Hört ihr auch auf dem Smartphone Radio?

vom 02.03.2013, 18:32 Uhr

Ich habe mir kürzlich die App "radio.de" heruntergeladen, die sowohl für iOS, als auch für Android kostenlos ist. Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und man hat Zugriff auf zahlreiche deutsche und ausländische Radioprogramme. Was ich auch ganz gut finde, ist, dass man sich seine Lieblingssender als Favorit abspeichern und auf diese Weise schnell wiederfinden kann, indem man auf "Mein Radio" tippt. Es gibt sogar einen Radiowecker, den man auf eine bestimmte Uhrzeit einstellen kann.

Man kann sich die verfügbaren Radiosender nach unterschiedlichen Kategorien filtern lassen, so zum Beispiel nach Lokalsendern, nach dem Genre, nach Ländern, Städten oder Sprachen. Natürlich kann man auch einfach nach einem bestimmten Radiosender suchen. Zudem kann man sich ein Benutzerkonto bei "radio.de" erstellen, muss aber nicht. Welche Vorteile sich aus der Registrierung ergeben, weiß ich leider nicht.

Hört ihr auch auf dem Smartphone Radio oder nur Lieder aus der Musik-App, die ihr selbst auf das Smartphone übertragen habt? Welche Radio-App verwendet ihr und welche Radiosender gehören zu euren Favoriten? Gibt es auch Radio-Apps, für die kein Internetzugang erforderlich ist? Bei "radio.de" muss man sich nämlich im WLAN oder 3G befinden, um Musik hören zu können. Da es sich aber um Internetradio handelt, kann ich mir vorstellen, dass es höchstwahrscheinlich bei allen Apps so sein wird, dass man sich in einem WLAN-Netzwerk oder mobilem Datennetzwerk befinden muss.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe kein Smartphone. Daher habe ich gar nicht die Möglichkeit, auf einem solchen Gerät Radio zu hören. Hätte ich aber ein Smartphone, würde ich es höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Meine Freundin hat nämlich solch ein Gerät und ich ständig mit irgend etwas wie Radio hören beschäftigt. Folglich ist immer der Akku leer und sie jammert ständig deshalb. Da sie so vieles mit ihrem Smartphone macht, hält ihr Akku keine drei Tage. Mein Handy Akku hält stattdessen über eine Woche. Ich kann aber damit auch nicht mehr machen als telefonieren und SMS schreiben.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hin und wieder höre ich auf meinem Smartphone auch Radio, aber eine App habe ich mir dafür noch nicht heruntergeladen, sondern immer auf das enthaltene UKW-Radio zurückgegriffen. Natürlich hat eine App den Vorteil, dass man dann übers Internet hört, aber da ich das Smartphone doch eher selten zum Radio hören verwende, brauche ich das eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich höre auf meinem Smartphone kein Radio. Dafür verwende ich dann eigentlich ein normales Radio oder eben Internetradio am Computer. Mein Akku würde mir davon ehrlich gesagt zu schnell leer gehen. Aber die Idee mit dem Radiowecker finde ich nicht schlecht - da muss man nicht jeden morgen dasselbe Lied hören. Ich würde mir aber dafür wohl eigentlich auch nicht extra eine App runterladen, da es auch nur Speicher verbraucht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze ebenfalls ein Smartphone und habe mir die App "TuneIn Radio" gekauft, die an sich ähnliche Funktionen enthält, wie sie im Eröffnungsbeitrag geschildert wurden. Es ist damit möglich, Radiosender aus aller Welt zu empfangen, sich Favoriten anzulegen und einen Radiowecker zu stellen. Man kann die App auch verwenden, um gewisse interessante Beiträge im Radio aufzuzeichnen, zumindest kann man sie, wenn mich nicht alles täuscht, auf eine Aufnahme zu einem gewissen Zeitpunkt programmieren. Allerdings benötigt auch diese App eine Verbindung zum Internet über WLAN oder 3G, anders ist es nicht möglich, ein Signal zu empfangen.

