Seid ihr eher der spendable oder der geizige Typ?

vom 12.07.2013, 22:42 Uhr

Ich persönlich bin eher der spendable Typ und ich gebe immer gerne. Wenn ich mit einer Frau essen gehe, dann bezahle grundsätzlich ich und ich könnte es nicht haben, wenn sie ihr Essen selber bezahlt. Ich schenke auch gerne. Ich persönlich mag keine geizigen Menschen und ich würde schon sagen, dass ich, solange ich es kann auch gerne gebe.

Zu welchem Typ Mensch gehört ihr? Seid ihr eher der geizige Typ oder habt ihr öfters mal die Spendierhosen an? Erwartet ihr dann auch eine Gegenleistung oder gebt ihr wirklich gerne?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe für mein Leben gerne. Allerdings merke ich auch, wenn ich ausgenutzt werde und lasse mich nicht ausnutzen. Wenn es aber um mich geht, zum Beispiel wenn ich mir neue Schuhe kaufen möchte, dann bin ich doch eher sparsamer. Mein jüngerer Bruder hat mich vor einigen Wochen gefragt, ob ich ihm Internet für ihn nach Schuhen (Converse All Stars) schauen kann und ihm die gegebenenfalls bestellen kann.

Er hat mir dann 60 Euro in die Hand gedrückt, quasi für die Schuhe. Die habe ich ihm dann aber geschenkt und ihm das Geld wieder zurück gegeben. Mir selbst habe ich dann auch wieder neue Schuhe gegönnt, da mein letztes Paar rund 18 Monate war und auch nicht mehr all zu schön aussahen. Hätte er mich nicht drum gebeten, für ihn nach Schuhen zu schauen, hätte ich mir wahrscheinlich bis heute kein neues Paar gegönnt.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jeden Tag auf der Suche nach neuen Schnäppchen. Heutzutage muss man jeden Euro zweimal umdrehen. Mich macht es immer wieder glücklich, wenn ich irgendwo auch nur einen Pfennig gespart habe.

» peterderstarke » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,18 »



Bei mir ist es irgendwas dazwischen. Ich bin momentan Studentin und habe demenstprechend nicht viel Geld. Aber es gibt auch einige Momente, wo ich meine Freunde gerne einlade und dann keine Gegenleistung erwarte. So etwas kann ich generell auch nicht nachvollziehen, wenn man sozusagen mitzählt, wie oft man wem was ausgegeben hat und dann erwartet, dass man selbst auch ausgegeben bekommt.

Ich lade meinen Partner auch gerne zu Dingen ein und am liebsten dann, wenn er nicht damit rechnet - das macht ihm und mir dann irgendwie eine noch größere Freude. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nicht ganz so spendabel bin. Wenn ich etwas kostenlos erhalte, dann gebe ich auch gerne oder wenn ich etwas nicht mag, verschenke ich es weiter. Aber wenn ich etwas gern hab und es auch bezahlen musste, dann rücke ich es in der Regel nicht heraus. Beispielsweise hat mir jemand vor ein paar Tagen einen Korb mit viel Obst geschenkt. Daraus habe ich das gegessen, was ich mochte und den Rest meinen Kollegen geschenkt. Hätte es sich dabei aber um Schokolade gehandelt, hätte ich vermutlich nur wenig oder gar nichts abgegeben, denn Schokolade esse ich sehr gern - wenn es die richtige ist. Bei Obst hingegen bin ich mäkelig und esse nur einige wenige Stücke. Ich lasse mich auch gerne einladen, aber ich überrede niemanden dazu, sondern nehme es nur an, wenn es mir angeboten wird.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin irgendwie beides. Ich kann schon spendabel sein, wenn es um andere geht. So spendiere ich Freunden auch gerne schon mal ein Eis, wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind. Aber auf der anderen Seite bin ich auch sparsam, vor allem bei Ausgaben, die nur mich selber betreffen. Wenn ich spendabel bin, erwarte ich nicht direkt eine Gegenleistung, aber ich erwarte schon, dass nicht immer ich alles bezahlen muss. Wenn ich also das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden, bin ich nicht mehr spendabel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, es gibt da noch einen Mittelweg, denn nicht jeder ist großzügig oder geizig. Menschen sind aus guter Überlegung manchmal geizig, weil sie nicht so großzügig sein können, da ihnen die Mittel dazu fehlen. Nagt jedoch jemand keineswegs am Hungertuch und versucht, sein Vermögen zu vermehren, indem er anderen gegenüber geizig ist und sie noch übervorteilt, dann hat das mit Sparsamkeit nichts mehr zu tun, sondern es ist nur der blanke Geiz. Solche Menschen sind für mich zu verachten.

