Wie sehr stören euch Kratzer auf der Brille?

vom 29.10.2012, 20:43 Uhr

Heute beim Optiker habe ich mir nach langer Zeit endlich mal wieder eine neue Brille gekauft. Um genauer zu sein, habe ich eigentlich nur neue Gläser für meine Brille bestellt, und das alte Gestell habe ich dort gelassen, damit die Gläser in diese Fassung kommen. Dies wollte ich nämlich gerne behalten, da es perfekt auf meiner Nase sitzt und damals auch sehr teuer war. Die alten Brillengläser habe ich mir beim Optiker dann auch mal etwas näher angesehen und man hat wirklich deutlich gesehen, dass die Brille bei mir schon mehrere Jahre im täglichen Gebrauch war.

Überall auf dem Glas habe ich zum Teil richtig große und „tiefe“ Kratzer gefunden, so, dass ich mich schon fast fragen musste, wie ich durch diese Gläser überhaupt noch etwas sehen konnte. Mich persönlich stören aber Kratzer im Brillenglas eigentlich gar nicht. Die Brille sitzt ja sehr nahe, direkt vor den Augen und die vielen kleinen Kratzer nimmt man gar nicht wahr, da man ja eh meist entfernte Dinge fokussiert und man guckt ja nicht direkt auf die Kratzer. Einmal hatte ich auch schon einen kleinen Sprung im Glas, der quer über die Seite ging, diesen konnte auch ich dann nicht mehr übersehen, aber in diesem Fall war die Brille auch reif für die Tonne.

Ich kenne jetzt aber auch Menschen, die sehr vorsichtig mit ihrer Brille umgehen um wirklich jeden Kratzer zu vermeiden. Meine Oma zum Beispiel kauft sich bestimmt zwei Mal im Jahr eine neue Brille, da sie ihre Brille ständig irgendwie zerkratzt und diese Kratzer findet sie total störend beim lesen, angeblich sieht sie diese dann immer, wenn sie in die Zeitung guckt oder allgemein Dinge auf kurzer Distanz beobachtet. Andere kaufen speziell gehärtete Gläser, um genau so etwas zu vermeiden, aber zu einhundert Prozent hilft ja auch das nicht, und hier ist mir der Preis dann ehrlich gesagt viel zu hoch.

Wie ist das bei den Brillenträgern unter euch? Stören euch die vielen kleinen Kratzer auf den Brillengläsern? Viele glauben, ihre Brille wäre gar nicht zerkratzt – Aber nehmt mal die Brille von der Nase und beobachtet die Gläser etwas genauer. Wenn ihr sie bis jetzt nicht wahrgenommen habt, scheinen sie euch ja auch nicht zu stören, oder?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin kein Brillenträger, aber im Sommer trage ich oft Sonnenbrillen. Sollte es vorkommen, dass auf meiner Brille Kratzer sind, dann drehe ich völlig durch. Mich stört das extrem und ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas vor mir in der Luft schwebt.

Ich setze die Brille immer wieder ab und versuche sie sauber zu machen, aber bei Kratzern hilft das leider wenig. Als Konsequenz schmeiße ich die Brille einfach weg, weil es mich zu sehr stört. Dadurch das ich mir auch keine teuren Brillen kaufe, ist das zum Glück kein Problem. Bei Brillenträgern, die auf ihre Brille angewiesen sind, stelle ich mir das problematischer vor. Eine extra angefertigte Brille hat einen viel höheren Wert als eine Sonnenbrille aus dem Supermarkt und wenn dort Kratzer drauf sind, dann wird man eher mit dem Kratzer leben als sie weg zu werfen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage meine Brille nicht so häufig, genauer gesagt fast nur zum Autofahren. Darum können so schnell keine Kratzer auf das Glas kommen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass einige Kratzer darauf sind, weil ich nicht immer ganz so pfleglich mit der Brille umgehe. Da ich das bislang noch nicht bemerkt habe, scheint es mich auch nicht zu stören, aber ich werde morgen mal genau nach Kratzern suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin kein Brillenträger, was ich manchmal bedauere. Ich finde Brillen einfach toll und würde, sofern ich Brillenträger wäre, auch dafür sorgen, dass die Brille in einem einwandfreien Zustand ist. Das ist mir auch bei Sonnenbrillen sehr wichtig und es wäre mir noch wichtiger bei einer Brille, die ich tagtäglich benutzen muss.