Ich habe mir diese App vor einiger Zeit gekauft, nutze sie allerdings kaum. Unterwegs muss ich das nicht unbedingt haben, weil die App doch einen großen Teil meines Datenvolumens verbrauchen würde, außerdem möchte ich einen vollen Akku haben und greife somit eher auf meinen MP3-Player zurück, wenn ich Musik hören möchte. Zu Hause hätte ich zwar eine Steckdose und ein WLAN-Netzwerk, aber irgendwie ist mir dann die einfache Stereoanlage doch lieber. Ich habe die App vor Ewigkeiten angeschafft, mir einige meiner Lieblingssender eingespeichert - und das war es dann auch. Wenn es hochkommt, nutze ich sie alle paar Monate mal.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre sehr wenig Musik, weil mir diese meistens wahnsinnig auf die Nerven geht. Ich liebe die Stille. Falls ich überhaupt mal Musik höre, kommt für mich Musik aus dem Radio aber niemals in Frage, auch kein Internet-Radio, das über ein Smartphone empfangen wird. Ich höre also höchstens mal Musik von der Festplatte oder von einer CD. Einige Stücke habe ich auch auf meinem Smartphone. Diese Musik nutze ich aber ausschließlich im Auto.

Radiomusik höre ich wirklich nur unfreiwillig, zum Beispiel in irgendwelchen Läden. Ich würde mir nie eine App herunterladen, um Radiomusik zu hören. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Akku-Laufzeit des Handys ziemlich stark darunter leidet, wenn man auch noch Radio über das Smartphone hört. Die von dir genannte App war mir bislang auch vollkommen unbekannt, allerdings habe ich mich auch nie für Radiosender interessiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man braucht nicht unbedingt ein Smartphone um Radio auf dem Handy zu hören. Es gibt auch die Möglichkeit UKW Radio ohne Internet zu hören. Also beides ist möglich. Ich besitze ein Smartphone und höre jeden Tag indisches Radio. Ich habe ein Android Handy und meine App heißt: indianLink Radio.

Mein Handy schließe ich dann einfach an meine Musikboxen an, und los geht der Spaß. Somit habe ich auch Guten Sound und meine Nachbarn freuen sich auch gleich mit. :wink:

Unterwegs nutze ich das Internetradio nicht. Denn dafür ist mir mein Datenvolumen zu schade. Denn unterwegs kann ich schließlich nicht über mein W-LAN in's Internet. Ich bin froh, dass es so etwas gibt, denn dadurch hat man die Möglichkeit, auch Radio aus dem Ausland zu hören.

Meiner Meinung nach ist Internetradio auf dem Smartphone eine tolle Sache.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Also ich höre auf meinem Smartphone Radio immer abends, wenn ich kurz vorm schlafen gehen bin. Zu dieser Zeit finde ich Radio hören am besten, weil man mit schöner Musik am besten einschlafen kann. Ich höre Radio auch am Morgen gerne. Aber am Morgen höre ich nicht mit meinem Smartphone, sondern mit einem richtigen Radio. Wenn ich aber abends mit meinem Smartphone höre, dann höre ich nur mit meinem Internet Radio. Ich habe eine sehr gute App runter geladen. Die App heißt Radio.de. Die empfehle ich euch.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre sehr selten bzw. eigentlich so gut wie nie Musik über mein Smartphone. Es kommt schon eher vor, dass ich auf dem Spielplatz mal das Radio einschalte, weil gerade der FC Schalke 04 spielt und mich das Spiel interessiert. Dafür würde ich bei schönem Wetter nicht zu Hause bleiben, aber ich finde das dann ganz nett, wenn ich mir das Spiel über WDR 2 anhören kann. Dies ist aber extrem selten, meistens vergesse ich dann auch die Kopfhörer die als Antenne dienen, und damit erledigt sich das dann. Früher habe ich wesentlich öfter Radio oder Musik unterwegs gehört, wenn ich zur Arbeit gefahren bin, oder anderweitig unterwegs war.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Weile lang auch regelmäßig über mein Smartphone Radio gehört. Dies hatte dann aber zum Ergebnis, dass zum einen mein Datenvolumen für die Internetverbindung total schnell aufgebraucht war und zum anderen, dass mein Akku ständig leer war. Deshalb habe ich es dann wieder sein lassen und höre seitdem wieder ganz normal überwiegend über die Stereoanlage oder im Auto Radio. Allerdings hat mir bei der Smartphone-Variante die riesige Auswahl an Sendern sehr gut gefallen. Deshalb nutze ich am Laptop jetzt auch Online-Radio. Ich finde es sehr schade, dass man nicht überall eine solche Vielzahl an Sendern empfangen kann.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^