Beeinflussen die Temperaturen im Sommer euer Schlafverhalten

vom 02.08.2013, 17:35 Uhr

Ich habe neulich eine Reportage im Fernsehen gesehen, die sich damit beschäftigt hat, ob die sommerlichen Temperaturen, wie sie zur Zeit in Deutschland herrschen, unser Schlafverhalten negativ beeinflussen. Dazu wurden zwei Testpersonen eine Nacht lang in einem aufgeheizten Zimmer schlafend beobachtet. Die Anzahl der Wachphasen der beiden lag deutlich über dem gesunden Bereich, was im Alltag unter anderem durch Konzentrationsprobleme bemerkbar wird.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Schlafverhalten im Sommer gestört ist. Wir wohnen im Dach und hier ist es auch bis in die späten Abendstunden noch sehr heiß. Ich brauche nicht nur ewig zum Einschlafen, sondern wache nachts auch immer wieder auf und drehe mich hin und her. Normalerweise erinnert man sich am nächsten Morgen ja nicht daran, aber im Sommer ist das bei mir anders.

Wie ist das bei euch? Beeinflussen die jetzigen Temperaturen euer Schlafverhalten und wirken sich negativ darauf aus? Schlaft ihr im Sommer auch schlechter als im Frühling, Herbst und Winter und habt häufiger mit Müdigkeit oder Konzentrationsmängeln zu kämpfen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Definitiv ist der Schlaf im Sommer, besonders wenn es tagsüber so warm ist, weniger erholsam als in der kühleren Jahreszeit. Ich kenne auch das Problem mit dem unter dem Dach wohnen und finde es dann auch unerträglich, wenn ich mehrmals pro Nacht wach werde, weil ich schon keine Luft mehr bekomme oder das Gefühl habe keine Luft mehr zu bekommen. Allerdings ist ja auch ein Hauptproblem, dass man viel mehr schwitzt und dann das Gefühl hat, das man überall klebt. Wenn es erst soweit ist, dann ist an Schlaf fast nicht mehr zu denken, da man sich ja nur noch darauf konzentriert wo es jetzt klebt. Am Schlimmsten finde ich aber, wenn man am Morgen aufwacht, es schon drückend schwül und warm ist, die Luft im Zimmer total abgestanden, obwohl die Fenster die ganze Nacht offen standen und man dann schon drückende Kopfschmerzen hat. Meist verschwinden diese ja dann auch nicht von alleine im Lauf des Tages, sondern werden oft noch schlimmer.

Während ich sonst nie auf meine Zudecke verzichte, nutze ich diese im Sommer so gut wie gar nicht. Bedingt hilft mir das.

Völlig hinüber bin ich aber, wenn ich an heißen Tagen Nachtdienst habe und dann tagsüber schlafen muss. Fenster auf? Unmöglich, da die Wärme dann noch schneller im Zimmer ist. Also hilft es nur in der Nacht Durchzug zu machen und dann sofort alle Fenster zu verschließen, wenn man heim kommt.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte das Problem zumindest in diesem Jahr noch nicht wirklich. Sicher bin ich mal schlechter eingeschlafen, weil es mir einfach zu warm war, aber ich habe bei mir noch nicht beobachtet, dass ich tagsüber Probleme mit der Konzentration gehabt hätte. Auch wäre mir nicht aufgefallen, dass ich in der Nacht öfter wach wäre als sonst auch. Ich habe sowieso immer ein Getränk am Bett, was ich im Halbschlaf trinken kann und das brauche ich im Sommer natürlich schon öfter. Aber danach konnte ich auch bislang immer problemlos wieder einschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin an warmen Sommertagen immer völlig fertig und leide unter Schlafmangel. Nachts komme ich sehr spät zur Ruhe und ich schlafe auch nicht so tief wie gewöhnlich. Morgens bin ich dafür umso früher wach und fühle mich gerädert. Im Grunde komme ich aber ohne große Tiefpunkte durch die Tage, aber ich merke, dass ich mich schwerer konzentrieren kann und vergesse viel. Wenn dann ein kühler Tag dazwischen kommt, werde ich schlagartig richtig müde und schlafe wie ein Stein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe seit etwa zwei oder drei Wochen auch ziemliche Probleme mit dem Einschlafen. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und weil es ja draußen nicht schon warm genug ist, ist es in der Wohnung noch heftiger. Ich brauche manchmal ewig bis ich eingeschlafen bin und fühle mich jeden morgen total matschig und merke auch, dass ich bereits vormittags auf der Arbeit abbaue und einfach nur platt und kaputt bin.

