Wird es zukünftig keine Kataloge mehr geben?

vom 31.10.2012, 18:23 Uhr

Meine Oma bekommt ab und an von den verschiedensten Versandhäusern Kataloge zugeschickt. Diese blättert sie dann am Abend immer durch und schaut ob etwas dabei ist, das ihr gefällt und das sie bestellen will. Anschließend landen die Kataloge meistens bei meiner Mutter. So war es auch gestern, als meine Oma mit einem ganzen Stapel neuer Kataloge ankam.

Wir nehmen die Kataloge zwar immer dankbar an, aber können eigentlich nichts damit anfangen. Meine Mutter bestellt selten Kleidung aus Katalogen und wenn dann sind es irgendwelche Schlafanzüge für meinen Vater. Die Kataloge, die meine Oma zugeschickt bekommt, enthalten meistens auch typische Damen- und Herrenklamotten und nichts für Jugendliche wie mich.

Ich denke, dass heutzutage auch die meisten Klamotten über das Internet bestellen oder die Geschäfte in der Stadt besuchen. Während man im Internet mit einem Mausklick die Farbe eines Kleidungsstücks ändern kann und es anschließend angezogen an einem Model sehen kann, sind die Kleidungsstücke in einem Katalog meistens nur in einer Farbe abgebildet und in der Beschreibung steht dann, dass man sie in mehreren Farben erwerben kann. Aber dass meine Oma, die keinen PC besitzt und nicht mehr selbstständig Auto fahren kann, froh über Kataloge ist, ist natürlich verständlich.

Aber was machen die älteren Leute, wenn sich der Trend nun immer weiter hin zu Online Shopping bewegt? Glaubt ihr, dass es bald keine Kataloge mehr geben wird und alles nur noch über das Internet verkauft wird? Oder wird man Rücksicht auf diejenigen nehmen, die keinen PC zu hause haben und nicht die Gelegenheit haben in die Stadt zu fahren, um die Klamotten vor Ort anzuprobieren? Bestellt ihr euch noch Kleidung aus Katalogen? Oder werden euch gar keine Kataloge zugeschickt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade für die älteren Herrschaften werden sicherlich noch Kataloge hergestellt und versendet werden, was ich auch ganz gut finde. Nicht jede Person hat Lust auf Internet oder sich da durch zu klicken, während man ja einen Katalog auch gut offline durchblättern kann. Ich erhalte zum Beispiel von meinen Stammgeschäften auch noch Kataloge, aber direkt hineinschauen mache ich höchst selten. Höchstens, wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche und weiß, dieses Stück kann schnell ausverkauft sein. Dann bestelle ich es eben online, aber mit der Nummer aus dem Katalog, da diese Waren noch nicht online zu sehen sind.

Ansonsten suche ich immer gezielt, wenn ich etwas benötige und das geht online eben schneller als im Katalog zu blättern. Dieses Blättern dient aber meiner Meinung nach nicht nur dazu, um etwas zu bestellen, sondern auch durchaus in materielle Träume zu schwelgen. Ich denke schon, dass so etwas auch einen psychologischen Effekt haben kann. Abgesehen davon hat man doch bei einem Katalog einen anderen Überblick, im Internet kommt man ja schon mal auf recht viel Zeit, die man davor verbringt.

Ich frage mich jedoch nur, welche großen Versandhändler es noch geben soll. Neckermann und Quelle sind ja nicht mehr, Otto ist noch existent und dazu gehören ja meines Wissens nach auch Schwab und Baur. Aber sonst ist da doch nichts mehr, was eine relativ breite Masse anspricht. Ob nun ein Konzern wie Heine oder dergleichen noch ihre Kataloge versenden, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Lands End und Zalando zum Beispiel ja auch trotz Onlineangebot zusätzliche Kataloge verschicken. Ob sie dauerhaft verschickt werden, kann keiner sagen, aber ich denke, man wird eben durchaus an die Personen denken, die keinen Internetzugang aus welchen Gründen auch immer haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin da ein wenig zwiegespalten, denn ich mag Kataloge nach wie vor. Gerade den dicken von Otto nehme ich mir gern mit einer Tasse Kaffee vor und blättere ihn durch. Das ist im Internet gar nicht so gut machbar, da gucke ich dann viele gezielter nach. Außerdem ist mir aufgefallen, dass typische Internetversender auf einmal kleine Kataloge als Printmedium verschicken. Da fallen mir Esprit, Mirapodo und Zalando ein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter liebt es, Kataloge durchzublättern. Oftmals nimmt sie sich einen Katalog zur Hand, macht sich eine Tasse Kaffee und schaut sich die ganzen Sachen an. Dabei bestellt sie auch wirklich oft etwas. Wenn sie aber etwas bestellen möchte, macht sie das über das Internet. Da schaut sie dann auch gleich, ob der gewünschte Artikel verfügbar ist und wie lange der Versand in etwa dauert. Dann entscheidet sie, ob sie den Artikel eben nimmt oder nicht.

Ich selber blättere mir sehr gerne den Otto Katalog durch. Das ist auch der einzige Katalog, den ich wirklich mag und den ich mir auch regelmäßig anschaue. Bestellen tue ich mir aber wirklich selten etwas und wenn, dann nur, wenn meine Mutter gerade auch etwas bestellen möchte.

