Was denkt ihr über den Einkauf eures Vorder-/Hintermannes?

vom 27.11.2012, 19:56 Uhr

Der Titel mag etwas komisch klingen, aber ich erkläre mal gleich was ich damit meine. Mir fällt immer wieder auf, dass ich beim Einkaufen auf die Sachen schaue, welche mein Hinter- oder Vordermann so auf das Band legen. Bei manchen schaue ich mir die Person dann auch mal genauer an. Beispielsweise wenn jemand sehr viele fette, süße Sachen dabei hat oder wenn jemand viele Fertigprodukte oder sogar ganz viele frische Sachen kauft. Dann schaue ich, was das für eine Person ist und denke mir so meinen Teil zu dem Einkauf.

Wie ist das bei euch? Interessiert euch grundsätzlich gar nicht, was andere so kaufen oder beurteilt ihr die Leute auch nach ihren Einkäufen? Ich möchte das eigentlich nie tun, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei einem ziemlich gehaltvollen Einkaufswagen dann denke "Oh, er oder sie sollte lieber weniger davon und mehr hiervon kaufen", oder so ähnlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie sehr ich mich für meine Miteinkäufer interessiere, hängt immer davon ab, wie voll es im Supermarkt ist und wie viel Zeit ich habe. Wenn man lange anstehen muss, schaut man ja automatisch mehr. Aber prinzipiell schaue ich schon ganz gerne mal. Skeptisch werde ich dann ganz gerne mal bei Fertigproduktkäufen.

Aber auch bei denjenigen, die nur 10 Artikel im Korb haben und dennoch 40 Euro bezahlen. Da ich grundsätzlich im recht teuren Edeka einkaufen gehe, weil Qualität mir am wichtigsten ist (auch des Einkaufserlebnisses), kommt das schon recht oft vor. Aber das meiste vergesse ich dann auch gleich wieder. Und was den Hintermann betrifft - die nerven doch fast bei jedem Einkauf, weil die meisten Menschen immer sehr drängeln müssen. :evil:

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »


Wenn ich lange in der Schlange an der Kasse warten muss, schaue ich auch schon einmal in die Einkaufskörbe der anderen Leute oder gucke was diese so auf das Kassenband legen. Oft finde ich es sogar ganz witzig zu sehen was andere kaufen und mir so meine Geschichte darum zu spinnen. Auch finde ich es interessant zu beobachten wie die Leute ihre Produkte schichten, also entweder von schwer nach leicht oder von delikat (bei Drogerie-Artikeln) zu weniger schamvoll.

Wirklich beurteilen tue ich die Menschen aber nicht nach ihren Einkäufen, eher denke ich mir, dass dieser sehr frisch oder sehr ungesund einkauft. Auch sieht man schon einmal, dass der frisch gebackene Papa mit dem Kauf von Windeln überfordert ist und direkt ein paar mehr Packungen in verschiedenen Größen kauft, so ist zumindest meine Erklärung für solch einen Kauf.

Ich selber mache mir allerdings keine Gedanken darum, ob nun jemand meinen Einkaufskorb oder -wagen genau beäugt oder nicht. Wenn es danach ginge, würde ich vermutlich gar nicht mehr das einkaufen, was ich tatsächlich haben will.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das finde ich wirklich ätzend, jetzt bekommt man sogar beim Einkaufen die Vorurteile und abwertenden Blicke seiner geschwätzigen Mitmenschen zu spüren, aber okay.

Meistens interessieren mich die Einkäufe von anderen Personen nicht, dann sollen sie doch ungesunde Fertigprodukte kaufen und tonnenweise Süßigkeiten. Ich starre nicht direkt auf die Einkäufe von anderen Menschen, da es einigen jüngeren Personen peinlich ist eine Packung Kondome oder Damenbinden auf das Band zu legen. Natürlich schaue ich auch nicht direkt und starr an die Decke und manchmal betrachte ich die Produkte auch, weil ich mir auch öfters eine Zigarettenpackung an der Kasse ziehe und somit nah dran bin.

Ich habe allerdings zwei ältere Damen gesehen, die Mozartkugeln gekauft haben. Mir ist die rote Dose sofort aufgefallen, da meine Großmutter auch gerne diese Süßigkeit nascht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ganz ehrlich? Mich interessieren die Einkäufe meines Vordermannes oder dem hinter mir überhaupt nicht. Wenn ich an der Kasse stehe, dann schaue ich nicht in den Wagen der anderen Kunden und auch am Band zeige ich kein Interesse an den Sachen der anderen Kunden. Mir ist es wichtig, meine Einkäufe schnell auf das Band zu bekomme, zu bezahlen und dann nichts wie raus aus dem Geschäft.

