Welche Behandlungsmethoden decken Heilpraktiker ab?

vom 07.03.2013, 12:53 Uhr

Ich schwöre immer noch auf die ganz normale Schulmedizin. Eine Bekannte hingegen geht nur zu einem Heilpraktiker und da ich bisher eigentlich selber nicht gut über Heilpraktiker gesprochen habe und diese eigentlich ohne großes Wissen abgelehnt habe, möchte ich meine Bekannte nun auch nicht fragen. Aber dennoch interessiert es mich schon, welche Behandlungsmethoden Heilpraktiker abdecken.

Ich habe gelesen, dass Heilpraktiker nichts mit Naturheilmedizin zu tun haben und auch nichts mit Homöopathie. Also an Globulis und Pfefferminztee glaube ich als alleinige Behandlung bei einem grippalen Infekt sowieso nicht. Aber was macht denn ein Heilpraktiker und kann man da mit jedem "Gebrechen" hingehen oder was behandelt ein Heilpraktiker und vor allem wie behandelt er ohne schulmedizinische Medikamente?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Heilpraktiker darf sich Heilpraktiker nennen und Heilkunde betreiben, wenn er eine entsprechende Ausbildung gemacht hat. Danach darf er schalten und walten, wie er will. Er darf natürlich keine verschreibungspflichtigen Medikamente verschreiben oder ärztliche Eingriffe vornehmen. Aber ansonsten kann er Homöopathie betreiben, Naturheilkundler sein, Chiropraxis anwenden, Akkupunktur, Geisterheilung, Bachblüten verschreiben, Massagen machen, Lichttherapie und so weiter, je nachdem woran er und seine Patienten glauben.

Bevor man zu einem Heilpraktiker geht, sollte man seine Beschwerden vom Arzt abklären lassen und sich genau über die Person erkundigen. Es gibt sehr gute Heilpraktiker, aber auch viele schwarze Schafe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^