Physik: Funktionsweise Generator und Erklärung

vom 19.04.2008, 20:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir schreiben am Montag Physikschulaufgabe und ich habe eine Frage: Wie funktioniert ein Generator? Ich habe schon einige Bilder gesehen und kann mir das ganze auch erklären. Doch ich suche nach einer kurzen und bündigen Erklärung mit allen Fachbegriffen. (elektromagnetische Induktion, Elektronenüberschuss, wo der Strom dann hinfließt, etc.)

Es soll also ein Wechselstromgenerator in vereinfachter Form erklärt werden. Nichts anderes als Nord- und Südpol und dazwischen einer Leiterschleife, die mit einem Strommessgerät verbunden ist. Dieser soll so erklärt werden, dass er allgemein gültig ist und ich es in der Schulaufgabe schön hinschreiben kann. Mir fällt einfach keine richtige Erklärung ein.

Ich setze auf euch. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
hessisch

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Hallo zusammen,

hier mal mein Versuch:

Elektromagnetische Induktion tritt in einem Leiter auf, der sich zwischen den Polschuhen eines Magneten befindet. Dieses Prinzip macht sich ein Generator zu Nutze. Wenn man die Leiterschleife (Induktionsspule) nun dreht wird Wechselstrom induziert, weil aufgrund des Elektronenmangels bzw. Elektronenüberschusses die Lorentzkraft auftritt, die die Elektronen verschiebt. Steht die Leiterschleife gerade waagrecht zum Magneten, so ändern sich die Pole der Schleife und damit auch die Spannung im Leiter. Nun wird in die entgegengesetzte Richtung Strom geleitet. So entsteht Wechselstrom. Dies kann man an einem Strommessgerät sehr gut erkennen, weil er die Anzeige immer die Null überschreitet, falls die Schleife waagrecht zum Magneten steht um schließlich in eine Richtung auszuschlagen. Die Richtung der Spannung hängt natürlich von der Bewegungsrichtung des Leiters und von der Magnetfeldrichtung ab. Am Oszilloskop kann man den Wechselstrom an einer sinusförmigen Kurve erkennen.

Bitte schreibt mir, ob diese Erklärung in Ordnung ist und verbessert mich, wenn etwas nicht stimmt.

Ach ja, falls jemand diese Erklärung braucht, kann sie verwendet werden. Kein Copyright!

Viele Grüße,
hessisch

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Hallo zusammen,

dazu gehört dann noch:

Je mehr Windungen der Leiter besitzt, also je mehr Windungen die Spule, umso mehr Strom wird induziert. Außerdem wird die Produktivität eines Generators durch einen Eisenkern in der Mitte der Spule erhöht. Wirbelströme bremsen einen Generator und erhitzen ihn. Deswegen ist es sinnvoll geblätterte Eisenkerne zu verwenden um keine Bremsung hervorzurufen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu würde ich auch noch ergänzen, dass es auch darauf ankommt, wieviele Polpaare der Generator besitzt. Ein Generator mit weniger Polpaaren muss sich schneller drehen um die gleiche Leistung zu erzeugen als ein Generator mit sehr vielen Polpaaren.

mfg

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte auch noch eine wichtige Ergänzung:

Im Gegensatz zum Elektromotor gibt es im Generator keine Spannungsquelle an sich, da der Strom allein durch die Induktion produziert wird.

mfg,
Tobi

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^