iPad - gute Apps für Kinder

vom 02.10.2012, 09:25 Uhr

Einige werden mich vielleicht steinigen, aber ja, ich lasse meine Kinder schon immer wieder mal mit dem iPad spielen, auch mal eine Viertelstunde am Stück (länger aber nicht in der Regel).

Ich weiß, dass mittlerweile viele Eltern ein iPad haben und die Kinder einfach begeistert davon sind und es auch viele tolle Apps gibt. Einige schöne Kinder Apps, auch Lernspiele, kann ich schon mein Eigen nennen, aber ich hätte gerne noch Tipps, was schöne Spiele und Lern Apps für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren angeht.

Also, an die Eltern mit iPad, welche Spiele habt ihr auf eurem Gerät bzw. welche kommen bei euren Kids gut an?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier findest du eine Übersicht über Apps für Kinder. Ich finde es jedoch wirklich verwerflich, wenn man für Kinder ab 2 Jahren keine bessere Beschäftigung findet, als sie mit dem Tablet allein zu lassen. Kinder lernen in diesem Alter sehr gut, wenn man ihnen Dingen in einer realen Welt erklärt und nicht am Computer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Danke, genau so einen Link habe ich gesucht! Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn Kinder ca. 15 Minuten am Tag oder ältere evtl auch etwas länger mit solchen Geräten spielen und den Rest des Tages in der realen Welt verbringen, ist meiner Ansicht nach daran auch nichts verwerflich. Meine Kinder sind motorisch sehr fit, sprachlich gewandt , haben keine Defizite oder dergleichen und mögen auch Bücher und Hörspiele. Aber eben auch TV und ipad. Je nach Wetter bleibt das ipad auch mal ein paar Tage lang komplett unbenutzt, aber jetzt wird das Wetter halt wieder ungemütlicher.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich suche auch noch nach guten Apps. Meine Kleinen spielen sehr gerne "Meine 1. App" (alles rund um Autos und Traktor) und "Cut the Rope" ( Geschicklichkeitspiel ab ca 5) und zusammen spielen wir gerne "Professor Kim" (man muss schnell erkennen was fehlt).

» Traudi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »



Auf der Frankfurter Buchmesse wird morgen der TOMMI 2012 verliehen für die besten Kinder Apps. Eine Liste der nominierten Apps steht bereits im Internet aber ich darf leider keine Link posten. Gestern wurden bereits einige Apps mit der Giga Maus ausgezeichnet. Beide Preise werden von renommierten Verlagen vergeben (Zeitschriften Eltern und Familie &Co). Hier erhält man sicher gute Tipps.

» Traudi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »


Meiner Tochter gefällt zur Zeit die App Anzieh-Spaß mit Flori am besten. Da können süße Tierfiguren verkleidet werden. Das könnte sie stundenlang machen. Und nach wie vor angesagt ist natürlich Schlaf Gut. Wobei mir die Apps früher ohne In App Käufe besser gefallen hat.

» emma_marie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »


Mein kleiner Bruder spielt immer Cut the Robe, Doodle Jump Deluxe, Temple Run, Elektronisches Keyboard und eine Mal app. Diese Spiele enthalten alle keine Werbung in der Vollversion. Doodle Jump ist ein Highlight für Kinder, aber er spielt an zweiter Stelle Temple Run, da er die Schreie der Affen cool findet. Deshalb kann ich die Apps nur empfehlen.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »



Neben kinderappgarten.de und iphonekinderapps.de ist ponytales.de momentan mein Favorit, wenn es darum geht, wirklich gute Apps für meine Kinder zu finden (3 und 5 Jahre alt). Man sollte den kleinen ja nicht jeden Schrott vorsetzen und sich selbst auch mal mit vor das iPad setzen.

» matc » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Kennst du schon die ABC Maschine? Das ist eine süße Buchstabier Lern-App. Man buchstabiert Wörter mit 3 Buchstaben und wird immer mit einer süßen Animation belohnt. Wir haben einen Blog ins Leben gerufen, auf dem wir über schöne, empfehlenswerte Kinder Apps berichten. Schau doch einfach mal auf ene-mene-mobile.de rein. :)

» enemenemobile » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron