Papier Bastelideen - kreativ Papier falten

vom 04.05.2008, 18:03 Uhr

Hallo zusammen,

das ganze könnte man auch Origami nennen und ist im Prinzip das gleiche. Auch kann man es mit dem Geldscheinfalten zusammen tun, jedoch gibt es beim Papier oft mehr Möglichkeiten da man unterschiedliche Größen verwenden kann, auch kann man Papier einschneiden, was man beim Geldschein vermeiden sollte.

Ich hatte mal auf einem Flohmarkt jemand gesehen, der hat aus Papier Schwäne gebastelt. Diese bestanden aus lauter kleinen Dreiecken, die dann aufeinander gesteckt wurden. Leider habe ich damals nicht nach der Anleitung gefragt.

Habt ihr schon ein paar Sachen mit Papier gefaltet? Habt ihr Bilder davon die ihr hier vielleicht einstellen wollt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Ich habe in Sachen Origami eigentlich schon eine Menge gemacht. Da wären nicht nur die bekannten und auch historisch interessanten Kraniche, sondern ich habe auch schon verschiedene Blumen und andere Pflanzen, beispielsweise Lotusse, so hergestellt, Blätter und Blüten, Sterne und andere Ornamente, verschiedenste Tierarten, und durchaus auch einmal eine Schachtel.

Ja, Schachteln kann man eigentlich so einige machen, da gibt es sehr viele verschiedene Faltweisen, sodass interessante, sehr unterschiedliche Muster allein durch die verschiedenen Faltungen entstehen können. Solche Kästchen, gerade, wenn auch mit schönem Papier hergestellt, finde ich als Geschenkverpackungen, für Geldgeschenke aber auch kleine Sachgeschenke, sehr praktisch. Sie kommen zumindest meinen Erfahrungen nach sehr gut an. Fotos habe ich aktuell leider nicht hier.

Wenn jemand mehr zu diesem Thema wissen möchte, es gibt sehr viele verschiedene Bücher zum Thema Origami oder auch zur Papierfalterei ohne asiatischen Ursprung zu kaufen. Beispielsweise auch bei Amazon. Anleitungen lassen sich manchmal aber auch online finden, sogar kostenlos.

Es gibt übrigens auch speziell bedruckte Origami-Papiere, die für das traditionelle Origami auch schon die korrekte Quadratform haben. Da muss man dann an einem Papier im Format A4 nichts mehr zurecht schneiden. Und die Motive sind oftmals auch sehr schön der asiatischen Thematik angepasst.

Nur leider sind diese Papiere in verschiedenen Stärken und Qualitäten und natürlich auch mit verschiedenen Mustern und Motiven, manchmal recht teuer. Das Vergleichen von Preisen in verschiedenen Online-Shops kann sich also unter Umständen lohnen. Richtiges Origami-Papier habe ich bisher übrigens nur online gesehen, besonders bei Asien-Import-Läden, in "richtigen" Läden offline hingegen noch niemals.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir persönlich gefällt auch Fleurogami sehr gut. Das ist das gleiche wie Origami, nur dass dabei verschiedene Blumen entstehen und keine Tiere oder ähnliches. Das ist nicht sehr schwer, und wenn man dann viele Blumen gebastelt hat, dann kann man daraus einen Strauß machen. Dies kann auch zu einem netten Geschenk werden und den normalen Blumenstrauß vom Gärtner gegen einen selbstgemachten und langlebigen Strauß ersetzen.
Viel Spaß beim Basteln :)

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^