Ob sich andere Kunden für meinen Einkauf interessieren ist mir dabei auch herzlich egal. Da jeder von uns einkaufen muss, gehe ich mal davon aus, dass ich nichts kaufen werde, was andere nicht auch benötigen. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir Geschichten zu den Einkäufen auszudenken, sollte ich mal zufällig auf die Einkäufe eines anderen aufmerksam werden. Ich möchte auch nicht unbedingt nach meinen Waren im Wagen beurteilt werden und daher mache ich das auch nicht bei anderen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich interessieren die Einkäufe anderer auch nicht. Trotzdem finde ich es manchmal ganz interessant zu sehen, was andere so in ihren Körben haben. Wirkliche Gedanken mache ich mir aber nicht. Natürlich denkt man sich manchmal Dinge wie "typischer Single Einkauf" oder "ah, Party". Aber viel mehr denke ich da auch nicht und ich habe dann auch keine Urteile im Kopf.

Manchmal überlege ich mir aber auch, was wohl andere von meinem Einkauf halten. Und das bringt mich dann oft auch zum schmunzeln. Denn das Einkaufen ist bei uns etwas aufgeteilt. Meine Mutter kümmert sich immer um den normalen Wocheneinkauf und ich schaue immer, was so im Angebot ist. Ich fahre einmal in der Woche in den Real und kaufe dort eben recht gezielt Angebote. Was dann dazu führt, dass ich z.B. fünf mal Weichspüler, zwei Kisten Sekt, ein bis zwei Flaschen Schnaps, 10 Packungen Nudeln, 12 Milch und fünf Packungen Katzenfutter im Korb habe. Ich will gar nicht wissen, was manche Leute davon dann halten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Offen gestanden, interessieren mich die Einkäufe der Anderen herzlich wenig. Ich interessiere mich meistens nur für meinen eigenen Einkauf und ich kümmere mich an sich auch nur um diesen. Wenn ich längere Wartezeiten habe, dann starre ich einfach nur ins Leere. Wenn sich andere Menschen so brennend für meine Einkäufe interessieren, dann sollen sie meinetwegen hinschauen, aber sie sollten nicht davon ausgehen, dass ich das gleiche Interesse ihren Einkäufen entgegenbringe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meistens bin ich eher mit meinen Einkäufen beschäftigt, die ich ja dann auch aufs Band legen muss. Aber wenn ich dann länger an der Kasse in der Schlange stehen muss, dann schaue ich auch mal in die Einkaufswagen vor und hinter mir. Aber ich muss sagen, dass ich mir eigentlich selten direkt etwas dabei denke. Bei einer Frau, die wohl mit ihrer Tochter einkaufen war, fiel mir auf, dass sie sehr viele Süßigkeiten und Chips gekauft haben. Für eine Party war es wiederum zu wenig, so dass ich mir dachte, dass sie sicherlich eine große Familie sind.

Sonst finde ich oft eher die Konstellationen lustig, von den Dingen, die dann eben eingekauft werden. Oft sind es gerade die Leute, die dann nur ein paar Teile haben. Da liegen dann häufig die unterschiedlichsten Dinge auf dem Laufband.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe meistens mit meinem Partner einkaufen und er legt dann die Einkäufe auf das Band, was mir ein bisschen Zeit einräumt. Meistens schaue ich mich dann um und auch, was die Leute um mich herum auf das Band legen. Meistens sehe ich dann bei Familien mit kleinen Kindern, was sie so auf das Band packen und sehe ich da nur Fettes und Süßigkeiten denke ich mir meinen Teil dazu. Gehe ich alleine einkaufen, achte ich da aber gar nicht drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn die Schlange an der Kasse recht lang ist und ich mich langweile mache ich mir da manchmal ein kleines Spiel zum totschlagen der Wartezeit draus. Ich sehe mir erst den Wageninhalt an und überlege mir dann, wie die Käufer dieses Warenkorbs wohl beschaffen sind. Das ist ganz lustig, um seine eigenen Vorurteile zu überprüfen. Ich überlege mir, ob die Käufer männlich oder weiblich sind, wie alt sie wohl sind, ob sie einen gesunden Eindruck machen oder nicht, ich überlege wie weit sie vielleicht übergewichtig sind und in welchem Beziehungsstatus sie wohl leben.

Wo ich meistens richtig liege ist, dass wenn jemand einen hohen Anteil an Süßigkeiten und zuckerhaltiger Limonaden kauft auch meist mit Gewichtsproblemen ausgestattet ist. Allerdings stimmt das nicht immer. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich oft Lebensstile und optisches Erscheinungsbild der Menschen sind. Andererseits ist es auch immer wieder spannend zu sehen, wenn Klischees in Einzelfällen voll und ganz zutreffen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^