Was würdet ihr essbares in eurem Garten anbauen?

vom 28.08.2012, 14:17 Uhr

Manche von euch haben ja schon einen Garten. Manche haben keinen, haben sich aber vielleicht schon mal überlegt, was sie gerne anbauen würde, wenn sie einen Garten hätten. Ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen. Dieses Jahr ist die Saison ja schon fast gelaufen. Aber nächstes Jahr soll es mit voller Kraft los gehen.

Ich habe zwar schon ein paar Pläne, es würde mich aber mal interessieren, was so eure Lieblingskulturen im Garten sind und warum dies so ist. Welche Pflanzen würdet ihr gerne mal anbauen oder mit welchen Pflanzen habt ihr euch schon einen Traum erfüllt? Was ist zu empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit exotischen Pflanzen gemacht? Oder bevorzugt ihr die ganz alten Sorten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lebe in der Türkei und kann deswegen nur für diese Region sprechen. Ich hoffe trotzdem das ich dir helfen kann und vielleicht ein paar Denkanstöße geben kann.

Wir haben hier ein Sommerhaus und auch einen großen Garten. Wir wollten eigentlich eine große Rasenfläche und einen Pool bauen, aber das Grundstück gehört meinem Großvater und deswegen konnten wir das nicht umsetzen. Mein Großvater wollte einen Garten mit essbaren Sachen machen und hat dies auch getan. Es ist eigentlich schon eine gute Idee, da man ein bisschen sparen kann und die Sachen auch sehr lecker schmecken, aber er hat drei Enkelkinder und deswegen fand ich das nicht besonders gut. Aber das ist ein anderes Thema.

Es ist so, dass wir in diesem Garten Melonen, Tomaten, Gurken und sogar Mais, als Experiment, angepflanzt haben. Wir haben Wasser- und Honigmelonen, diese kleinen Tomaten, die sehr süß schmecken und die normalen Gurken. Den Mais haben wir als Experiment in einer Ecke angepflanzt und wollten mal gucken ob das funktioniert. Die Pflege von den Sachen ist eigentlich ganz einfach und bis jetzt hat es auch immer ein leckeres Ergebnis gegeben. Es muss jeden Tag einmal gegossen werden und das schon ein bisschen großzügig. (In der Türkei ist es ja auch sehr heiß) Ich würde dir auf jeden Fall Tomaten empfehlen, da diese echt sehr lecker schmecken und man merkt den Unterschied wirklich!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit einem kleinen Kräutergarten angefangen in welchem ich die gebräuchlichen Kräuter wie Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Minze, Petersilie und Rosmarin angebaut hatte. Dazu kamen dann noch Pflücksalate, Tomaten und Paprika. Nächstes Jahr kommen dann noch Zucchini, Karotten und Bohnen hinzu. Von einem Arbeitskollegen hab ich auch noch nen Ableger einer Erdbeere bekommen, welche ein leichtes Ananasaroma haben soll. Sie ist mein ganzer Stolz und wächst und gedeiht sehr gut.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider bin ich auf viele Obst- und Gemüsesorten allergisch, zumindest im rohen Zustand. Trotzdem pflanzen wir gerne ein paar Dinge selbst in unserem Garen an. Jedes Jahr gibt es ein paar Tomatensträucher. Dazu auch Karotten und Erdbeeren. Am liebsten bauen wir aber Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum an. Es schmeckt einfach viel besser, wenn man es frisch aus dem Garten holen kann und ist preiswert.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir leben in einer Wohnung, von daher ist ein eigener Garten nicht möglich. Allerdings hat meine Mutter vor 3 Jahren einen Platz in einem Schrebergarten bekommen, den sie mit zwei anderen Personen teilt. Mein Vater hat dort schon eigenhändig zwei Gewächshäuser gebaut.

Wir bauen drei bis vier verschiedene Sorten von Tomaten an; zudem Gurken, Zucchini, Rhabarber, Erdbeeren, Karotten, Radieschen, Rettich, Erbsen, rote Beete und auch diverse Kräuter. Am Ende des Sommers ist es so, dass wir viel zu viel von allem haben. Leider geht einiges kaputt, obwohl wir schon so viel an Bekannte und Verwandte abgeben. Wir haben es auch schon mit Paprika und Auberginen versucht, allerdings wächst das bei uns nicht. Salate haben wir mittlerweile auch aufgegeben, da sich dort zu viele Schnecken befinden.

