Kaffeepadmaschine kaufen, wenn man Kaffeemaschine hat?

vom 10.09.2012, 21:10 Uhr

Auf Arbeit haben wir eine Senseo und da nimmt sich immer jeder Pads mit und kann die dann nutzen. Ich muss sagen, dass ich vom Geschmack sehr begeistert bin. Ich besitze eine normale Kaffeemaschine, die ich so gut wie nie nutze. Für mich allein Kaffee kochen ist sinnlos. Ich greife deswegen mehr und mehr auf Cappuccino zurück, der aber leider nicht die gewünschte Wirkung besitzt.

Nun spiele ich wirklich mit dem Gedanken, dass ich mir auch eine Senseo zulege. Die macht guten Kaffee, die macht schnell guten Kaffee und die Pads finde ich bezahltbar. Außerdem kann man sich schnell nur eine einzige Tasse kochen, was ja in meinem Interesse wäre. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich ja die Kaffeemaschine habe. Die bräuchte ich dann gar nicht mehr, wobei ich sie jetzt schon sehr selten benutze. Und das, wo ich doch ein totaler Kaffeefan bin. Ich kaufe mir auch immer häufiger Kaffee zum Mitnehmen und das geht ins Geld. Das könnte ich mir so auch sparen, oder in Pads investieren.

Was sagt ihr. Sollte ich mit lieber angewöhnen wieder Kaffee mit der Kaffeemaschine zu kochen? Lohnt sich das wegen ein oder zwei Tassen oder wäre da nicht doch eine Padmaschine sinnvoller? Auch was die Kosten angeht. Und würdet ihr die Kaffeemaschine dann stehen lassen, wenn ihr eine Senseo habt? Oder sollte die Kaffeemaschine dann in den Keller?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meiner Großmutter gibt es neben der ganz normalen Kaffeemaschine, mit der man gleich eine ganze Kanne Kaffee kochen kann, auch eine dieser Senseo Maschinen. Diese ist ebenfalls angeschafft worden, weil meistens nur eine oder höchstens zwei Personen Kaffee trinken, der Rest des Haushalts trinkt Tee. Da die Padmaschine im Vergleich zur Kaffeemaschine, mit der man ja auch einfach eine halbe Kanne Kaffee kochen könnte, einfach schneller kocht, wird diese meistens benutzt, außer wenn Besuch im Haus ist und es sich lohnt, gleich eine ganze Kanne voller Kaffee zu kochen.

Ich an deiner Stelle würde wohl auch in eine solche Maschine investieren, wenn ich alleine in meinem Haushalt wäre und gerne Kaffee trinken würde. Da muss man wirklich keine Kaffeemaschine bemühen, mit der Padmaschine wird es schneller gehen. Die Kaffeemaschine würde ich dann aber nicht weggeben oder wegschmeißen, sondern ich würde sie einmotten für den Fall, dass einmal Gäste zu Besuch kommen und dann besser Kannenweise der Kaffee gekocht werden kann als Tassenweise.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte neben meiner normalen Kaffeemaschine auch lange eine Senseo- Maschine, jetzt habe ich eine Maschine, die mit Kaffee- Kapseln funktioniert. Ich finde nicht, dass es ein Widerspruch ist. Ob du deine jetzige Kaffeemaschine dann in den Keller räumen oder weiter in der Küche belassen solltest, kannst nur du wissen. Ich denke aber schon, dass es in deiner Situation sinnvoll ist, in eine Maschine zu investieren, mit der man mal eben schnell eine Tasse Kaffee kochen kann.

Wenn du mit der Senseo zufrieden bist, würde ich mir auch so eine Maschine kaufen. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als Cappuccino zu machen, der aber nicht so gut ist, wie richtiger Kaffee. Ich denke auch, dass sich eine normale Kaffeemaschine nicht wirklich lohnt, wenn man nur eine oder zwei Tassen Kaffee pro Tag machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben auch eine Kaffeemaschine und eine Senseo in der Küche stehen. In der Woche läuft jeden Morgen die Kaffeemaschine, da mein Partner immer eine Kanne mit zur Arbeit nimmt. Ansonsten auch schon mal, wenn er dann angeln fährt oder eben, wenn wir Besuch haben und es Kuchen gibt und es eben mehrere Gäste sind. Sonst bekommen unsere Gäste oder unser Gast auch einen Kaffee mit der Senseo gemacht.

