Sind gesponserte Umstylingaktionen etwas für euch?

vom 23.04.2013, 08:45 Uhr

Immer wieder werden in diversen Medien Umstylingaktionen beworben. Man kann sich dafür anmelden und die Teilnehmer werden aus einer relativ großen Menge an Bewerbungen ausgewählt.

Ich habe ja schon oft darüber nachgedacht, bei so etwas mitzumachen, da ich momentan mit meinem Look sehr unzufrieden bin. Allerdings fürchte ich mich davor, dass mir das Ergebnis nicht gefällt. Würdet ihr euch bewerben oder habt ihr schon einmal bei solch einem Angebot mitgemacht?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon viele Umstylingaktionen in den Medien und desgleichen gesehen. Aber ich persönlich würde bei so einer Umstylingaktion nicht unbedingt mitmachen.

Erst einmal muss man sich dort bewerben und, wie hoch ist die Chance, dass ausgerechnet meine Bewerbung ausgesucht wird. Es bewerben sich dort Tausende von Leuten, die an dieser Stylingaktion mitmachen wollen und ausgerechnet meine Bewerbung wird dann ausgesucht? Ich denke, dass das eher unwahrscheinlich ist. Und ich habe keine Lust darauf zu hoffen und am Ende enttäuscht zu werden, wenn meine Bewerbung nicht ausgesucht wird.

Zu dem bin ich im Großen und Ganzen mit meinem Aussehen und desgleichen zu frieden. Und, wenn ich mich umstylen möchte und ich anders aussehen möchte, dann gehe ich zum Friseur und danach mit meinen Freundinnen oder desgleichen eine Runde shoppen. Und schon bin ich auch umgestylt und das alles, ohne eine Bewerbung abzugeben.

Zu dem hätte ich auch Angst, dass mir mein Styling, was mir dort verpasst wird, nicht gefällt. Vielleicht passt das neue Styling dann auch gar nicht zu mir, aber ich muss dann erst einmal so herumlaufen. Dann style ich mich lieber selber um, und habe alle Entscheidungen selber in der Hand.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen Mann, der erst vor ein paar Jahren seinen Meister zum Friseur gemacht hat. Er hat es ziemlich drauf, was moderne und stylische Frisuren betrifft. Bei ihm gab es wohl irgendwo eine Möglichkeit, dass man sich quasi als Testobjekt zur Verfügung stellt, wenn neue Frisuren ausprobiert werden sollen. Gerade als Mann mit längeren Haaren ist man dort wohl sehr gerne gesehen. Ich habe auch schon mal überlegt mir mal den Spaß zu machen und dorthin zu gehen, aber als ich nachgefragt habe war im Moment kein Bedarf und danach bin ich nicht mehr darauf zurückgekommen. Ein bisschen Angst, dass die Frisur nicht so gelingt, wie man sich das selbst vorstellt, wird da wohl jeder haben und das ist ja auch verständlich, aber es wäre mal ein nettes Erlebnis gewesen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin mittlerweile wirklich zufrieden mit meinem Aussehen und deswegen würde ich mich nicht bei einer solchen Sache bewerben, aber wenn du unzufrieden bist, dann versuche es doch einfach. Immerhin kann es ja so richtig schlimm nicht werden, wenn du eh unzufrieden bist. Die Ergebnisse sehen ja auch meistens ganz gut aus und ich denke, dass man sich da einfach etwas trauen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich käme das nicht in Frage, weil ich meinen Stil weitestgehend gefunden habe und mit meiner Optik zufrieden bin. Ich habe generell nichts dagegen, wenn mir jemand eine Veränderung vorschlägt und ich probiere auch gerne Kleidungsstücke an, die auf den ersten Blick erst mal gar nicht mein Ding sind, aber letztendlich muss ich damit zufrieden sein und letztendlich muss es zu mir passen.

Genau da sehe ich bei solchen Aktionen das Problem, wenn sie von den Medien begleitet werden. Dann sollen ja gute Bilder geliefert werden, also muss eine möglichst offensichtliche Verwandlung her - und wenn die langen braunen Haare in kurze blonde Haare verwandelt werden wirkt das halt wesentlich spektakulärer als wenn man die langen Haare einfach um zwei Zentimeter kürzt und schön stylt. Die Tatsache, dass der Kunde mit dem blonden Kurzhaarschnitt vielleicht auf Dauer nicht glücklich wird, sich diesen Schritt im wahren Leben sicher lang und gründlich überlegt hätte und, dass seine Haare Jahre brauchen werden um sich davon zu erholen, wird da eher nebensächlich sein.

Bei der Kleidung finde ich das nicht so tragisch, weil man die neonpinke Hose ja nach der Aktion in den tiefen des Schranks verschwinden lassen kann, aber eine objektive Beratung bekommt man wahrscheinlich auch eher nicht, wenn das Umstyling von einem Modehersteller gesponsert wird, der dann natürlich möchte, dass die neusten Trends präsentiert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne auch einige der Aktionen, viele davon kann man ja auch regelmäßig im Fernsehen ansehen, wie zum Beispiel eine Sendung im Vox, wo Menschen die sich nicht schön finden, mit Operationen umgestylt werden. Ich bin ganz ehrlich, ich gucke mir solche Sendungen gerne an. Sie haben zwar kein hohes Niveau, aber abends nebenbei ist das eine schöne Sache. Ich betrachte gerne die Veränderung von Menschen und ziehe dann meine eigenen Schlüsse daraus. Ich würde aber nie in meinem Leben selbst bei so etwas teilnehmen. Ich würde lieber selbst so lange Geld sparen, bis ich mir ein umstylen leisten kann, aber oft braucht man das ja gar nicht, sondern eine Termin beim Friseur oder eine Beraterin für Kosmetik reicht völlig aus.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Menschen verstehen die sich sehr unwohl fühlen, denen es so schlecht geht, dass sie nicht mehr auf die Straße gehen wollen. Solchen Leuten kann ich dann so etwas empfehlen. Wenn man sich bei einer solchen Aktion bewirbt, ist die Chance erstmal sehr klein. Es gibt immer so viele Bewerbungen, und meistens sind es ja die Privatsender, die solche Sachen veranstalten. Die suchen dann natürlich eine möglichst gute Story, damit die Zuschauerquoten steigen. Da kann ich beispielsweise als normaler Mensch nicht mithalten.

