Arbeitslosigkeit in ganz Europa auf Rekordhoch?!

vom 02.09.2012, 13:30 Uhr

Gerade kam im Radio ein Bericht über die Arbeitslosigkeit in ganz Europa und diese wäre erschreckend hoch. Man sprach von einem "Rekordhoch" der Arbeitslosigkeit in ganz Europa. Im gleichen Atemzug wurde davon gesprochen, dass in Deutschland die Arbeitslosigkeit etwas zurückgegangen ist.

Ich frage mich dann schon, wie so was durch eine Statistik belegt wird. Sicher sind hier in Deutschland die Arbeitslosen weniger geworden. Aber unter welchen Umständen? Sie müssen Arbeit annehmen, wo sie so wenig verdienen, dass sie ergänzendes Hartz 4 bekommen. Hauptsache aus der Arbeitslosenstatistik sind sie raus. Aber im Grunde genommen geht es ihnen nicht viel besser als wenn sie arbeitslos wären. Ich will damit nicht sagen, dass sie weiter arbeitslos sein sollen. Es ist nur so, dass es in Deutschland mehr "Schein als Sein" ist.

Was denkt ihr, wie diese hohe Arbeitslosigkeit in ganz Europa zu erklären ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In Deutschland ist auf jeden Fall die schwache Konjunktur dafür verantwortlich, denn die Arbeitslosigkeit ist, nicht wie Du geschrieben hast, gesunken, sondern leicht gestiegen. Im August waren es rund 29.000 Tausend Menschen mehr, die keine Arbeit hatten.

Die Wirtschaftskrise ist eben dafür verantwortlich, dass in Europa so viele Arbeitslose sind. Das macht sich auch bei uns in Deutschland ein wenig bemerkbar, aber nicht so stark wie zum Beispiel in Spanien. Wo es im Jahr 2007 noch rund 6,2 Millionen Menschen waren, sind es nun 23,2 Menschen, die keine Arbeit finden.

Viele Firmen gehen Pleite, die Staaten müssen sparen und so werden Stellen gestrichen oder nicht neu besetzt. Darüber hinaus werden Abteilungen in den Firmen geschlossen, die nicht den Gewinn bringen. So kommen immer mehr Arbeitslose auf dem Markt, die oft ans Auswandern denken.

Ich habe gerade letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie viele Griechen schon ausgewandert sind, da sie zu Hause für sich und ihre Familie keine Perspektive mehr sehen. Es ist erschreckend, aber es ist ein selbst verschuldetes Leiden.

Viele Staaten, beziehungsweise Länder haben, als sie in die EU eingetreten sind, ihre Zahlen manipuliert und viel zu lange gewartet. Dadurch sind sie immer weiter in die Schuldenkrise gerutscht und nun kommen sie kaum noch raus, denn es ist wie man so schön sagt: Fünf vor Zwölf!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man die kurzzeitigen Statistiken ansieht, dann ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland schon gestiegen. Aber bei langfristigen Vergleichen ist sie doch enorm gesunken. Wobei man auch nicht behaupten kann, dass nun alle Leute ergänzendes Arbeitslosengeld II benötigen, welche in den letzten Jahren einen Job bekommen haben. Immerhin haben wir in Deutschland schon seit längerer Zeit das Problem des Fachkräftemangels. Wenn man diese Stellen alle besetzen könnte, dann hätten wir ganz andere Arbeitslosenzahlen.

Schaut man sich dann die Werte von ganz Europa an, dann sieht es eben anders aus. Länder wie die Niederlande oder Österreich haben wesentlich weniger Arbeitslose als Spanien oder Griechenland. Wobei in diesem Vergleich Deutschland gar nicht so schlecht dastehen lässt. Die Werte vom Juli diesen Jahres kann man auf dieser Seite anschauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^