mutter hat mich hinterher auch gefragt, wieso die Leute nicht eingegriffen haben. Und ich habe geantwortet, dass die Erwachsenen selbst zu betrunken waren, um es zu merken. Und das stimmt auch. Die ersten Leute haben schon vor 10 Uhr morgens angefangen, sich Bier zu besorgen, und während dem Aufstellen recht fröhlich vor sich hingetrunken. Die Erwachsenen neben uns waren auch recht beschwipst, insofern kann man denen eigentlich keinen richtigen Vorwurf machen, dass sie bei uns nichts gesagt haben.

Sonst hat das auch niemand kontrolliert. Die leeren Maßkrüge wurden von so 7-jährigen Kindern eingesammelt, denen alles egal war, außer, dass sie möglichst viele Krüge getragen haben, die standen neben uns und haben gewartet, bis wir die Maß leergetrunken haben. Insofern haben die das nicht kontrolliert. Die Verkäufer haben schon kontrolliert, aber nicht den einen Freund, der eben sehr alt aussieht. Wobei es mich wundert, dass es denen nicht komisch vorgekommen ist, als er 10 Maß in weniger als einer Stunde gekauft hat. Aber sie haben nichts gesagt, und uns war es egal.

Dass aber kleine Kinder, also acht Jahre alt oder so, in Anwesenheit ihrer Eltern recht viel Bier trinken, finde ich auch nicht in Ordnung. Mein Vater hat mich früher auch mal einen Schluck Wein probieren lassen oder so, aber da war ich mindestens 11, eher älter und er hat darauf geachtet, dass es wirklich nicht viel war. Und dann finde ich das auch in Ordnung. Aber bei Kindern unter 10 finde ich das schon etwas hart.

Naja, ich fände es zwar eigentlich richtig, wenn die Kontrollen schärfer wären (ist mir im Grunde egal, beim nächsten Maifest bin ich 16 Jahre alt, aber ich hab ja schon gesagt, dass ich es dann nicht mehr so übertreiben werde), aber es ist halt immer doof für die Jüngeren. Es halt allerdings auch schließlich seinen Grund, wieso Bier ab 16 ist. Insofern sollten die Kontrollen schärfer werden. Und die Erwachsenen vielleicht kein so ein schlechtes Vorbild abgeben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das auch schon ein paar mal gesehen, und finde es auch den absoluten Wahnsinn, wie die Eltern in solchen Fällen nicht einschreiten. Wenn sie es nicht mitbekommen können sie es ja nicht und dann mache ich ihnen auch erstmal keinen Vorwurf, aber wenn die Eltern selbst sogar noch anwesend sind, dann hört es wirklich auf mit dem Verständnis.

Ich denke, wenn man mit 14 oder 15 zum ersten Mal betrunken ist, ist das noch im Rahmen. Ich selbst habe mich mit 15 zum ersten Mal betrunken, und mir ging es danach so schlecht, dass ich das ganz schnell wieder sein gelassen habe. Meine Eltern haben das natürlich auch bemerkt, als ich nachts nach Hause kam und erstmal stundenlang erbrochen habe - es gab mächtigen Ärger.

Heute kann ich auch sagen, dass es mit 15 zu früh ist, sich zu betrinken, aber jedem das Seine - und ausprobieren ist ja okay. Aber mit 10 oder jünger - das ist auf jeden Fall eine üble Sache und da kann ich auch keine Toleranz oder Akzeptanz für finden. Wie kommt ein Jugendlicher in dem Alter überhaupt dazu, zu trinken? Am ersten Mai ist es vielleicht der Mitläufer Faktor, wenn sie ältere Freunde haben oder die Leute überall betrunken sehen. Aber wie kommen sie denn bitte an den Alkohol? Selbst ein Bier, woher nehmen sie das? Ich hoffe nicht, dass die Geschwister dafür sorgen, denn das wäre wirklich verantwortungslos.

Eltern sollten ihrer Aufsichtspflicht auf jeden Fall in dem Maße nachkommen, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder vor dem 16. Lebensjahr nicht die Gelegenheit haben, sich maßlos zu besaufen und auch dann sollten sie es noch im Blick haben, damit das Ganze nicht überhand nimmt.Traurig sowas.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bin erst im April 16 Jahre alt geworden, und somit ja selbst (fast) noch ein Kind. Wenn wir abends mal weggehen, kann es schon mal vorkommen, dass manche zum Auto der Eltern getragen werden müssen.