Mein Partner nutzt die Senseo vor allem viel, besonders am Wochenende. Er macht sich dann morgens direkt nach dem Aufstehen damit einen Kaffee und über den Tag verteilt werden es dann noch mehr. Auch Kakao und Latte Macciato trinken wir gerne. Wir hatte die Senseo vor Kurzem in der Reparatur und haben da wirklich feststellen müssen, dass uns etwas gefehlt hat. Wir waren beide ganz glücklich, als wir die Maschine dann zurück bekommen habe. Für uns lohnt sich die Senseo auf jeden Fall und auch die Kosten für die Pads halten sich in Grenzen. Es gibt ja schon recht viele nachgemachte Padsorten und auch die Marken Pads lassen sich bezahlen, wenn man eben öfter mal kauft, wenn sie gerade im Angebot sind. Ich bin nach wie vor begeistert von der Senseo.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn Du einen entsprechenden Platz hast, warum solltest Du Dir zur Kaffeemaschine nicht noch eine Senseo kaufen? Immerhin scheinst Du ja allein zu wohnen oder zumindest allein Kaffee zu trinken und ich denke, man würde sich dann auch eher gut überlegen, ob es sich lohnt, die Kaffeemaschine anzuwerfen, oder? Jedenfalls kann ich es verstehen, wenn jemand parallel zu einer gewöhnlichen Kaffeemaschine noch eine Padmaschine kauft. Die Wahrscheinlichkeit, diese dann tatsächlich zu benutzen, ist meiner Ansicht nach einfach größer.

Wir selbst haben nur eine gewöhnliche Kaffeemaschine und mein Partner ist der einzige von uns beiden, der Kaffee trinkt. Zwar will er nun auch keine zusätzliche Padmaschine haben, aber die Kaffeemaschine wird eher selten angeworfen. Ausnahmen sind schon, wenn wir Besuch haben oder wenn er Kaffee mit zur Arbeit nimmt. Aber so im Alltag selbst verwendet er die Kaffeemaschine so gut wie gar nicht. Ich denke, eine Padmaschine würde er öfter verwenden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mittlerweile bin ich ein totaler Fan von Kaffeepad-Maschinen. Irgendwann schmeckte mir der normale Kaffee aus einer ganz altmodischen Kaffeemaschine nicht mehr. Wir sind dann auf eine Kapselmaschine umgestiegen. Ein teurer Spaß, aber der Kaffee schmeckte doch wieder recht gut. Wir fingen dann an, die Kapseln immer auszuwaschen und selbst zu befüllen. Das haben wir zirka 2 Jahre lang gemacht. Natürlich mussten die Kapseln immer ausgewaschen werden. Also morgens und in schlaftrunkenem Zustand irgendwie nicht so toll! Da blieben wir aber noch dabei.

Im letzten Sommer zog dann unsere große Tochter aus, so dass wir unser Schlafzimmer in die obere Etage verlegten. Ich kam auf die Idee uns eine Kaffeemaschine für das Schlafzimmer zu besorgen und zwar eine Kaffeepad-Maschine, vorher gesehen und erlebt bei meinem Onkel. Gesagt getan. So stand sie da und am Wochenende tranken wir plötzlich wieder -nach Jahren- Kaffee im Bett. Es war ein Leichtes. Die Pads sind ja fix und fertig und nur zum Einlegen, lediglich das Wasser muss immer schön aufgefüllt sein. Ein schnelles Vergnügen, welches wir nicht mehr missen möchten. Sogar die Kapselmaschine auf unserem Campingplatz haben wir mittlerweile ausgetauscht gegen eine Padmaschine.

Preislich sind wir so wieder etwas nach oben gerutscht, die Pads sind aber immer noch viel günstiger als die Kapseln. Und man bekommt sie doch schon mal günstig im Angebot. Dafür sparen wir das lauwarme Wasser, mit dem wir die Kapseln immer erst ausgespült haben.

Geschmacklich ist es natürlich immer so eine Sache, wer welchen Kaffee mag. Ich trinke meinen mit Milch und Zucker oder Kaffeeweißer. Da habe ich die richtige Rezeptur raus, wie ich es hinbekomme, den Kaffee so zu haben, wie er mir auch wirklich schmeckt.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »


Wir haben auch beides, eine Senseo und eine normale Filterkaffeemaschine. Das hat den einfachen Grund, dass es sich für uns nicht lohnt, mit einer Filterkaffeemaschine Kaffee zu kochen bei zwei Personen. Wir trinken morgens eine Tasse jeder und vielleicht noch nachmittags wenn wir daheim sind. Mehr ist das nicht, da lohnt es sich nicht mit einer normalen Kaffeemaschine. Diese nutzen wir eher, wenn wir Besuch haben und wir mehr als 4 Personen sind. Denn dann kann es mit der Padmaschine schnell ziemlich lange dauern, bis jeder seinen Kaffee hat.

Wenn du Platz hast, würde ich die Kaffeemaschine stehen lassen, ansonsten kann man sie ja verstauen bis man sie braucht. Wir haben unsere stehen lassen, allerdings steht sie eher im Hintergrund wo sie nicht stört.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^