Autoversicherung teurer - durch Unisex Tarif

vom 26.11.2012, 15:33 Uhr

Ich habe Post von meiner Autoversicherung bekommen, dass der Beitrag eigentlich wie fast jedes Jahr ab dem 01.01.2013 teuer wird. Daraufhin habe ich meine Versicherung angerufen und mich erkundigt, ob an der Summe noch etwas zu ändern wäre. Die Versicherungsanstellte sagte mir dann, dass bei ihnen die Hölle los sei und ich mit der kleinen Erhöhung des Beitrags noch Glück hätte und das es nun einige Versicherungsnehmer gäbe, die weitaus mehr bezahlen müssten.

Es käme daher, dass die regionalen Tarife verändert wurden und auch, dass Mann und Frau in der Versicherung nun gleichgestellt wurden. Sonst war es so, dass Frauen etwas günstiger dabei weg kamen, weil sie angeblich weniger Unfälle alles Männer verursacht haben. Dies wurde nun geändert und Mann und Frau zahlen eben die gleichen Tarife. Ich war doch etwas verwundert, weil mir das bisher nie so bewusst gewesen ist. Eigentlich ist es ja nur gut, dass auch in der Autoversicherung Mann und Frau nun gleichgestellt wurden. Frauen regen sich ja doch immer noch über teilweise diskriminierende Dinge im Alltag und Berufsleben aus.

Daher war es dann ja auch eigentlich Männer feindlich, dass diese in der Autoversicherung mehr zahlen mussten. Es ist für Frau nun auch natürlich blöd, dass sie dadurch mehr zahlen muss. Aber ist es da nicht eigentlich nur gerecht, dass man nun gleich behandelt wird? Wie seht ihr das? Pfeift ihr dabei auf die Gleichstellung, wenn euer Beitrag dadurch geringer ausfallen würde? Oder findet ihr es richtig, dass es geändert wurde und Männer dadurch nicht mehr benachteiligt sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich bin nachweislich eine Frau und die Rechnung meiner KFZ-Versicherung ist dieses Jahr zum ersten Mal seit ich Auto fahre tatsächlich billiger geworden. Daher würde ich dir dazu raten, mal eine andere Gesellschaft zu Rate zu ziehen. Ich denke letztendlich wird sich durch die Unisextarife einfach das ein oder andere Umverteilen. Zwar hatten Frauen bisher bei der KFZ-Versicherung Vorteile, dafür bei Rentenversicherungen Nachteile, um mal ein Beispiel zu nennen. Daher belastet mich die Änderung nicht weiter. Einzig das Werbegetrommel der Versicherungsgesellschaften und die Panikmache schnell noch etwas abzuschließen, geht mir unglaublich auf den Zünder. Aber das ist auch jedes Jahr mit irgendeinem anderen Blödsinn so.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe heute auch Post von meiner Versicherung bekommen und sie wurde erheblich teurer, so dass ich mich im Netz umgesehen habe und eine Versicherung gefunden, die fast um die Hälfte günstiger ist und ich habe dann einen Wechsel vorgenommen, ob die Erhöhung an den Unisextarifen liegt kann ich leider nicht sagen, da man bei der Versicherung telefonisch derzeit kein durchkommen ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich informiert bin sind von den Unisextarifen nur Personenversicherungen nicht aber Sachversicherungen betroffen. Daher stimmt das mit der Unisexregelung hier nicht, allerdings kann ich mich auch irren. Auch meine Versicherung meinte sie muss erhöhen und das obwohl ich in die nächste SF-Klasse komme.

Kein Problem denke ich mir, einfach das Formblatt meines Beraters per Email ausfüllen und mir ein neues Angebot erstellen lassen. Nun noch das Kündigungsfax an die alte Versicherung und gut ist. Resultat: Ich spare
ab nächsten Jahr ein Drittel meiner Versicherungskosten und bin sogar günstiger dran wie dieses Jahr.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ob Gleichstellung ja oder nein, ich finde, dies hier ist eine reine Geldmacherei. Mit welchem Grund kann die Versicherung auf einmal mehr verlangen. Entweder sie vertritt die Einstellung, dass Frauen weniger bezahlen sollten, weil sie weniger Unfälle verursachen, oder dies ist eben nicht der Fall. Man kann das nicht von heute auf morgen als Grund her nehmen, um die Versicherung teurer zu machen.

Außerdem ist das Gegenteil von deinem geschilderten Fall gegenwärtig: Autoversicherungen werden normal günstiger, weil man ja immer mehr Jahre unfallfrei fährt. Es ist also unlogisch, wenn eine Autoversicherung teurer wird. Lasse dich doch von einem unabhängigen Makler kostenlos beraten und du wirst heraus finden, welches die beste Versicherung für dich ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


wirreszeug hat geschrieben:Also ob Gleichstellung ja oder nein, ich finde, dies hier ist eine reine Geldmacherei. Mit welchem Grund kann die Versicherung auf einmal mehr verlangen. Entweder sie vertritt die Einstellung, dass Frauen weniger bezahlen sollten, weil sie weniger Unfälle verursachen, oder dies ist eben nicht der Fall. Man kann das nicht von heute auf morgen als Grund her nehmen, um die Versicherung teurer zu machen.

Außerdem ist das Gegenteil von deinem geschilderten Fall gegenwärtig: Autoversicherungen werden normal günstiger, weil man ja immer mehr Jahre unfallfrei fährt. Es ist also unlogisch, wenn eine Autoversicherung teurer wird. Lasse dich doch von einem unabhängigen Makler kostenlos beraten und du wirst heraus finden, welches die beste Versicherung für dich ist.


Das mit den günstiger werden durch länger fahren ist leider nur bedingt richtig. Als Beispiel nehme ich mich mal selber. Ich komme auch nächstes Jahr dank unfallfreien Fachrens in die nächste SF. Allerdings ist es so das meine jetzige SF und die welche ich ab dem 1.1 bekomme die gleichen Prozente haben (die Übrigens je nach Gesellschaft unterschiedlich sind) somit macht das längere Fahren so gesehen am Preis erst mal nichts aus. Da aber die Preise der Versicherung allgemein steigen wären auch meine Prämien hoch gegangen. Also habe ich mal brav gewechselt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^