Gibt es bei euch wegen des Hochwassers schulfrei?

vom 04.06.2013, 13:07 Uhr

In viele Gegenden Deutschlands ist ja zurzeit Land unter, denn die Wasserpegel steigen und steigen. Viele Menschen sind zurzeit eher damit beschäftigt, ihr Hab und Gut zu retten oder sich selbst vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen. Andere helfen Anderen bei diesen Tätigkeiten.

Nun scheint es auch in verschiedenen Schulen schulfrei zu geben. Seid ihr davon betroffen? Wie wurdet ihr darüber informiert? Machen das die örtlichen Radiosender oder geschieht das über Telefon? Wer informiert darüber? Wie lange bleiben bei euch die Schulen geschlossen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In unserem Nachbarort findet ganz normal der Unterricht statt. Das liegt daran, dass die Schule nicht für Evakuierte benötigt wird. In unserem Dorf durften bislang alle in ihrem Häusern bleiben. Wir haben zwar einen Bach, der durchs Dorf fließt, aber der hat nur sämtliche Wiesen überflutet. In den Häusern sind nur die Keller voll Wasser gelaufen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir zu Hause gab es Schulausfall, obwohl es gar kein Hochwasser gab. :lol: Im tiefsten Erzgebirge läuft eben alles die Berge hinunter, es gibt genug Grünflächen, die das Wasser aufgesogen haben. Die Probleme liegen in den umliegenden Dörfern und Städten. Und da viele Schüler zu uns kommen vom Dorf wurden die Schulen geschlossen. Der Bahn- und Busverkehr wurde bis auf eben die Linien des Stadtverkehres komplett eingestellt, die Dörfler hatten keine Chance, herzukommen.

Auch in Chemnitz waren gestern alle Schulen zu, denn vor allem das Zentrum war "abgesoffen", wie man so sagt. Ich habe Bilder im Internet gesehen, da hat es mich gegruselt. Teilweise wurden auch Prüfungen abgesagt, weil die Prüflinge nicht rangekommen sind.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe zwar im Moment nicht zur Schule, aber auch hier wurden sehr viele Schulen geschlossen. In den Nachbarorten ist dies ebenfalls der Fall. Auch in der nächsten großen Stadt fällt der Unterricht für einige Tage aus. Morgen soll es dann aber langsam wieder losgehen. Ich habe etliche Meldungen bei Facebook gelesen, wo sich die Leute untereinander darüber informieren und aufmerksam machen. Das finde ich gut und klasse, denn hier hat Facebook auch mal seine guten Seiten, weil man sehr gut informiert wird und es letztendlich auch ist. Darüber hinaus haben viele Schulen auch eine Internetseite, wo täglich neue Inhalte veröffentlicht werden. Bei meiner alten Berufsschule steht hier nun auch fett auf der Startseite, dass der Unterricht ausfällt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Im Kreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis sind bis morgen die Schulen geschlossen. Aber nicht nur, weil sie als Notlager dienen, sondern weil schlicht die Schüler nicht hinkommen. Und genau aus diesen Gründen gibt es in vielen Regionen Mitteldeutschlands keinen Unterricht, wobei immer eine Notbetreuung vorhanden ist. Auch bei uns im Vogtlandkreis haben ein paar Schulen geschlossen. Das wurde auf der Webseite vom Landratsamt mitgeteilt und auch das Vogtlandradio hat dazu ständig Informationen gebracht.

Natürlich sind diese Meldungen auch durch die sozialen Netzwerke verteilt wurden und selbst ich hatte einige Anrufe von Eltern, die wissen wollten, ob in Plauen überhaupt der Unterricht stattfindet. Der Informationsfluss bei uns ist da sehr gut, was man von anderen Regionen nicht unbedingt behaupten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe das Glück, in einer nicht vom Hochwasser betroffenen Region im Westen Deutschlands zu wohnen, demnach macht sich diese Naturkatastrophe hier auch in keinster Weise bemerkbar. Aber ich verfolge mit großer Anteilnahme die aktuellen Geschehnisse und würde in Anbetracht der aktuellen Situation eine vorübergehende Schließung der Schulen für gut und richtig empfinden, da ich denke, dass die betroffenen Familien im Moment durchaus andere Sorgen und Probleme zu meistern haben.

Eine Freundin von mir wohnt und studiert derzeit in Wien. Dort steigt zwar auch langsam der Pegel, aber der Universitätsalltag läuft bisher ganz normal weiter. Noch.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist es in der Stadt eigentlich nicht so schlimm, aber in der Umgebung und so haben es meine Lehrer teilweise nicht in die Schule geschafft, weswegen ich dann auch eher Schluss hatte. Ich denke, dass es zur Zeit in manchen Gebieten einfach wichtigere Sachen gibt als Schule. Es müssen ja die Städte wieder aufgebaut werden und wenn eine Schule überschwemmt ist, bringt es ja auch nichts. Man kann sich im Internet informieren, welche Schulen geschlossen bleiben, aber man kann das sicherlich auch in der Schule erfragen oder Radio hören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hier in Wien habe ich im Radio nichts von schulfrei gehört. Aber in manchen Bundesländern in Österreich wird empfohlen, wenn der Schulweg sich als zu gefährlich herausstellt, auf ein Kommen in die Schule zu verzichten. Die Sicherheit geht vor. Das Fehlen ist sicherlich entschuldigt. Auch kommt es zur Rückkehrproblemen bei Schülern, die auf Schullandwochen gefahren sind. Dies habe ich im Fernsehen in den Nachrichten verfolgen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^