Viele haben sich einfach nicht im Griff und trinken dann das Bier, das sie mit 16 "endlich" kaufen dürfen in Massen, ohne Rücksicht auf Verluste. (Nein, ich gehe nicht mit meinen Freunden aus der Förderschule, sondern aus der Realschule weg.) Zugegeben, ich hatte auch schon einen Vollrausch. Mit Übergeben, Kopfschmerzen und Übelkeit den ganzen nächsten Tag. Das war es dann für mich. Ich weiß seitdem, wie es ist einen Rausch zu haben und weiß, dass es nicht schön ist. Viele Jugendliche offenbar nicht. Sie finden es offenbar sogar schön betrunken zu sein. Und nicht nur Jugendliche.

Wie gesagt, schon Kinder im Altern von 13 Jahren. Jeden falls ist seitdem ist Alkohol für mich ein Genussmittel, dass ich weiß, richtig zu dosieren und seit meinem erworbenen Mopedführerschein A1 versuche ich so gut wie garkeinen Alkohol mehr zu trinken, wenn ich fahre, grundsätzlich nicht. Mein Vater ist früher auch oft mit seinen Freunden weggegangen, was er so erzählt, jeder ist wohl schon mal betrunken gewesen, auch in so jungem Alter wie 16. Mittlerweile kann man sich es aber fast nicht mehr erlauben, weil die Polizei einfach zu stark kontrolliert und die Promillegrenzen für die Fahrer immer niedriger werden. Deswegen wird Alkohol immer "uncooler" in der modernen Gesellschaft und man trinkt sogar am Sonntag nachmittag bei uns zu Hause, (@Subbotnik: Wir leben im Bayerischen Wald=Für dich wohl lauter Bauern) nur noch Wasser. Unter Jugendlichen hat es allerdings den Anschein, oder vielleicht auch nicht nur den Anschein, als würde er immer beliebter.

Zum Thema: Vater hat Kind aus dem Bierglas trinken lassen. Das finde ich nicht so schlimm. Ich habe auch oft aus dem Bierglas meines Opas mal kurz trinken dürfen. Auch mein Vater hat mich mal kurz trinken lassen, wenn wir gerade wo waren, und ich nur kurz Durst hatte ohne, sodass sich ein neues Getränk nicht mehr gelohnt hätte. Allzu oft ist dass natürlich nicht vorgekommen. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich kurz den Schaum von Papis Weißbier schlürfe, oder ob ich ein halbes Liter Glas halb leer trinke.

Die Diskussion könnte ich stundenlang weiterführen, weil es noch so viele Argumente gäbe, die Alkoholverkauf an unreife 16-jährige verbieten sollen. Leider gibt es aber immer wieder betrunkene Jugendliche auf z.B. Volksfesten. Würde man den Verkauf von Alkohol an 16-Jährige generell einstellen wären die vernünftigen Jugendlichen wieder die Leidtragenden.

Leider kommt es aber, wie du schreibst auch vor, dass ältere Freunde von Minderjährigen Alkohol, auch Schnaps usw., für die "Kleineren" kaufen.
Leider kann man aber wie du schon gesagt hast nicht groß was dagegen unternehmen, weil es im schlimmsten Fall sogar zu Schlägereien kommen kann, wenn die Jugendlichen, oder der Vater des Kindes auch noch betrunken sind. Deswegen: Alarmiere nächstes mal die Polizei!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Irgendwie ist es doch schade, wenn man auf einem schönen Fest, welches eigentlich für die ganze Familie gedacht ist, Spießrutenlaufen muss, um den betrunkenen Jugendlichen aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich denke, dass da eigentlich viele Faktoren eine Rolle spielen.

Natürlich haben Eltern bis zu einem gewissen Grad eine Aufsichtspflicht, aber die Kinder / Jugendlichen ins Haus sperren, um so zu vermeiden, dass der große Kumpel ihnen keinen Alkohol besorgt, funktioniert auch nicht. Alkohol ist gesellschaftskonform, und sich besaufen inzwischen häufig auch.