Ich habe auch schon Kratzer in Sonnenbrillen gehabt und diese haben mich unterschiedlich stark gestört. Winzige Kratzer, die außerhalb des hauptsächlichen Blickfeldes liegen, stören mich dabei nicht unbedingt. Aber ich hatte auf einer Brille schon einmal einen größeren Kratzer, der mich wirklich gestört hat. Das einfallende Licht wurde durch den Kratzer anders gebrochen und das machte sich schon bemerkbar. Diese Brille habe ich dann auch nicht mehr getragen, weil mich der Kratzer zu sehr störte und ich ihn auch nicht ignorieren konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss täglich meine Brille tragen und mich stören minimale Kratzer an sich recht wenig. Anstrengend wird es erst, wenn diese Kratzer größer werden. Dann löst sich meistens auch noch die Beschichtung mit ab und ich muss dann sowieso zum Optiker. Meistens ist der Optiker sehr kulant, weil ich die Brille auch noch in der Garantiezeit einreiche. Ich kann es nicht ausstehen, besonders da ich recht viel vor dem PC arbeite, wenn Kratzer vorhanden sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage eine Brille mit Kunststoffgläsern und habe viel an Orten zu tun, an denen der Wind einem den Sand um die Nase fegt. Daran sieht man schon, dass meine Brillengläser ein hartes Dasein führen müssen und es ist auch tatsächlich so, dass sie schon einige kleinere und größere Kratzer haben. Das Problem ist nur, dass ich eben viel mit Sand in Berührung komme und selbst eine neue Brille innerhalb von aller höchstens zwei Wochen schon einige Kratzer vorweisen könnte!

Mich stören diese Kratzer nicht, denn ich werde mich entweder schon sehr gut an sie gewöhnt haben in den fünfzehn Jahren, in denen ich nun eine Brille trage, oder sie sind einfach so angeordnet und nur so minimal, dass sie mir überhaupt nicht auffallen. Denn ich habe eigentlich nur kleinere, ganz feine Kratzer, eben von der Reibung mit den Sandkörnern. So richtig tief gehende, langgezogene Kratzer habe ich nicht auf meinen Brillengläsern. Tiefe Kratzer würden mich vermutlich mehr stören als meine feinen Kratzer, denn durch sie könnte man tatsächlich Lichtbrechungen anders sehen und dann muss es schon sehr störend sein und man sollte sich eine neue Brille besorgen oder neue Gläser.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt keine Kratzer auf der Brille, das mag aber auch daran liegen, dass meine Brille noch nicht so wahnsinnig alt ist. Ich hatte aber als Kind auch schon einmal eine Brille und diese war nach kurzer Zeit sehr verkratzt, da ich eben als Kind auch nicht allzu sorgsam damit umgegangen bin. Das hat mich als Kind auch nicht wahnsinnig gestört, aber mittlerweile denke ich schon, dass mich das ziemlich nerven würde. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich einen Fleck auf meiner Brille habe oder sonst irgendetwas, was meine Sicht auch nur minimal einschränkt. Aber da bin ich mittlerweile auch empfindlicher geworden, denn vor einiger Zeit hat mich das noch gar nicht gestört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst trage keine Brille, aber mein Freund hat eine. Er hat sie nun seit circa 5 Jahren und sie war auch nicht sehr billig. Ich habe sie mir als ich diesen Beitrag gelesen habe einmal angesehen und konnte keinerlei Kratzer auf dem Glas entdecken. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass solche Kratzer stören könnten beim durchsehen.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In normalen Brillengläsern stören mich Kratzer persönlich eigentlich kaum, außer sie fallen im Blickfeld direkt auf. Bei Sonnenbrillengläsern sieht das jedoch ganz anders aus. Wenn da Kratzer in der Beschichtung sind, kann es für die Augen auch richtig gefährlich werden, da der UV-Schutz nicht mehr vollständig gewährleistet ist.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^