Wer einmal schlägt, schlägt immer wieder?

vom 26.09.2012, 14:06 Uhr

Eine Tante von mir hat sich von meinem Onkel getrennt. Sie wurde über Monate wohl immer wieder geschlagen. Alle Leute haben ihr geraten, dass sie sich endlich trennt und sie hat es nun gemacht. Die Argumente der Leute waren immer, dass mein Onkel sich wohl nie ändert, denn wer einmal schlägt wird immer schlagen und derjenige kann sich nicht ändern, weil er einmal die Hemmschwelle überwunden hat und nun immer schlagen würde.

Mein Onkel hat oft beteuert, dass er meine Tante nicht mehr schlägt und immer ging es dann auch ein paar Tage gut, bis er wieder angefangen hat zu schlagen. ist denn da wirklich was dran, dass sich ein Mensch in dieser Beziehung niemals ändern kann? Wird ein einmal schlagender Mensch immer wieder schlagen? Wird dieser Mensch niemals aus dem Teufelskreis raus kommen? Kennt ihr Menschen, die sich ändern konnten? Wie haben sie es geschafft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich ist es eine sehr schwere Situation für deine Tante und ich wünsche ihr, dass sie stark bleibt und hoffentlich geht diese Zeit sehr schnell für sie wieder vorbei. Es ist vorallem wichtig, dass ihr jetzt an ihrer Seite seid und sie unterstützt.

Ich persönlich hatte noch nie Kontakt mit jemand, der mich geschlagen hat und bin auch froh darüber. Allerdings habe ich einen Freund, der einen Vater hat, der früher sehr oft zugeschlagen hat. Das war natürlich sehr schwer für die Familie und irgendwann hat die Mutter meines Kollegen einen Schlussstrich gezogen und hat dem Vater gesagt, dass wenn er nicht aufhört, dass er sie anzeigt, sie ausziehen und er seinen Sohn nie wieder sehen wird. Daraufhin hat sich der Vater erstmal für ein paar Tage zurück gezogen und niemand wusste genau wo er war oder was er gemacht. Nach diesen Tagen ist er allerdings zurückgekommen und mein Kollege hat mir dann gesagt, dass er nie wieder ausgeholt hat. Diese Nachricht hat mich auf jeden Fall gefreut und ich denke es liegt damit zusammen, weil der Vater den Verlust seiner Familie nicht hätte verkraften können.

Ich denke auch, dass sich die Menschen in dieser Beziehung auf jeden Fall bessern können. Dafür ist es aber sehr wichtig, dass die Person selber es auch will und auch Leute hinter sich haben, die einen dabei unterstützen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann könnte es, meiner Meinung nach, jeder schaffen davon weg zukommen!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schlagen in einer Beziehung ist für mich ein absolutes Tabu. Passiert es, dann ist eine Grenze für mich überschritten, die das Ende der Beziehung bedeutet. Denn dieser Schlag bedeutet für mich mehr als nur der (hoffentlich) kurze Schmerz. Er bedeutet für mich auch, dass die ganze Person des anderen nicht respektiert wird. Dass einem der andere egal ist, man nur noch Schläge für ihn übrig hat, ihn kaputt machen will, ihm Schmerzen zufügen will.

Ist diese Grenze einmal überschritten worden, wäre bei mir das gesamte Vertrauen weg. Ich müsste ja bei jedem kleinen Konflikt wieder damit rechnen, geschlagen zu werden. Und ich glaube auch nicht daran, dass der "Täter" sich ändern wird. Nicht dann, wenn diese Grenze schon einmal überschritten wurde. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass sich in einer Beziehung jemand geändert hätte.

Was ich glaube, ist, dass der "Täter" sich in einer neuen Beziehung danach vielleicht anders verhalten kann. Dass er dann die Kontrolle über sich behalten kann. Aber in der aktuellen würde er es wohl nicht können, denn mit dem Gesicht der Partnerin und der Angst in ihren Augen würde er auch jedes Mal an sein Versagen erinnert werden und sich noch weniger unter Kontrolle halten können.

Ich bin hier nun davon ausgegangen, dass der Mann schlägt wegen des ursprünglichen Beitrages. Aber es gibt auch schlagende Frauen, auf die alles genauso zutrifft.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass die Hemmschwelle einfach nicht mehr so groß oder nicht mehr vorhanden ist, wenn der Partner einmal zugeschlagen hat. Dann schlägt er beim nächsten Mal sicher leichter wieder zu. Oftmals kommen diese Partner dann ja hinterher und beteuern wie leid es ihnen tut und das es nicht nochmal vorkommt. Aber im nächsten Streit oder bei der nächsten Wut passiert es dann schnell wieder.

Diese Menschen werden da wohl nur raus kommen, wenn sie sich professionelle Hilfe suchen und eine Antiaggressionstherapie oder etwas derart machen. Ich denke nicht, dass sie es völlig aus eigener Kraft schaffen, nicht mehr zu schlagen und zu prügeln, wenn ihnen etwas nicht passt. Deine Tante hat die richtige Entscheidung getroffen, in dem sie sich getrennt hat. Ihr Mann wird sich so schnell nicht ändern und schon gar nicht, ohne Hilfe zu suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist wirklich so, dass die Menschen immer wieder schlagen werden. Denn die Hemmschwelle jemanden zu schlagen ist damit überwunden und wenn man dann dabei noch erkennt, dass man mit dem Schlagen eine gewisse Macht ausübt, dann wird es öfter genutzt. Das Beispiel deiner Tante ist doch da sehr aussagekräftig, da die Versprechen immer nur wenige Tage gehalten haben.

