Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatten ?!

vom 17.04.2008, 16:50 Uhr

Hallo.
Ich bin zwar kein neuling was Computer angeht, aber was ich mich grade frage ist wo der Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatten liegt.

Kann mir das vielleicht jemand (ohne grosses Fach-Chinesisch) erklaeren ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
IDE (auch gennant ATA) ist eine Schnittstelle für die Festplatte. Bei einer IDE Festplatte wird durch den Jumper(dieses kleine Ding) festgelegt, ob das Laufwerk als Master oder Slave arbeiten soll. So kann man 2 Festplatten pro IDE Kabel anschliessen.

SATA bereits im Vergleich zu ATA schneller beim Lesen und Schreiben(das S von SATA kommt nicht von SUPER oder SPEED sondern von Serial). Zusammengefasst sind die Vorteile gegenüber der ATA höhere mögliche Datendurchsatz und die vereinfachte Kabelführung(4-Adrig). Es gibt auch mehrere Funktionen bei der SATA, so kannst du eine Festplatte im laufenden Betrieb austauschen, bei der ATA würden die Dateien verloren gehen.

Du kannst auch mit SATA und einem Zusatzkomponenten(RAID) die Festplatten spiegeln, so laufen 2 Festplatten gleichzeitig, die eine fungiert als Normale Festplatte und die andere Spiegelt bzw. macht einen Backup der Daten. Nunja ich denke, dass sich die SATA jetzt durchgesetzt hat.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein paar Ergänzungen / Verbesserungen zum Vorredner:

1) Es gibt auch IDE-Raid-Verbunde. Diese werden aber nicht direkt (wie meist SATA-Raid 0/1) vom Motherboard unterstützt, sondern man braucht unbedingt einen IDE-Raid-Controller. Bei SATA gibt es aber mehr Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen HDDs.

2) Will man eine deutlich höhere Datenübertragung bei SATA, als bei IDE, so muss man auf SATA-2 setzen.
IDE im UDMA-2-Modus hat eine Übertragungsrate von ca. 133MB/s
SATA-1 "nur" 150MB/s
SATA-2 ca. 300MB/s.

Außerdem sind diese Werte in der Realität eh nicht erreichbar, da Festplatten langsamer lesen. Die höchsten Leseraten bei HDDs liegen gerade so bei 100MB/s.

Außerdem steht IDE nicht nur für ATA, sondern für PATA. Auch ATAPI genannt.

MfG
rootX1

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^