Grundsätzlich bin ich schon an so etwas interessiert, gerade weil es eine neue Erfahrung ist, wenn man einen neuen Style hat. Vielleicht wäre das auch für dich gerade das Richtige, wenn du dich damit besser fühlst, warum sollte man es dann nicht mal versuchen? Es könnte doch sein, dass du Glück hast und sie dich nehmen! Man sollte aber auch ganz klar die Nachteile ins Auge fassen! Wenn du im Fernsehen bist, hast du nicht zu bestimmen wie du reagierst oder was du machst. Das bestimmen dann die Menschen vom Fernsehen. Immerhin ist dann ein solches Umstylen kostenlos. Ich betrachte das Ganze etwas skeptisch, bin aber trotzdem immer offen für neue Sachen!

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wäre nichts für mich. Klar, man bekäme ein neues Styling, und mit etwas Glück sogar eines, das einem gefällt. Immerhin wird das ja von professionellen Stylisten gemacht. Da könnte man im Normalfall gute Arbeit voraussetzen.

Aber als Preis dafür müsste man sich halt in den Medien präsentieren. Und der Auftritt in einer Styling-Show würde nicht gerade seriös wirken! Frauen haben es im Beruf ohnehin schon schwer genug, wirklich ernstgenommen zu werden, und mit dem Auftritt im Trash-Fernsehen (seien wir ehrlich: nichts anderes sind solche Shows) würde man sich endgültig selbst demontieren - kein Kollege würde einen danach noch als ebenbürtig betrachten.

Also da würde ich, wenn ich dringend das Bedürfnis nach einem neuen Look hätte, lieber selbst einen Stylisten beauftragen. Das kostet dann zwar Geld, aber zumindest wird der eigene gute Ruf nicht beeinträchtigt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jemand im Bekanntenkreis, die sich schon mal beworben hat. Allerdings nicht groß im TV, sondern im Rahmen eines Stadtfestes. Im Gegenzug durfte sie halt die Sachen behalten, musste aber an zwei oder drei Events teilnehmen und sich öffentlich schminken lassen. Da haben halt ein paar örtliche Händler und Dienstleister kooperiert. Mit Frisur und Make-Up war sie auch völlig zufrieden, bei der Kleidung wurde es etwas problematisch, weil der Shop halt ein wenig alternative Liste war.

Für mich selbst wäre das nichts. Ich sehe auch so einiges im Fernsehen, aber sehr oft finde ich am Ende gerade die Frauen nicht "schöner", weil mir die dicke Schminke nicht gefällt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue mir solche Sendungen sehr gerne an. Das Endergebnis gefällt mir zwar meistens nicht so gut, weil ich es immer ein bisschen übertrieben finde. Aber das muss wohl so sein, damit es vor der Kamera wirkt. Aber es werden oft wertvolle Tipps gegeben.

Ich würde schrecklich gerne einmal an einer solchen Aktion teilnehmen, habe mich aber noch nie getraut, mich zu bewerben. Im Moment habe ich ein bisschen Probleme, mich vorteilhaft zu kleiden, weil meine Taille durch sportliche Faulheit etwas unförmig geworden ist. Ich bin zwar eher schlank, aber die Proportionen stimmen nicht mehr. Mich würde sehr interessieren, was mir wirklich steht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Stiländerungen kenne ich an sich mit Fotos in Zeitschriften für die Frau dokumentiert. Im Gesamten finde ich es nicht schlecht, was man mit einer Frisur und der richtigen Kleidung auch herausholen kann. Dazu kam dann noch Schminke und genau da wird es bei mir kritisch. Ich würde selbst zum Beispiel mich selbst nicht schminken und wenn ich dann nach einer Änderungsaktion geschminkt herauskomme, das wäre dann nicht mehr ich und somit wäre das irgendwie auch blöd. Immerhin findet es bei mir im Leben nicht so statt, damit ist es nicht alltagstauglich.

Ich würde aus diesem Grund daher auch nur bedingt an einer solchen Veränderung teilnehmen, für das Schneiden der Haare beziehungsweise da eine neue Frisur zu bekommen und vielleicht aus den mir zur Verfügung stehenden Kleidungsstücken kann ich mir so etwas schon vorstellen. Da ich aber keine Lust habe, mit einer Dokumentation in einer Zeitschrift oder gar im Fernsehen aufzutauchen, weigere ich mich beziehungsweise habe es für mich gar nicht weiter in Erwägung gezogen.

Ehrlich gesagt stellt sich mir auch die Frage, wie viel Mitspracherecht man hat und wie realistisch nun ein anderer Stil überhaupt sein kann. Ein wenig betrachte ich es schon mit Kritik. Ich würde aber dennoch daran teilnehmen, wenn so etwas nicht durch die Medien gehen würde. Klar muss es irgendwie erscheinen, wenn man selbst nicht dafür zahlt, man ist ja letztendlich ein Aushängeschild und macht eben auch Werbung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^