Wie kann man eine Sonnenuhr exakt ausrichten?

vom 18.09.2013, 15:05 Uhr

Mein Vater hat eine Sonnenuhr geschenkt bekommen. Diese soll den Südbalkonschmücken. Nun hat er aber gehört, dass er für die Ausrichtung der Sonnenuhr ein Gerät benötigt, weil sie sonst keine exakte Uhrzeit anzeigen würde. Wie kann man eine Sonnenuhr völlig exakt ausrichten und wo bekommt man so ein Gerät her? Muss ein Fachmann so eine Sonnenuhr ausrichten und einstellen oder kann das jeder machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Stab muss auf jeden Fall nach Norden zeigen, parallel zur Erdachse. Die Uhr muss immer nach Norden ausgerichtet sein, denn dann zeigt sie sowohl im Winter als auch im Sommer immer die richtige Zeit. Die Sonnenuhr besitzt einen Polstab, der immer zum geografischen Nordpol zeigen muss. Am besten eignet sich dafür ein Kompass, den Dein Vater schon in jedem Hobbyladen findet.

Der Steigungswinkel muss am besten 50 Grad nach oben zeigen. Da er nicht am Nordpol wohnt, wo es senkrecht wäre und am Äquator, wo es waagerecht wäre, ist das die richtige Einstellung. Wenn er auf die Sonnenuhr eine Schüssel mit Wasser stellt, kann er damit am besten mit dem Winkelstab den Polstab ausmessen. Hört sich kompliziert an, aber als wir das gemacht haben, war es dann doch sehr einfach.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^