Neuer Handyvertrag mit neuem Smartphone unbezahlbar?

vom 15.09.2013, 00:17 Uhr

Nun ist mein alter Handyvertrag gekündigt, da die Konditionen nicht mehr passen und ich suche mich gerade durch die neuen Tarife. Festgestellt habe ich dabei, dass es wohl kein Smartphone mehr dazu gibt, wenn man nicht bereit ist, eine monatliche Gebühr zum eigentlichen Vertrag dazu zu zahlen. Man zahlt je nach Vertrag und ausgewähltem Smartphone noch einmal zwischen zehn und fünfundzwanzig Euro dazu, zuzüglich der Einmalzahlung bei Vertragsabschluss.

Wir hatten ja kürzlich schon das Thema, dass es sich wohl eher lohnt, direkt das Smartphone zu kaufen und mit einer Rate abzuzahlen. Aber gibt es noch Verträge, bei denen man sich dennoch ohne Zuzahlung ein neues Smartphone aussuchen kann und wo man keine fünfundzwanzig Euro oder weniger im Monat zum Vertrag dazu zahlt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das gibt es nicht. Das wäre ja auch nicht im Sinn des Anbieters. Es ist glaube ich einfach sinnvoller sich erst genau zu überlegen, welche Datenmenge brauch man, wie viel Telefoniert man und wie viel SMS braucht man. Dann kann man sich in Tarifsuchmaschinen welche echt praktisch sind den günstigsten und passendsten Tarif heraussuchen. Und am Ende einfach das Smartphone das man möchte bei Conrad, Mediamarkt und Co kaufen. Oder einfach bei Ebay Kleinanzeigen mal nachsehen. Da gibt es neue Geräte zum Wegwerfpreis mit Rechnung. Also am besten beides einzeln kaufen und dann zusammen stecken.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »


Ich habe auch schon gesehen, dass die Anbieter davon abgekommen sind, neue Geräte bei einem Vertragsabschluss ausschließlich gegen die einmalige Zahlung einer bestimmten Summe abzugeben. Stattdessen fällt neben der ohnehin zu zahlenden Summe noch eine monatliche Gebühr an. Das finde ich schon sehr unpraktisch. Ich finde es besser, wenn man den Preis für ein Gerät auf einmal bezahlt. Für mich haben diese Aufpreise bei der Auswahl eines Handys immer etwas von einer Ratenzahlung und diese finde ich nicht erstrebenswert.

Man kann sich ja ausrechnen, was ein bestimmtes Gerät letztendlich durch diese „Raten“ kostet und den Wert mit dem Preis in einem Laden vor Ort, beziehungsweise in einem Internet-Shop vergleichen. Sollte der Preis, den man beim Mobilfunkanbieter über die Laufzeit von zwei Jahren bezahlt, deutlich niedriger sein, kann es sich lohnen, den Vertrag inklusive Hardware abzuschließen. Aber man sollte in jedem Fall vergleichen. Ich vermute, dass es sich häufig lohnt, das Smartphone einfach woanders zu kaufen und nur den reinen Mobilfunkvertrag ohne Gerät zu wählen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt immer darauf an. Ich zum Beispiel, hatte mir einen richtig günstigen Vertrag herausgesucht, der genau meinen Ansprüchen entspricht und habe meiner Meinung nach, weniger Bezahlt als hätte ich Vertrag und Handy einzeln gekauft.

Als Handy habe ich das damals aktuellste Handy (mein Traumhandy) rausgesucht, welches nirgends günstiger als 599€ zu kaufen war. Die Verfügbarkeit war dazu auch noch sehr schlecht. Dazu wollte ich einen Vertrag mit mindestens 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS. Internetflatrate durfte natürlich auch nicht fehlen. Zuvor bin ich immer im Monat mit 100MB ausgekommen. Dann habe ich im Internet ausgiebig gesucht und eine perfekte Kombi gefunden.

Das Handy sollte einmalig 180€ kosten und der Vertrag Monatlich 19.99€. Mit dabei waren 100 Frei Minuten und Frei SMS und 200MB Internetflatrate als original Vodafone Vertrag. Somit bezahle ich auf zwei Jahre gesehen, 659,76€. Also kostet mich der Vertrag nur Knapp 60€, also ungefähr 2,50€ im Monat. Damit war ich super zufrieden und habe ihn sofort abgeschlossen.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^