Symptome einer Lebensmittelvergiftung?

vom 28.08.2012, 19:17 Uhr

Eine Bekannte liegt im Krankenhaus wegen einer Lebensmittelvergiftung. Bei ihr war es wohl schon so, dass sie fast gestorben wäre. Denn sie hat die Symptome wohl falsch gedeutet oder gar nicht groß beachtet. Welche Symptome hat man eigentlich, wenn man eine Lebensmittelvergiftung hat? Wie merkt man es und wann sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen? Hat eine Lebensmittelvergiftung ganz besondere Merkmale, auf die man achten sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Lebensmittelvergiftung beginnt meistens mit Symptomen, die auch bei einem Magen-Darm-Infekt bestehen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfe. Natürlich ist es dann erst mal schwer zu sagen, was diese Symptome ausgelöst hat. Eindeutig wird eine Lebensmittelvergiftung eigentlich dann, wenn mehrere Personen plötzlich die gleichen Symptome aufzeigen, nachdem sie vorher das gleiche gegessen haben.

Bei einer Lebensmittelvergiftung sind jedoch anders als bei Magen-Darm-Erkrankungen keine Bakterien oder Viren die Auslöser, sondern die durch Bakterien entstandenen Giftstoffe in der Nahrung. Meistens bessert sich der Zustand bei einer klassischen Lebensmittelvergiftung nach ein bis zwei Tagen.

Sicherlich wäre es besser, zum Arzt zu gehen, da man ja nie weiß, woher die Symptome nun herkommen. Aber ob es nun unbedingt notwendig ist, sollte jeder für sich entscheiden, die Symptome verschwinden auch von alleine wieder. Eine Ausnahme gibt es allerdings bei einem bestimmten Giftstoff. Eine Botulismusvergiftung kann unbehandelt bis zum Tod führen, da schon eine geringe Menge dieses Giftes ausreicht, um einen Menschen zu töten. Eine solche Vergiftung erkennt man aber glücklicherweise an den Symptomen. Es kommt zu Sehstörungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen und anderen neurologischen Ausfällen. Beobachtet man also diese Symptome, sollte man schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Vielleicht hatte deine Bekannte also eine solche Vergiftung. Natürlich kann aber auch eine "normale" Lebensmittelvergiftung gefährlich werden, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Das ist ja bei jeder Erkrankung, bei der es zu Erbrechen und Durchfall kommt so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^