Lieblingsgebäck an Weihnachten?

vom 11.11.2012, 16:53 Uhr

Weihnachten naht und somit auch die Zeit der vielen süßen Verlockungen. Immerhin gibt es bereits seit einiger Zeit in jedem Supermarkt klassische Weihnachtsleckereien wie Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius und Marzipankugeln zu kaufen. Auch die Adventskalender stehen schon in den Regalen. Vielen ist dies zwar zu früh, aber ich muss sagen, dass ich es gut finde, weil ich ein großer Fan von diesen Süßigkeiten bin. Einen Adventskalender habe ich zwar auch noch nicht, aber ich habe schon einige Packungen Lebkuchen gekauft, weil ich diese ganz besonders mag. Am liebsten mag ich die, die einfach rund und ungefüllt sind und zusätzlich einen Boden aus Schokolade haben. Die Schokoladendinger mit Geleefüllung dagegen stehen bei mir nicht so hoch im Kurs.

Ich kaufe jedoch natürlich nicht nur leckeres Gebäck, sondern mache auch selber welches, weil mir Backen großen Spaß macht. Entweder mache ich Linzertorten nach dem alten Rezept meiner Oma oder ich backe ganz klassisch Plätzchen. Doch hier habe ich immer die Qual der Wahl, was für Plätzchen ich denn nun machen soll. Meistens gibt es einfache Butterplätzchen, da diese wenig Zeitaufwendig sind. Wenn ich jedoch mehr Zeit habe, dann gibt es oft Spitzbuben (die mit Marmelade gefüllten), Vanillekipferl oder Schokocrossies.

Wie ist das denn bei euch so? Welche Leckereien esst ihr am liebsten zu Weihnachten? Kauft ihr sie lieber oder schwingt ihr auch selbst den Kochlöffel? Habt ihr eventuell auch Tipps für mich, welche Plätzchen ich noch ausprobieren könnte?

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich backe jedes Jahr zu Weihnachten um die 1.000 Kokosmakronen. Diese werden dann an Nachbarn und Verwandte verteilt. Die wenigsten bekomme ich davon ab, was ich in Zukunft vielleicht einmal ändern sollte. :lol:

Die Makronen backe ich aber schon am Anfang des Monats Dezember und höre erst zwei Wochen später auf. Somit habe ich viele, die inzwischen die Makronen nehmen und auch lieben. Es ist ein sehr einfaches Rezept und kann im Grunde von einem Laien gebacken werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag selber gebackenes Gebäck eigentlich lieber als alles, was man fertig im Supermarkt kaufen kann. So backe ich natürlich auch selber und habe in diesem Jahr auch schon damit angefangen. Bislang habe ich Kokosmakronen und Mürbeteiggebäck gebacken. Am liebsten mag ich Kokosmakronen, Spritzgebäck und Berliner Brot. Aber auch den Lebkuchen, den man kaufen kann, mag ich teilweise sehr gerne. Dabei mag ich aber nicht jede Sorte. Außerdem esse ich noch gerne Mandelprinten und Spekulatius.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Grundsätzlich kaufe ich mir so gut wie alle Kekse, Lebkuchen, sowie Kuchen die Weihnachten betreffen im Supermarkt, weil der Aufwand bei vielen dieser Gebäcke einfach sehr groß ist und dies industriell schneller gelingt. Natürlich schmeckt es viel besser wenn man selber Butterplätzchen backt, einen eigenen Stollen backt oder Lebkuchen selber herstellt mit Oblaten. Des weiteren schmeckt der Keks, der Lebkuchen oder Stollen dann viel besser.

Angesichts von Weihnachten ist es aber auch ganz hilfreich, wenn man durch das Kaufen von Weihnachtsgebäck etwas entlastet werden kann. Allerdings mache ich mir doch ab und zu die Mühe, rolle Kekse aus und verziere sie entsprechend weihnachtlich. Vor allen Dingen wenn man Kinder hat, sollte man nicht auf das Backen verzichten!. Weil es für die Kinder etwas Besonderes ist, wie ich finde und nicht vergessen werden sollte.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zur Weihnachtszeit, habe ich eigentlich nichts besonderes, was ich zu der Zeit am liebsten esse. Alles ist für mich immer ein wenig zu süß, worauf ich einfach nicht so gerne stehe. Wenn dann muss ich darauf auch Appetit haben. So esse ich eventuell mal einen Dominostein, wenn diese auf dem Tisch stehen oder Lebkuchen. Aber wirklich nur selten.