Ich habe auch zur Zeit öfter Kopfschmerzen und bin auch teilweise abends einfach nur kaputt. Ich hätte auch eigentlich schon vor einer Stunde ins Bett gehen können, so fertig fühle ich mich gerade. Auf mich hat diese Wärme schon negative Auswirkungen, was meine körperliche Verfassung angeht und auch wenn ich es super finde, dass es zur Zeit mal konstant warm ist, wäre ein wenig Abkühlung nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schlafe im Sommer wirklich extrem schlecht. Die letzten Tage habe ich auch kaum Schlaf bekommen. Ich brauche abends wirklich eine halbe Ewigkeit, bis ich endlich mal eingeschlafen bin. Wenn ich dann endlich schlafe, werde ich so alle 1-2 Stunden wach. Ich bin derzeit auch noch im siebten Monat mit Zwillingen schwanger und das ist das Ganze dann noch schlimmer und ich wälze mich echt von einer Seite auf die Nächste und finde keine Ruhe. Am nächsten Tag bin ich dann immer total gerädert und mir fällt es echt schwer, mich zu konzentrieren. Meine Nerven sind auch richtig überstrapaziert.

Unsere neue Wohnung heizt sich aber auch wahnsinnig auf. Wir haben den ganzen Tag die Rollläden unten und abends lüften wir vor dem Schlafen gehen noch einmal komplett durch, aber es nützt leider so gut wir gar nichts, da es abends auch nicht wirklich abkühlt. Unser Ventilator hat auch schon vor einigen Monaten den Geist aufgegeben und ich war schon in vier Geschäften - überall sind die Teile ausverkauft. Das ist echt kaum auszuhalten. Ich bin jetzt eigentlich auch schon wieder total müde, aber es bringt überhaupt nichts, mich jetzt hinzulegen, weil ich ohnehin nicht schlafen kann. Also von mir aus könnte es wirklich mal abkühlen, denn auf Dauer schlaucht diese Hitze ganz schön und wenn man dann noch den ganzen Tag müde bin, macht das alles keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe immer mal Schlafprobleme, wenn ich gerade eine sehr intensive Phase erlebe. Allerdings gehört das Wetter durchaus auch dazu und ich muss sagen, dass mir einige Tricks helfen, wenn es wieder zu einer tropischen Nacht kommt. Ich habe definitiv Schlafprobleme und brauche auch mehr Anlaufzeit am Morgen. Allerdings versuche ich dann, später schlafen zu gehen und dafür auch länger zu schlafen. Zum Glück muss ich nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen, und auch nicht in den frühen Morgenstunden unterwegs sein, sodass ich durchaus auch meine Schlafzeit verlängern kann, sofern keine andere Termine anstehen.

Sollte ich dennoch sehr heiße Nächte haben und nicht schlafen können, wirkt sich das schon auf meinen Alltag nieder. Tatsächlich ist meine Konzentration geschwächt, ich bin leichter reizbar und habe ziemlich lang zu tun, mich selbst zu Arbeiten jedweder Art zu motivieren. Meistens schaffe ich es nicht einmal, in der Freizeit ein Buch zu lesen oder dergleichen, auf der Arbeit hingegen schaffe ich durchaus auch mein Pensum und bin auch leistungsfähig. Da kann ich den Konzentrationsmangel einfach auch besser ausgleichen.

Diesen Test habe ich im Übrigen auch gesehen, und wenn ich ehrlich bin, könnte ich auch nicht schlafen, hätte ich zig Stellen mit Klebeband und Kabel am Körper. Dadurch schwitzt man ja meiner Meinung nach noch mehr und zudem weiß man ja auch, dass man letztendlich beobachtet und nicht allein in der Wohnung ist. Solche "Nebensächlichkeiten" darf man bei diesem Test und schon gar nicht von jenem Privatfernsehsender vergessen. Daher frage ich mich, wie viel Wert und Wahrheit dann doch dahinter stecken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich im Sommer nachts weniger schlafen kann. Ich werde auch sehr häufig wach und habe heiß. Noch dazu kann ich auch am Abend nur sehr schwer einschlafen. Morgens bin ich dann immer sehr müde, komme nur ganz schwer aus dem Bett, bin auf der Arbeit unkonzentriert. Im Laufe des Tages geht es dann oft zwar wieder, aber gegen Mittag erreiche ich dann nochmal so einen Nullpunkt an dem nichts mehr geht. Was nicht so gut ist, weil ich ja immer bis 17 Uhr arbeiten muss.