Wenn ich jemandem eine Freude machen kann, dann tue ich es, sofern ich kann. Ich verabscheue geizige Menschen. Aber Sparsamkeit ist oft angebracht. Großzügig bin ich da, wo ich nicht ausgenutzt werde. Denn das passiert leider allzu schnell und manchmal merkt man es erst zu spät. Menschen die immer und überall die Spendierhosen anhaben sind immer gern gesehen. Warum wohl? Ob aber die Menschen, zu denen man spendabel ist, auch noch da sind, wenn die Großzügigkeit mal aufhört, wird sich zeigen. Viele werden dann verschwinden bzw. unerreichbar sein.

Wie ist es denn bei dir, wenn du etwas benötigst? Sind andere dann auch großzügig? Oder ziehen sie sich ganz diskret zurück und sind nicht mehr für dich zu erreichen? Wenn ich etwas gebe, mache ich das gerne und erwarte dafür keine Gegenleistung. Sonst könnte ich gleich geschäftlich tätig werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also geizig würde ich mich keineswegs bezeichnen. Ich probiere oft uns gerne meinen Freunden etwas auszugeben. So zahle ich häufig die Getränke oder wenn mich jemand mal fragt, ob ich ihm etwas zu essen zahlen kann, weil ich bei den Personen weiß, das sie nicht so viel Geld haben. Deswegen gebe ich gerne etwas ab, weil ich das selbst gar nicht merke und gerne mein Geld teile, da ich nicht aus sehr ärmlichen Verhältnissen stamme und ich das schon früh beigebracht bekommen habe, dass ich mit anderem teilen soll.

Manchmal bereue ich es im Nachhinein doch, dass ich der Person soviel ausgegeben habe, doch kann ich meistens nicht ablehnen, wenn ich um finanzielle Hilfe gebeten werde. Ebenso hoffe ich, dass mir genauso geholfen wird, wenn ich mal einen finanziellen Engpass im Leben bestreiten muss und ich in diesem Moment auf die Hilfe meiner Freunde bauen kann.

» Benutzerkonto » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »


Seit ich alleine als Student über die Runden kommen muss, bin ich grundsätzlich etwas geiziger geworden. Ich muss probieren, auf mein Geld aufzupassen, sodass ich nicht allzu spendabel bin. Andererseits würde ich gerne manchmal deutlich spendabler sein, vor allem, wenn es um meine Freundin geht. Daher würde ich mich grundsätzlich schon als spendabel bezeichnen, aber meine derzeitigen Lebensbedingungen machen mich im gewissen Rahmen zum Geizhals.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss wirklich zugeben, dass ich schon verdammt gerne beim Kauf von Produkten spare und dann eben auch etwas geizig bin, wenn es um meine Einkäufe für mich geht. Aber so bin ich nur, wenn es um mich geht, anderen gönne ich absolut alles und schenke auch gerne ein Lächeln mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Da bin ich dann auch nicht sparsam und gebe gerne auch ein bisschen mehr Geld dafür aus. Man kann ja auch am Ende des Lebens nichts mitnehmen und mir hat das meine Oma auch so vorgelebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^