Dass es bald keine Kataloge mehr gibt, finde ich sehr wahrscheinlich. Schließlich lässt sich heutzutage so gut wie alles über das Internet machen. ich denke, dass das Internet immer wichtiger werden wird, auch wenn es jetzt schon enorm wichtig ist. Ich denke, dass die Konzerne so auch sehr viel einsparen können, da der Druck der Kataloge sicher auch nicht ganz billig ist. Dadurch, dass die Leute dann ausschließlich im Internet bestellen, sparen sie dann auch einiges. Ich wüsste nicht, wieso man überhaupt noch Kataloge brauchen sollte, da nun auch schon immer mehr ältere Menschen sich anfangen, für das Internet interessieren. Spätestens, wenn unsere Generation im Rentenalter ist, wird es sicherlich keine Kataloge mehr geben, da wir uns eben alle mit dem Internet auskennen und auch im Alter dann etwas über das Internet bestellen können. Trotzdem bin ich nun aber froh, dass es noch nicht so weit ist, da ich es eben ganz gemütlich finde, mir den Otto Katalog durchzublättern. Im Internet ist das nicht ganz so gemütlich, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bestelle gerne online bei Versandhäusern wie Weltbild, Bonprix, Otto und anderen. Aus diesem Grund kriege ich auch oft Kataloge von diesen Unternehmen zugeschickt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich sehr selten hineinschaue und die Kataloge daher meist unberührt im Papiermüll landen. Ich stöbere einfach lieber online, da sieht man auch, was da ist und was schon vergriffen ist.

Meiner Meinung nach könnte man die Kataloge auch weglassen, oder zumindest nur die beliefern, die das auch wollen. Das wäre für das Unternehmen günstiger und der Umwelt würde man auch etwas Gutes tun. Ich habe jedenfalls noch nie um einen der Kataloge gebeten und wäre nicht traurig, wenn es sie nicht mehr geben würde.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe mal nicht, dass man die Produktion von Katalogen in nächster Zeit einstellen wird, denn ich liebe es, in Modekatalogen zu blättern und zu stöbern. Man kann ja auch wirklich nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch Internet hat. Meine Oma bestellt ebenfalls gerne per Katalog, weil sie auf diese Weise alles zuhause in Ruhe anprobieren kann. Mit dem Internet hat sie gar nichts am Hut und sie bekommt auch alle gängigen Kataloge der großen Versandunternehmen zugeschickt. Sie kann dann alles in Ruhe durchblättern und Preise vergleichen.

Ich bestelle zwar überwiegend im Internet, aber oft ist es so, dass ich vorher einen Katalog durchblättere. Ich bekomme beispielsweise regelmäßig die Kataloge von H&M zugeschickt, die ich immer in Ruhe durchblättere und Kleidung, die in Frage käme, ankreuze. Wenn ich dann meine Wahl getroffen habe, bestelle ich die Ware allerdings online. So geht es einfach schneller und zudem sieht man auch gleich, ob und wann die Dinge lieferbar sind. Das ist für mich einfach viel praktischer. Ich stöbere aber nach wie vor lieber in Katalogen, als im Internet, weil ich das einfach übersichtlicher finde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Pointer hat geschrieben:Aber was machen die älteren Leute, wenn sich der Trend nun immer weiter hin zu Online Shopping bewegt?

Längerfristig ist es doch wohl so, dass die Generation, die sich mit Computern so gar nicht auskennt, aussterben wird und für die Generationen, die nachkommen, ist es völlig selbstverständlich, dass sie online kaufen. Wobei es aber auch genug ältere Menschen gibt, die inzwischen einen Computer haben oder die eben jemanden fragen können, wenn sie etwas bestellen wollen.

Es wäre also eigentlich logisch, wenn die Kataloge langsam aussterben würden und das Schicksal von Quelle und Co.deutet ja auch darauf hin. Allerdings habe ich vor Kurzem bei einer Freundin einen Katalog von H&M gesehen. Das ist ja nun eigentlich eine Modekette, die hauptsächlich junge Leute anspricht, aber anscheinend scheinen auch die Kunden, die regelmäßig online bestellen, immer noch Lust daran zu haben durch einen Katalog zu blättern.

Bei mir kommt ein oder zwei Mal im Jahr der Katalog von IKEA an und den blättere ich auch gerne durch. Aber wenn ich etwas von IKEA kaufen möchte kaufe ich das direkt im Geschäft. Ansonsten kommt zwar schon mal der ein oder andere Katalog an, aber der landet dann fast immer direkt im Altpapier, weil ich mit den Angeboten nichts anfangen kann. Vor ein paar Monaten kam zum Beispiel ein Katalog mit Kleidern ab Größe 42 an, in die Sachen würde ich überhaupt nicht rein passen. Bei einigen Anbietern, bei denen ich online bestelle, könnte ich wohl einen Katalog auf Wunsch zugeschickt bekommen, aber das habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, weil ich es einfacher finde gewünschte Artikel im online Shop zu finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hoffe auch nicht, dass Kataloge sobald nicht mehr hergestellt und versandt werden. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mir etwas im Internet ansehe oder ich blättere in einem Katalog gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Den Katalogfirmen ist durchaus auch bewusst, dass man beim Durchblättern der Kataloge auch als potentieller Käufer dazu angeregt wird, etwas zu bestellen, was man eigentlich nicht kaufen wollte. Man lässt sich doch manches Mal verführen. Das kann man nicht mit dem Internet vergleichen.

Außerdem gibt es noch viele ältere Menschen, die kein Internet haben. Vorstellen könnte ich mir, dass in ferner Zukunft Kataloge nur noch auf Anfrage verschickt werden und zwar gegen Bezahlung. Die Kataloge kosten sehr viel Geld. Beim Kauf laut Katalog wird man das Geld dann wieder vergüten. Ich erhalte zwar zur Zeit einige Kataloge, bestelle aber selten etwas, zum Beispiel bei Witt.

Ich freue mich immer, wenn ich den neuen Brigitte-Katalog bekomme. Da ist zwar auch extravagante Kleidung zum Teil drin, aber ansonsten andere schöne Dinge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^