Professionelle Zahnreinigung - Braucht man die wirklich?

vom 03.10.2012, 03:10 Uhr

Ich habe vor kurzem den Zahnarzt gewechselt und der neue Zahnarzt meinte, ich sollte doch mal eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Mein bisheriger Zahnarzt hatte sowas noch nie vorgeschlagen und ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Denn ich gehe ja ohnehin jedes Jahr zum Zahnarzt, um mir einen Eintrag im Bonusheft zu holen und dabei wird jedes Mal der Zahnstein entfernt. Auch nehme ich Fluorit, sodass man mir da kein zusätzliches auf die Zähne pinseln bräuchte.

Nun habe ich mal ein paar Testberichte dazu gelesen und viele schreiben zwar, dass ihre Zähne nachher schön sauber waren und sich richtig glatt angefühlt haben, aber nach ein paar Tagen sei dieses Frische-Gefühl schnell wieder vorbei und dann sei alles wie vorher. Zudem heißt es, dass die professionelle Zahnreinigung eigentlich überflüssig wäre, wenn man ohnehin regelmäßig den Zahnstein entfernen lässt. Denn diese jährliche Zahnsteinentfernung wird ja von der Krankenkasse bezahlt, die Zahnreinigung aber müsste ich selbst bezahlen. 80 EUR sind schon ganz schön viel.

So wahnsinnig gerne gehe ich ohnehin nicht zum Zahnarzt, es ist zwar keine wirklich ausgeprägte Phobie, denn schließlich gehe ich dann ja schon jährlich zur Kontrolle, aber unnötige Zahnarztbesuche möchte ich durchaus gerne vermeiden. Ich mag es überhaupt nicht, da auf diesem Stuhl zu liegen und mir im Mund herumfummeln zu lassen. Daher frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, das machen zu lassen und meine Abneigung gegen Zahnarztbesuche dafür zu überwinden. Es wäre ja auch ausgesprochen blöd, dann nachher festzustellen, dass sich am nächsten Tag alles wie immer anfühlt, man aber 80 EUR los ist und für umsonst gelitten hat.

Wir hatten hier schon einmal einen Beitrag, wo das genaue Vorgehen bei der Zahnreinigung diskutiert wurde. Mich interessiert aber eher, ob Ihr diese Methode als sinnvoll anseht. Ist das eher eine Abzocke der Zahnärzte, so nach dem Motto „Hier noch eine Zusatzleistung“ oder lohnt sich das wirklich auch mittelfristig?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie du schon selbst geschrieben hast, ist die professionelle Zahnreinigung, eine reine Zusatzleistung die sich natürlich jeder alle halbe Jahre leisten kann, der genug im Portemonaie hat.

Auch ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen zum Zahnarzt, allerdings 2x im Jahr, welcher mir gesagt hat, das bei dieser das gleiche gemacht wird. Vielleicht wird bei der Professionellen Zahnbehandlung mal ein halbes Minütchen länger poliert. Was der Zahnarzt dann oft nicht mal selber macht, sondern eine Hilfe das übernimmt. Bezahlen muss man aber den Zahnarzt. Noch ein unterschied ist, das bei der Professionellen Zahnbehandlung nicht großartig nach anderen Dingen gesehen wird, was bei der Vorsorgeuntersuchung der Fall ist.

Anders verhält es sich bei Implantateinsatz, sollte jemand diese haben, wird dringend empfohlen mindestens zwei mal im Jahr zur Professionellen Zahnreinigung zu gehen, da man sonst die Garantie verliert, falls es hier in den ersten Jahren Probleme gibt.

» Happeningwithyou » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,76 »


Ich war Anfang dieses Jahr das erste mal zur professionellen Zahnreinigung und ich muss sagen, dass es mir schon einiges gebracht hat. Vorher hatte ich doch immer mit Zahnfleischbluten beim Zähne putzen zu kämpfen, und seit der Zahnreinigung hat das aufgehört.

Die Zahnarzthelferin, die meine Zahnreinigung gemacht hat, hat mir das so erklärt, dass bei dieser Reinigung eben zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch sitzende Bakterien und Verunreinigungen entfernt werden. Da dabei aber auch gleichzeitig die Zahnoberfläche etwas mitgenommen wird, wird nach der Behandlung dann mit Fluorid nachbehandelt. Für mich haben sich die 45 Euro für 45 Minuten Zahnreinigung wirklich gelohnt und ich werde wohl jetzt jedes Jahr eine Zahnreinigung machen lassen. Und das, obwohl ich zwei Mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehe.

Vielleicht wird bei der Professionellen Zahnbehandlung mal ein halbes Minütchen länger poliert. Was der Zahnarzt dann oft nicht mal selber macht, sondern eine Hilfe das übernimmt. Bezahlen muss man aber den Zahnarzt. Noch ein unterschied ist, das bei der Professionellen Zahnbehandlung nicht großartig nach anderen Dingen gesehen wird, was bei der Vorsorgeuntersuchung der Fall ist.