Da freue ich mich schon eher auf die Glühwein- und Eierpunschzeit. Das mag ich zur Weihnachtszeit sehr gerne, sei es manchmal gemütlich zu Hause, oder natürlich auf dem Weihnachtsmarkt. Glühwein darf in der Weihnachtszeit einfach nicht fehlen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir kaufen immer ziemlich viel Gebäck, was es an Weihnachten so gibt. So landen immer wieder verschiedene Sorten Lebkuchen, Spekulatius, Marzipan, Plätzchen, Dominosteine und noch andere Sachen in unserem Einkaufswagen.

Obwohl ich Lebkuchen immer geliebt habe, bin ich dieses Jahr alles andere als scharf darauf. Da man Lebkuchen mittlerweile fast ganzjährig kaufen kann, habe ich nun wirklich genug davon und kann es kaum noch sehen, ohne dass mir übel wird. Ich denke, dass ich in den letzen Jahren einfach zu viel davon gegessen habe. Stattdessen mag ich zur Zeit Dominosteine wirklich sehr gerne und kaufe mir daher öfters eine Packung. Auch Spekulatius mag ich gerne, während ich von Marzipan bereits jetzt genug habe, obwohl ich diesen Winter noch nichts davon gegessen habe. Auch die ganzen anderen Sachen reizen mich einfach nicht sonderlich, da sie eben nicht nur zu Weihnachten, sondern bereits Monate vorher zu kaufen sind.

Backen tun wir wirklich selten Gebäck. Ich selbst habe dafür leider absolut keine Zeit, da ich wirklich wenig Freizeit habe und die nicht zum Backen nutzen möchte. Meine Mutter hat ebenfalls selten Lust darauf, etwas zu backen. Von daher kaufen wir Plätzchen immer fertig im Supermarkt. Dabei muss ich sagen, dass mir die Plätzchen aus dem Supermarkt sehr gut schmecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag am liebsten Vanillekipferl und freue mich jedes Jahr, wenn ich sie in der Vorweihnachtszeit wieder essen kann. Meist mache ich sie selbst, manchmal hat meine Mutter aber auch Unmengen gebacken und gibt mir eine Dose mit. Gelegentlich kaufe ich sie auch beim Bäcker, nie aber im Supermarkt. Ich finde einfach, dass diese am Fließband gefertigten Plätzchen nicht so gut schmecken und ich finde es auch nicht so weihnachtlich einfach eine Plastikpackung aufzureißen. Was ich aber ganz gerne fertig kaufe sind Lebkuchen und Spekulatius.

Mir macht das Backen in der Vorweihnachtszeit auch einen sehr großen Spaß. Meist treffe ich mich dann am Wochenende mit Freunden oder mit meiner Mutter und Schwester und wir verbringen einen Tag damit die Plätzchen zu backen. Für mich gehört auch dieses Ritual zur Weihnachtszeit, nicht nur das Essen der Plätzchen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin dann backen meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit kaum Gebäck zu Weihnachten, wir kaufen es lieber. Sollte es dann aber doch vorkommen, so wird gebacken worauf man gerade Hunger hat, was dann meistens Spritzgebäck ist. Dieses wird nach dem Backvorgang dann noch mit Schokolade überzogen und anschließend mit einer heißen Tasse Kaffee genossen. :lol:

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da wir nicht wissen, was Du schon ausprobiert hast, können wir Dir auch nicht wirklich Tipps geben. Ich habe mir aber selbst über die kommenden Weihnachtskekse noch keine Gedanken gemacht, obwohl es bei mir mit Sicherheit auch wieder Kokosmakronen geben wird. Die essen wir total gern und sind sehr schnell gemacht. Ebenfalls wird es vermutlich diese runden Kekse geben, in der sich mittig eine Nuss (Haselnuss) befindet, dann denke ich, werde ich mich auch wieder an Haferplätzchen machen. Die sind beim letzten Mal so gut angekommen, sodass ich sie dieses Mal auch machen werde. Da ich selbst kein oder nur wenig Marzipan esse, gibt es die selbst zubereiteten Marzipankartoffeln entweder für meinen Partner oder ich verschenke sie ebenfalls wieder. Ansonsten müsste ich meine Aufzeichnungen nochmal durchgehen, die ich noch so habe und da überlegen, was ich backen möchte. An Rezepten mangelt es bei mir nämlich nicht.

Ansonsten mag ich von den Weihnachtsgebäcksorten eigentlich nicht mehr ganz so viel, was es noch so gibt. Weder esse ich Dominosteine besonders gern noch mag ich sonderlich gern Lebkuchen, lediglich Spekulatius esse ich sehr gern, den ich mir dann auch kaufe. Selbst zubereitet habe ich ihn noch nie, das traue ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu, zumal ich die Verzierungen auf dem Gebäck dann nicht so schön hinbekomme, wie es bei dem Spekulatius der Fall ist, den man kaufen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^