Einzig eine entsprechende Therapie kann helfen, dass ein Schläger seine Aggressionen kontrollieren kann. Aber auch das klappt nicht bei allen Patienten, auch wenn sie es noch so sehr wollen. Daher ist die Entscheidung deiner Tante schon richtig, dass sie endlich den Mut hat, sich zu trennen. Man kann ihr nur wünschen, dass sie sich nicht wieder bequatschen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass ein Großteil der Menschen, die einmal zugeschlagen haben, es immer wieder tun werden. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an dem Überschreiten einer Hemmschwelle, sondern auch am grundsätzlichen Verhalten in Konfliktlösungen. Viele Menschen schlagen im Streit oder bei Frust. Das zeigt mir, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen, als mit körperlicher Gewalt. Sie haben vielleicht nicht gelernt, wie man mit Problemen umgeht, wie man Lösungen ausdiskutiert und welche Wege es außer Schlägen noch gibt. Der Umgang mit inneren Aggressionen und seine Bewältigung ohne Gewalt ist diesem Menschen in der Regel fremd. Manch Einer kennt es auch aus Kindheitstagen nicht anders, als dass schwierige Situationen durch Gewalt gelöst werden.

Das Erlernen der Bewältigung von Situationen mit Konfliktpotential in einer Therapie kann hier hilfreich sein. Aber auch das Tragen der Konsequenzen aus Gewalttätigkeiten kann hier zusätzlich ein Schritt sein, solche Ausraster in Zukunft zu vermeiden. Manche Menschen werden besonders unter Alkoholeinfluss äußerst reizbar und aggressiv. Meiner Meinung nach fördert hier der Einfluss des Alkohols nur Etwas zu Tage, was sowieso tief im Inneren schon schlummert. Wer sich damit nicht auseinander setzt, kann in Zukunft auch seine Probleme nicht ohne Gewalt lösen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Tante hat genau das Richtige getan! Respekt, dass sie es auch geschafft hat, sich aus dieser Situation zu lösen. Viele schaffen es nämlich nicht und leiden lieber, als allein zu sein! Ich kann mir vorstellen, dass es auch für deine Tante kein leichter Schritt war. Dein Onkel war ja nicht umsonst ihr Mann. Ich kann sein Verhalten absolut gutheißen. Ich denke er braucht Hilfe. Rate ihm ein Anti-Aggressionstraining zu absolvieren oder sich anderweitig Hilfe zu holen. Das tut nicht nur ihm gut. Die Trennung der beiden bedeutet ja nicht gleich, dass er sich als Mensch geändert hat. Dies sollte er aber für seine Zukunft tun, sonst wird keiner in seiner Umgebung glücklich. Den Rest müssen beide allein entscheiden.

Ich selbst kann aus Erfahrung sprechen. Ich wurde zwar nicht von einem Partner geschlagen, jedoch von meiner Mutter. Jahrelang, und da konnte man nicht so einfach flüchten, weil es immer abgestritten wurde. Eins habe ich aus dieser Sache aber gelernt! So etwas passiert mir nie wieder und ich werde auch mein Kind nie schlagen, weil ich weiß, wie grausam es ist!

Ich kenne auch jemanden anderes der immer geschlagen hat. Meistens waren es böse Prügeleien zwischen Männern. Er hatte nie gelernt seine Konflikte anders zu lösen. Er hatte Gesprächstherapien und musste lernen mit seinen Aggressionen umzugehen. Das hat aber Jahre gedauert. Inzwischen hat er sich aber geändert und schlägt nicht mehr zu.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »



Ich finde es gut von deiner Tante, dass sie sich getrennt hat. Das bedeutet, dass sie einen großen Schritt gegangen ist und ich denke auch, dass man sich so was auch nicht gefallen lassen sollte oder es ertragen muss. Auch weil es sicherlich nicht besser wird.

Meiner Meinung nach muss man eine Veränderung auch wollen und wenn man nicht selber mit den Schlagen aufhören will, wird man es auch nicht. Natürlich gibt es viele Therapien, aber diese schlagen auch nicht an, wenn man das nicht auch möchte. Ich kenne auch keinen, der es wirklich geschafft hat danach mit seinen Problemen umzugehen. Meistens wird einem das Schlagen vorgelebt und daher kennt man keine andere Lösung mit Problemen umzugehen, was schwer ist aus den Kopf zu bekommen. Immerhin ist es die bekannte Art mit den Dingen umzugehen.

Wenn sie ihn dennoch liebt, sollte sie ihm sagen, dass er eine Therapie machen muss. Hat er diese erfolgreich gemacht, kann man ja dann immer noch mal über eine Beziehung reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das so wie die anderen und finde, dass ein Mensch, der einmal geschlagen hat, immer zu Schlägen und Gewalt neigen wird. Das zeigt doch nur, dass der Mensch nicht gelernt hat, seine Konflikte auch ohne Gewalt lösen zu können. Wenn er oder sie einmal gemerkt hat, dass diese Strategie funktioniert, wird man das immer wieder so umsetzen.

Wenn die Hemmschwelle einmal überwunden ist, dann wird sie immer schneller überwunden werden, da die erste Hürde genommen worden ist. Das betrifft nicht nur Gewalt, sondern auch andere Dinge wie Lügen oder Untreue und Kriminalität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^