Es ist hier bei uns auf dem Land zumindest eig. üblich überall auf Festen betrunkene 16-Jährige zu sehen, und dazu gehöre ich persönlich auch recht häufig. Was mich aber immer wieder selbst ärgert ist es, wenn 13-Jährige so viel trinken und dann betrunken sich übergeben oder irgendwo rumliegen.

Mich ärgert es, wenn mich jemand betrunken anpöbelt, wenn jemand in irgendwelche Ecken auf öffentlichen Plätzen kotzt, wenn die Leute ihre Bierflaschen kaputtschmeißen, usw. - und da ist es mir eigentlich so ziemlich egal, ob die Leute 16, 18, oder 98 Jahre alt sind. Alkohol gehört für die meisten Menschen in dieser Gesellschaft dazu, aber leider sind viele nicht in der Lage, mit dieser Droge so umzugehen, dass es keine Belästigung für andere darstellt.

Wäre ich mit meinen Kinder auf einem Fest, wo es ganz klar hauptsächlich um das Saufen geht (oder halt viele Leute da sind, die es machen), und ich sähe, dass sich die Verantwortlichen (sowohl Eltern als auch Veranstalter des Festes) nicht bemühen, diesen Zustand schnellstens zu ändern (z.B. Platzverweis betrunkener Jugendlicher), dann würde ich gehen. Es gibt auch andere schöne Plätze, wo man mit seinen Kindern hingehen kann. Ich sehe nicht ein, meine Kinder irgendwelchen Betrunkenen auszusetzen (und wenn es nur deren Anblick ist), wenn wir uns eigentlich einen Tag lang vergnügen wollen - mit klarem Kopf. :) Alkohol ist für mich ein No Go.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Krümel hat geschrieben:Mich ärgert es, wenn mich jemand betrunken anpöbelt, wenn jemand in irgendwelche Ecken auf öffentlichen Plätzen kotzt, wenn die Leute ihre Bierflaschen kaputtschmeißen, usw. - und da ist es mir eigentlich so ziemlich egal, ob die Leute 16, 18, oder 98 Jahre alt sind. Alkohol gehört für die meisten Menschen in dieser Gesellschaft dazu, aber leider sind viele nicht in der Lage, mit dieser Droge so umzugehen, dass es keine Belästigung für andere darstellt.

Ich finde es ebenso ärgerlich, wenn es genauso abläuft, wie sie schreibt. Überall rumliegen, hinkotzen, und zu allem Überfluss auch noch in der Öffentlichkeit urinieren. Alkohol ist nun mal nicht nur ein Stimmungsmacher, sondern eine Droge, mit der es verantwortungsbewusst umzugehen heißt. Und die meisten Leute können es leider nicht. Und viele Vertragen auch den Alkohol nicht, bzw die Mengen, die sie in sich hineinschütten. Hinzu kommt, dass viele Durcheinander trinken und das ebenso nicht vertragen.

Und Kindern Alkohol zu verkaufen finde ich schlimm. Da bekommt man den Eindruck, dass es egal ist, ob es da Gesetze gibt. Man könnte meinen, es geht wirklich nur um den Profit. Sicher hab ich als Kind auch mal am Bier genippt, aber nicht mit 7 oder 8 sondern wesentlich später und es hat mir nicht mal geschmeckt. Bier schmeckt mir heute noch nicht.

Ich wohne direkt neben einer Kneipe und da ist auch ein Jugendraum mit drin. Und es ist echt anstrengend, wenn da am Wochenende die Kinder (also Teenager) betrunken auf dem Hof unterwegs sind und grölen. Aber, die Erwachsenen sind keinesfalls besser, wenn sie aus der Kneipe stolpern. Da wird dann erstmal in die nächstgelegene Hecke uriniert, weil es ja in der Kneipe keine Toilette gibt :? Und da Kinder und junge Erwachsene von den Eltern lernen, sollten diese auch ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und auch ihrer Aufsichtspflicht bis zu einem gewissen Alter nachkommen. Dann würde man viel seltener von solchen Zwischenfällen lesen.

Ich finde es traurig, dass sich die Meinung immer noch wacker hält, dass man nur mit Alkohol Spaß haben kann und erwachsen wirkt. Und es ist auch keine Heldentat, wenn man beinahe jedes Wochenende betrunken zum Auto getragen wird. Dieses Thema passt auch ganz gut in diese Diskussion rein und da habe ich auch bereits meine Meinung zum Alkohol geschrieben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^