Sicher ist die Zahnreinigung eine Zusatzleistung, die nicht vom Zahnarzt gemacht wird. Aber es ist deswegen nicht gesagt, dass man den Zahnarzt bezahlt. Und natürlich macht es die Helferin, wer sonst sollte die Zahnreinigung machen? Und wie ich oben geschrieben habe, ich saß dort 45 Minuten bei der Reinigung, mit Polieren, Zahnstein entfernen, und was weiß ich alles. :lol: Da ist es nicht mit einem halben Minütchen länger getan.

Man merkt, dass du noch nie eine Zahnreinigung hast machen lassen, denn allein die Bezeichnung sagt aus, dass da nur die Zähne gereinigt werden. Deswegen heißt das, wo der Zahnarzt nach den anderen Zähnen und deren Zustand schaut, auch Vorsorgeuntersuchung. Und das ist bekanntermaßen Kassenleistung. Die Zahnreinigung ist eine Zusatzleistung, die zwar nicht die Kasse übernimmt, dafür aber von einer guten Zahnzusatzversicherung bezahlt wird.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass mal machen zu lassen. Natürlich ist auch für mich viel Geld und daran ist es bisher auch gescheitert. Allerdings habe ich schon viel positives über so eine professionelle Zahnreinigung gehört. Man kann dadurch wohl auch unschöne Verfärbungen an den Zähnen los werden, eben wie durchs rauchen oder durch Kaffee und was da noch so gibt.

Ich habe durchaus auch öfter mal Probleme mit dem Zahnfleisch und denke, dass es da sicherlich nicht schaden könnte, so eine Reinigung machen zu lassen. Eine Bekannte sagte, dass man nicht schlecht staunt, was alles unter dem Zahnfleisch in diesen Taschen sitzt und sich dort eben ansammelt. Da ist mit normalem Zähneputzen gar nicht bei zu kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte früher auch immer gesagt, dass eine professionelle Zahnreinigung eigentlich überflüssig ist, da ich immer sehr schön geputzte Zähne (laut meinem Zahnarzt) habe und sich auch kein Zahnstein festgesetzt hat.

Doch seitdem ich ein Implantat und eine Brücke habe, die nicht ganz so einfach zu putzen ist, da mir dort ein Zahn abgebrochen ist und der Zahnarzt in der Form der Brücke Kompromisse eingehen musste, um den restlichen Zahn erhalten zu können, hat man mir ebenfalls eine professionelle Zahnreinigung nahegelegt, die ich nun auch jedes halbe Jahr in Anspruch nehme.

Ich habe nun das Glück, dass mir mein Zahnarzt, aufgrund langjähriger Treue, sehr im Preis entgegen kommt und ich nie mehr als 65 Euro bezahle. Zudem habe ich noch das Glück, dass meine Krankenkasse eine der wenigen Krankenkassen ist, die die Kosten einer kompletten professionellen Zahnreinigung im Jahr übernimmt, so dass sich meine Kosten im Rahmen halten.

Seitdem ich die professionelle Zahnreinigung machen lasse, habe ich eigentlich weniger Probleme mit meinen Zähnen und mein Zahnarzt ist sehr zufrieden mit mir, auch wenn er nun weniger Arbeit mit mir oder den Zahnfüllungen hat :lol: .

Klar ist die professionelle Zahnreinigung eine Zusatzleistung der Zahnärzte und früher hat man sicherlich nicht so viel wert darauf gelegt wie heute. Aber ich denke, die Zahnsteinentfernung kann eben nicht so gute Ergebnisse erzielen wie eine komplette professionelle Zahnreinigung. Zudem hat mir meine Mutter erzählt, die sich ebenfalls früher der Zahnsteinentfernung unterziehen musste, dass diese recht schmerzhaft war und sie diese immer gehasst hatte. Fluorid wird bei mir im Übrigen nie zusätzlich aufgetragen, da meine Fluoridverwendung aus Zahnpasta und Elmex Gelee vollkommen ausreicht.

