Lohnt sich eine Multimedia Festplatte?

vom 28.04.2008, 16:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen recherchiert, und an manchen Stellen im Internet wird für die Archivierung von Musik und Videos eine spezielle Multimedia Festplatte empfohlen.

Was meint ihr zu dem Thema? Lohnt sich der Kauf einer Multimedia Festplatte? Tut es nicht auch einfach eine "normale" Festplatte um Musik, Videos, Bilder etc. zu speichern? So ganz habe ich den Sinn einer Multimedia Festplatte noch nicht verstanden, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand von euch eine spezielle Multimedia Festplatte?

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Eine Mulitmedia Festplatte wird ja eingesetzt speziell als externe Festplatte, um sie an viele Geräte, wie z.B: den Fernseher anzuschließen. Daher hat sie spezielle und viele Anschlüsse, außerdem kann sie sehr viele Formate unterstützen. Wenn du deine Musik und Videodateien einfach nur archivieren möchtest und nicht vorhast, sie an einen Fernseher oder etwas anderes anzuschließen, reicht eine normale Festplatte denke ich vollkommen aus.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm, ok, danke.

Aber: hat eine "normale" externe Festplatte diese speziellen Anschlüsse nicht?

Und welche Multimedia Festplatte ist empfehlenswert (Hersteller)?

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Leon hat geschrieben:Hmm, ok, danke.

Aber: hat eine "normale" externe Festplatte diese speziellen Anschlüsse nicht?

Und welche Multimedia Festplatte ist empfehlenswert (Hersteller)?

Nein, im Regelfall haben die externen Festplatten keinen Scart- und Audioausgang, sodass nur die Daten auf der Festplatte an einem Computer oder Laptop zu betrachten sind. Ich selber habe keine Multimedia-Festplatte, aber der Internet- und Versandshop Pearl verkauft mehrere Gehäuse, wo intern Festplatten entweder schon eingebaut sind, oder eingebaut werden können. Ich glaube sie gibt es dort auch mit 2,5 " Festplatten bzw. 2,5 " Gehäuse, die auch an den Fernsehr angeschlossen werden können und wesentlich kleiner sind. Leider gibt es das enorme Preisunterschiede und die 2,5" Festplatten haben auch nicht so viel Speicher wie eine 3,5 " Festplatte.

Freundliche Grüße

Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer Multimedia-Festplatte solltest du dir zuerst mal klar werden, was du brauchst und wie viel Geld du ausgeben willst.

Ich habe einen Mediaplayer von Hier und bin sehr zufrieden. Überlegen solltest du dir, welche Formate die Platte abspielen soll, welche Anschlüße du brauchst, willst du auch aufnehmen können, usw... Willst du HD, wird es teuer. Ebenso solltest du dir überlegen, ob du eine LCD Anzeige willst. So könntest du auch ohne Fernseher Musik abspielen.

Gruß
Ramon

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »


Hallo zusammen,

ich empfehle dir, dass du ersteinmal schaust, wieviel Geld du ausgeben willst, da diese esternen Multimedia Festplatten nicht gerade billig sind, wenn du eine gute haben willst. Außerdem wie schon gesagt wurden ist, solltest du schauen welche Formate die Festplatte abspielen sollte, und wieviel speicher sie haben sollte. Außerdem würde ich vorher gucken, ob dein Fehrnseher diese Voraussetzungen auch hat, die die Festplatte benötigt.

Ich würde dir eine 500 Gb oder wenn du mehr brauchst eine 1000 GB Festplatte empfehlen, da sie im Verhältnis zum Preis dann doch günstiger sind, als die mit weniger speicher. Eine bestimmte Firma würde ich dir nicht empfhelne, da ich auch keine habe, kann ich nciht sagen, welche gut bzw. schlecht ist.

P.S: guck doch auch mal bei Ebay, dort gibt es auch solche Festplatten, die nicht ganz so euer sind.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^