Efeu auf dem Kompost

vom 13.04.2008, 18:01 Uhr

Beim diesjährigen durcharbeiten unseres Komposthaufens sind uns wieder die nervigen Efeupflanzen aufgefallen.
Da unser Häcksler nicht auf Efeu ausgelegt ist sondern eher auf Sträucher und Äste können wir den nicht wirklich gut klein machen. Und so kommt es wie es kommen muss, wenn man Efeu einmal im Garten hat wird man ihn auch nicht wieder los :-D

Wir wollen ihn zwar nicht komplett loswerden, er umrangt noch einen Zaun im hinteren Teil des Gartens, aber zumindet den Pflanzenwuchs im und um den Komposthaufen herum. Das stört ziemlich wenn man den durchsiebt.

Wie kann ich das Wachstum des Efeu aufhalten, wenn ich es nicht so klein machen kann das es nicht mehr spriest ? Würde es helfen ihn vorher irgendwie ne Woche ins Wasserbad zulegen, so als Nichtwasserpflanze könnte das doch eventuell ungesund sein?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hamburger,

ich selbst habe zwar keinen Komposter und daher nicht wirklich eigene Erfahrungen, aber wie wäre es, wenn du den Efeu trocknen läßt, bevor du ihn auf den Kompost schmeißt? An einer Stelle im Garten ausbreiten und einige Tage in der Sonne schmoren lassen, bis alles trocken ist.

Das mit dem Wässern hört sich ziemlich aufwendig an.

Oder den Efeu einfach anderweitig entsorgen, und erst gar nicht auf den Kompost werfen. Bei uns ist es so, dass man Grünabfall kostenlos bei einer Sammelstelle abgeben kann, die Menge ist aber beschränkt. Vielleicht wäre dies die einfachste Lösung für dich.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich hätte auch den Vorschlag, dass man den Efeu gar nicht auf den Kompost wirft, sondern an der Grünabfall-Sammelstelle abgibt.

Aber ich glaube, du hast das Problem, dass er dir in den Kompst reinwächst und du ihn gar nicht dahin geworfen hast, seh ich das richtig? In dem Fall würde ich ihn zurückschneiden und dann sollte das Problem ja eigentlich erledigt sein. Das müßtest du dann eben regelmäßig machen. Bzw zum Winter hin recht kurz schneiden und dann hat der Efeu den Sommer über Zeit, wieder groß zu werden. Eventuell zwischendurch nochmal nachschneiden.

Ansonsten kann ich dir so auch nicht helfen, aber ich hoffe, dass dir das schonmal etwas bringt :)

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das würde ich auch empfehlen: aber nicht nur Efeu sollt eman nicht in den eigenen Komposter tun, auch Moos und Unkräuter aus dem Rasen sollten zur Grün-Sammelstelle gebracht werden.

Ansonsnte hat bei uns nur ausgraben geholfen. Efeuwurzeln sitzen ja recht tief drin, also bleibt eigentlich gar keine andere Wahl als mit dem Spaten die Wurzeln komplett zu entfernen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^