Zusammengefasst würde ich nun sagen, dass du lieber auf die Zahnsteinentfernung verzichten solltest, als auf die professionelle Zahnreinigung, die auch gar nicht so lange dauert, wenn man sie regelmäßig machen lässt. Wegen der Kosten könntest du einmal deinen Zahnarzt fragen, ob er dir da vielleicht etwas entgegen kommen kann. Zudem würde ich an deiner Stelle einfach auch einmal bei der Krankenkasse wegen einem Zuschuss nachfragen. Vielleicht hast du ja Glück und deine Krankenkasse ist kulant und gewährt dir einen Zuschuss, damit du nicht den kompletten Betrag jedes Mal zahlen musst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe alle sechs Monate zur professionellen Zahnreinigung und halte diese auch für absolut notwendig. Bei der Zahnreinigung wird nicht nur Zahnstein entfernt, sondern auch alle Beläge und es werden die Zahnfleischtaschen gesäubert. Sie ist also nicht mit der Entfernung des Zahnsteins gleichzusetzen, die bei der Vorsorgeuntersuchung durchgeführt wird. Egal wie gut du putzt und auch wenn du regelmäßig Zahnseide verwendest, so kannst du das in Eigenregie trotzdem nicht so gründlich. Die professionelle Zahnreinigung beugt auf diese Weise weit schlimmeren Problemen wie zum Beispiel Parodontose vor. Ich zahle lieber alle sechs Monate die Zahnreinigung als irgendwann einen Zahnersatz zu brauchen, der dann weit teurer werden würde.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe ebenfalls mindestens einmal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung, was auch damit zu tun hat, dass ich teilweise auch ein kompliziertes Gebiss und befallen von Paradontitis war und bin. In so einem Fall erachte ich es durchaus für sinnvoll, die Zahnreinigung machen zu lassen und auch die regelmäßigen Termine einzugehen. Allerdings halten sich die Kosten bei mir in Grenzen, manche Krankenkassen übernehmen diese Kosten. Andere Patienten haben eine Zahnzusatzversicherung, von der diese Kosten übernommen werden. Eventuell lohnt sich dafür ein Abschluss zu überlegen.

Wenn ich bedenke, dass man für andere Dinge ja auch Geld ausgibt, sind die Kosten für eine jährliche Zahnreinigung relativ gering. Man kann es auch ansparen, um die Kosten dann zu zahlen. Manchmal lohnt es sich wirklich, auch, wenn man den Zahnärzten und auch anderen Ärzten ja gern unterstellt, in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Man kann auch mehrere Angebote einholen und auch genauer nachfragen, was da gemacht wird. Ich würde es einmal machen lassen und es genauer erfragen. Wenn es Dir nicht zusagt, musst Du es ja nicht des öfteren machen lassen. Schaden kann es aber grundsätzlich nicht, sodass Du es Dir vorerst durch den Kopf gehen lassen kannst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst gehe einmal im Halbjahr zum Kieferorthopäden, von dem beziehungsweise von der ich mir dann meine Zähne professionell reinigen, teilweise auch ein wenig aufhellen lasse.

Ich finde, es ist sinnvoll, die Zähne einmal von einem Profi so sauber machen zu lassen, dass wirklich alles absolut rein ist, überschüssiger Zahnstein und Schmutz, den man normalerweise nicht abbekommt oder noch nichteinmal sieht, entfernt wird. Denn es gibt einige Ecken im Mund, die man nicht sieht und die ein potenzieller Bakterienherd werden können, selbst wenn man selbst zwei bis drei mal gewissenhaft seine Zähne putzt. Daher ist nicht nur die Untersuchung, sondern auch die regelmäßige Reinigung der Zähne wichtig. Ein- oder zweimal pro Jahr sind dabei meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, da ich bei zwei Terminen pro Jahr nur eine sehr geringe Zuzahlung leisten muss, nehme ich es gerne wahr und liebe das Gefühl der glatten Zähne, wenn man den Orthopäden verlässt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich ging etwa alle 6 Monate zur professionellen Zahnreinigung, obwohl mein Zahnarzt selbst sagte, dass ich sehr gute Zähne habe und sich kaum Zahnstein bei mir bildet. Ich habe zwei untere Frontzähne, die etwas schief zueinander stehen und da bildet sich gerne mal etwas Zahnstein, weil die Zahnbürste da so schlecht hinkommt. Aber das wars eigentlich auch schon. Trotzdem war ich bis vor einem Jahr alle 6 Monate zur Professionellen Zahnreinigung und ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht wirklich was gebracht hat.

Ich habe das eher so erlebt, dass die Dame, die das gemacht hat, bewusst Zeit geschindet hat damit ich mehr bezahlen muss. Die hat gequasselt ohne Ende, anstatt einfach nur ihre Arbeit zu machen. Die meinte nämlich, mir jedes Mal ausführlich erklären zu müssen, wie man sich die Zähne richtig putzt, obwohl ich das schon weiß. Sie hat sich wirklich angestrengt, dass sie über 30 Minuten mit mir beschäftigt ist, weil sie sonst viel zu schnell mit mir fertig gewesen wäre. Selbst der Zahnarzt hat mich für meine Zähne gelobt und seit über 8 Jahren wurde bei mir nichts gebohrt oder so. Bei der regelmäßigen Kontrolle nur kurz reingeguckt, alles in Ordnung, und schon war ich wieder draußen. Ich meine, wenn ich wirklich schlechte Zähne gehabt hätte, dann hätte ich ihr Verhalten ja noch verstanden. Aber da dies nicht der Fall ist, und ich auch so wenig Zahnstein habe, ist das für mich eher Abzocke, die ich mir neuerdings spare.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^