Wenn ich meinen Ventilator nachts anmache schlafe ich oft etwas mehr und besser, aber ich möchte den nicht immer so gerne die ganze Nacht laufen lassen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Schlaf ist im Sommer auch wesentlich unruhiger. Das größte Problem ist aber tatsächlich das Einschlafen. Ich wohne zwar nicht direkt unter dem Dach, aber mein Zimmer hat nur ein sehr großes, schweres Fenster. Das kann ich nie ganz aufmachen, sondern immer nur einen Spalt und dadurch kommt sehr wenig Luft hinein. Wenn ein starker Wind weht, zum Beispiel während einem Gewitter, und mal Luft hinein kommen würde, dann kann ich es auch nur gekippt lassen, weil es ansonsten womöglich wegen des schweren Gewichtes aus der Halterung fallen würde. Das nervt mich schon ziemlich, aber wenigstens ist mein Bett direkt am Fenster und wenn es dann mal einen Spalt breit offen ist, dann spüre ich die frische Luft zumindest gleich.

Wenn es nun mehrere Tage hintereinander über dreißig Grad hat, ist es in meinem Zimmer dementsprechend warm und dann kann ich unmöglich einschlafen. Tatsächlich ist es mir da lieber, wenn es richtig kalt ist, denn dann kann ich mich wenigstens in meine Decke kuscheln. So ist es aber wirklich unerträglich. Dazu kommt noch, dass ich ohne Decke nicht schlafen kann. Ich kann das nicht erklären, aber ich brauche immer irgendetwas über mir und auch etwas zum Festhalten. Meistens mache ich es dann so, dass ich ein Bein unter der Decke habe und das andere auf der Decke und wenn es dem Bein unter der Decke dann zu warm wird, dann wechsle ich eben die Seite, auf der ich liege.

Nichtsdestotrotz dauert es manchmal über eine Stunde, bis ich endlich eingeschlafen bin. Lesen kann ich ja auch nicht, um müde zu werden, weil ich dazu das Fenster kippen muss. Ansonsten kommen wegen dem hellen Licht tausende von Viecher in das Zimmer und das will man ja auch nicht haben. Also ja, die heißen Temperaturen beeinflussen definitiv meinen Schlaf. Auch das Gefühl beim Aufstehen total verschwitzt zu sein finde ich furchtbar, aber ich dusche nach dem Aufstehen sowieso gleich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es leider auch so, dass ich bei den sehr hohen Temperaturen momentan nur schlecht schlafen kann. Obwohl ich am Abend meistens von der Hitze sehr müde bin, kann ich nicht gleich einschlafen. Stattdessen gehe ich bereits schwitzend ins Bett. Ich mache es dann meistens auch so, dass ich nur im Bikini ins Bett gehe, um möglichst wenig Kleidung an mir zu haben. Zudecken tue ich mich natürlich auch nicht. Dazu kommt, dass ich am Abend auch immer das Fenster geöffnet habe. Trotzdem kann ich dann einfach nicht einschlafen, da mir viel zu warm ist. Von daher wälze ich mich manchmal mehrere Stunden von einer Seite zur anderen, bis ich dann endlich irgendwann völlig genervt eingeschlafen bin.

Wenn ich dann eingeschlafen bin, schlafe ich bei diesen Temperaturen aber generell nicht durch. Stattdessen sieht es dann immer so aus, dass ich etwa alle zwei Stunden aufwache, weil mir einfach viel zu warm ist. Ich merke dann immer, wie sehr ich schwitze und wie schwer mir das Atmen fällt. Von daher dauert es dann auch immer wirklich lange, bis ich wieder eingeschlafen bin.

Am nächsten Tag merke ich dann immer, wie erschöpft ich nach der Nacht bin. Obwohl ich wirklich sehr viel Zeit im Bett verbringe jetzt in den Ferien, bin ich trotzdem nicht richtig ausgeruht, da ich ja trotzdem nicht wirklich viel schlafe. Stattdessen liege ich wirklich sehr viel wach, was einfach nervig ist.

Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall einen Ventilator für mein Zimmer kaufen. Ich hoffe, dass es dadurch dann wenigstens ein bisschen kühler wird, so dass ich wenigstens problemlos einschlafen kann. Das ist mir das Geld dann auf jeden Fall auch wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^