LCD Monitor als TV

vom 03.05.2008, 00:44 Uhr

Hallo Leute,

ich stehe momentan vor einem Problem und namelich, mein Fernseher ist vor kurzem kaputt gegangen und ich benoetige moeglichst schnell einen Ersatz. Nun, da mein alter Fernseher ein Roehrernfernseher war und ich mittlerweile kein solch schweres Kaliber haben will, habe ich mir ueberlegt, mir einen LCD Fernseher anzuschaffen fuer so um die 350 Euro.

Nunja, der Preis bei dem ich den Schlussstrich gezogen habe, ist nicht wirklich hoch und es ist schwer dort einen relativ guten Monitor zu bekommen. Nun habe ich in mehreren Geschaeften Monitore gesehen, welche einen Scartanschluss anbieten mit einem TV-Tuner. Es waren um die 22 Zoll also ca 56 cm.

Nun stellt sich fuer mich die Frage, wer bereits von euch mit diesen Monitoren Erfahrung sammeln konnte und wie ihr mit diesen Monitoren zurecht kommt? Was koennt ihr ueber das Bild sagen und taugt der Monitor auch zum spielen?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich persönlich kann aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass es sicherlich eine gute Sache ist, wenn man einen LCD Monitor als Fernseher benutzt. Denn die Qualität des Bildes ist fast besser, als die eines normalen Röhrenfernsehers. Sicherlich taugt dieser auch zum Spielen, aber in diesem Fall bin ich eher dafür, dass du dir ein Exemplar mit Röhrentechnik kaufst, denn die LCD Technik hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil.

Wenn man aus einem Winkel guckt, der nicht gerade vor dem LCD Fernseher, oder Monitor liegt, so muss man sich damit abfinden, dass das Bild entweder dunkler erscheint, oder man nicht viel von dem Bild sieht, weil die Technik hier einfach noch nicht ganz ausgereift ist.

Aber sicherlich kann man sagen, dass es sich besonders aufgrund des relativ niedrigen Verbrauchs und dem Bild, dass bei guten Geräten wirklich hervorragend ist einen LCD Fernseher, oder Monitor kaufen sollte.
Mit der Bedingung komme ich persönlich nicht so gut klar, weil ich zum einen manche Knöpfe und Tasten sehr oft verwechsle, weil diese sehr klein sind und zum anderen, weil die Bedienungsanleitung viel zu kompliziert war, sodass ich nichts verstanden habe und es auf eigene Faust versuchen musste. Trotzdem kann ich Dir ein solches Gerät nur empfehlen, denn er taugt auch zum Spielen, da er ein sehr gutes Bild hat und eine wirklich schnelle Reaktionszeit hat. Jedoch liegen hier auch von Gerät zu Gerät große Unterschiede.

Freundliche Grüße
You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

also das Problem wegen des Winkels ist mir eigentlich recht egal, da ich eine kleine Fernsehnische habe, welche durch ein Regal "abgeschirmt ist und somit das Fernsehen von der Seite fast unmoeglich ist, sodass das Problem fuer mich eher unrelevant ist.

Ich habe bereits mehrere Angebote wahrgenommen, wie z.B. das LG M 228WA, welches im Internet bereits fuer ca 300 Euro angeboten wird und da ich es bereits bei Kaufhof gesichtet habe, gefaellt es mir rein Ausserlich sehr. Was die Bildqualitat angeht, habe ich jedoch keine Ahnung, da ich meistens schlechte Qualitaet auf LCD Bildschirmen sehe, welche in dieser Preiskathegorie liegen. Kann mir denn jemand einen guten LCD Monitor empfehlen, welcher in diesem Preissegment liegt und auch eine reltiv gute Bildqualitaet liefert?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Was hast du an einem 300€ LCD Monitor an der Bildqualität auszusetzen? Oder meinst du welche mit TV-Tuner drin?

Normale LCD Monitore ohne TV-Tuner um 300€ bieten allermeist eine exzellente Bildqualität. Auch ist der Betrachtungswinkel bei wirklich guten Monitoren schon recht groß, sodass man auch Schräg reinsehen kann.
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit LCD-Monitoren als Fernseher.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^