Homepage erstellen mit welchem Programm

vom 06.10.2012, 10:55 Uhr

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Freeware-Programm zum einfachen erstellen von einer Homepage. Ich kann die HTML Basics bereits, möchte aber um Zeit zu sparen ein Programm, bei dem ich durch Drag&Drop die verschiedenen Elemente einer Homepage in die richtige Position und Größe ziehen kann.

Wie gesagt es sollte Freeware sein, wenn ihr da einen guten Tipp habt wäre ich sehr dankbar.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich erstelle meine Homepage online bei 2page. Es ist zwar kein Programm, aber es ist kostenlos. Die Seite bietet einige Vorlagen an für Leute die sich mit der HTML-Programmierung nicht auskennen, sodass diese ganz einfach ihre eigene Homepage in wenigen Minuten erstellen können.

Ich selber schreibe meinen HTML-Code selber, da es mir mehr Möglichkeiten gibt frei zu entscheiden. 2page bietet auch Speicherplatz für Bilder etc. an. Einen Nachteil hat 2page aber, denn momentan haben sie Server Probleme und die Seite ist oft nicht erreichbar. Ich bin allerdings schon 5 Jahre dort angemeldet und hatte bis auf momentan keine Probleme mit der Seite.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde kein Freeware-Programm verwenden, wenn die Homepage auch aufgerufen werden soll. Strato kostet zum Beispiel nur 3,90 Euro im Monat und du hast eine Homepage, die nicht mit dem Namen deines Anbieters beginnt. Das Erstellen der Homepage ist kinderleicht und dank der Vorlagen wird sie auch professionell und schön. Man kann aber auch selber mit HTLM arbeiten. Ist aber gar nicht nötig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@anlupa: Es geht nicht um den Hoster, sondern um das Programm um die Seiten - scheinbar - offline zu erstellen. Und ich persönlich halte da von den Programmen wo man nur über Grafik was zurecht schiebt gar nichts. Die Basics kannst du schon und damit solltest du den Code komplett selbst erstellen.

Das hat den Vorteil, dass du auch genau weißt, wo du was hingesetzt hast. Ich selbst habe vor vielen Jahren mit Frontpage begonnen. Ist auch toll gewesen, wenn man nur was anklicken muss. Aber ich bin da auch sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Besonders dann, wenn ich halt in den Code reingeschaut habe und dort etwas manuell verändern wollte.

Am Ende habe ich doch einsehen müssen, dass man sich mehr als nur die Basics aneignen muss, um wirklich ordentlich arbeiten zu können. Und dafür benötigt man kein Programm. Es reicht der Editor von Windows und einen Browser hast du ja eh installiert, um dir die Seite anzuschauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie Punktedieb: Programme, die den Code per WYSIWYG-Editor ("What you see ist what you get" = "Was du siehst, bekommst du auch") generieren sind meiner Meinung nach recht ungeeignet und unhandlich, um Webseiten professionell aussehen zu lassen. Zum Einen ist es so, dass du eben, wie bereits gesagt wurde, kaum einen Überblick hast, um manuell Änderungen vorzunehmen. Zum Anderen -und das halte ich für einen ausschlaggebenden Grund- liefern diese Programme teils abenteuerliche und für die praktische Anwendung ungeeignete Codes. Es ist nicht selten, dass ein so generierter Code online nicht entsprechend verarbeitet werden kann und die Webseite ganz anders und teilweise schlimm verunstaltet aussieht. Auch die spezifischen Probleme und Macken der Browser werden nicht beachtet, darum kann es sein, dass jeder Browser andere Ergebnisse ausgibt.

Ich denke, du wirst mit so einem Programm kaum Zeit sparen bzw. die Zeit, die du beim Coden sparst, für Ausbesserungen und Problembehebungen wieder vergeuden. Für sehr simple Dinge wie eine Online-Visitenkarte sollte so ein Programm ausreichen, für umfangreichere Projekte würde ich mich nicht darauf verlassen und von vornherein Ärger vermeiden. NVU soll ein recht einfach zu bedienendes und gutes Freeware-programm sein.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^