Ich muss sagen, dass die Qualität des Bodens nicht die beste ist und trotz Dünger einiges nicht so wächst, wie man es gern hätte. Wenn man nicht nur ein paar Beete hat, macht es sehr viel Arbeit. Auch muss man mit Rückschlägen rechnen. Vor ein paar Jahren hatten wir ein so heftiges Gewitter, das danach alles kaputt war. Die Gewächshäuser lagen in Einzelteilen über den ganzen Garten verteilt. Wenn es längere Zeit nicht aufhört zu regnen, werden die Tomaten bei uns ebenfalls krank.

Trotzdem bin ich froh, dass ich wenigsten im Sommer in den Genuss von Tomaten und Gurken komme, die auch danach schmecken.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit exotischen Pflanzen haben wir jetzt keine Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich da jetzt auch nicht so scharf drauf. Hier in Deutschland sind einfach nicht die Gegebenheiten vorhanden, wie in südlicheren Ländern und selbst wenn exotische Pflanzen bei uns wachsen würden, so würden sie niemals so gut und schön gedeihen, wie das in südlicheren Sphären der Fall ist. Ich erspare mir solche Mühen daher und säe lieber Obst und Gemüse, dass hier bekanntermaßen gut wächst.

Wir haben einen relativ großen Garten und hatten hier auch schon allerhand Obst und Gemüse. Aktuell haben wir einige Himbeersträucher, Walderdbeeren, Petersilie, Maggikraut, Schnittlauch und Trauben. Die Trauben haben dieses Jahr aber nur sehr wenige Früchte getragen, leider war das Wetter auch für die Himbeeren und die Walderdbeeren nicht gerade optimal. Es gab zwar einige Früchte, aber viele reiften nicht so, wie das bei sonnigem Wetter der Fall gewesen wäre. Bei den Kräutern hatten wir aber eine recht üppige Ausbeute.

An sich finde ich die Himbeeren schon toll, auch wenn man hier immer aufpassen muss, wo diese wachsen. So ist es beispielsweise so, dass die Himbeeren häufiger mal neben den großen Büschen wieder kleinere auswachsen haben und diese wachsen teilweise auch einfach dort, wo man sie nicht haben möchte. Das ausgraben und trennen der Wurzeln dieser Büsche ist dann auch nicht immer einfach.

Wir hatten vor einigen Jahren auch mal Gurken und Bohnen, allerdings war die Ausbeute hier auch niemals so toll, dass wir sie gelassen hätten und aus diesem Grunde haben wir sie dann irgendwann wieder aus dem Garten ''entfernt''. Stachelbeeren hatten wir auch eine Zeit lang, die Pflanze ist aber im Winter erfroren und seitdem wächst dort auch nichts mehr. Was ich gerne noch hätte, wären Johannisbeeren. Momentan ist dafür aber so gut wie gar kein Platz, weil die Himbeeren fast die komplette Fläche einnehmen.

Erdbeeren fände ich an sich auch ganz toll, allerdings braucht man hierfür auch sehr viel Fläche, weil sie eben nicht in die Höhe, sondern in die Breite wachsen und wenn man hier nur wenig vom Garten zur Verfügung hat, dann lohnt sich das eher weniger. Apfelbäume finde ich persönlich hübsch anzusehen, pflanzen würde ich sie jedoch nicht, weil ich Äpfel nicht gerne esse.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das exotischste in meinem Garten sind die Auberginen. Die werden im Gewächshaus ganz gut, direkt auf dem Beet oder in Töpfen kommen sie zwar auch, aber da bleiben die Früchte recht klein. Ansonsten baue ich zum großen Teil Zucchini und Tomaten an. Bei den Tomaten greife ich auf alte Sorten zurück und züchte sie meistens in großen Kübeln. So werden sie schmackhafter als im Gewächshaus, sind aber dank geschütztem Standort vor Regen einigermaßen sicher und entwickeln so selten Braunfäule. Kartoffeln dürfen bei uns auch nie fehlen. Ebenso Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Radieschen und Kohlrabi. Davon gibt es immer nur jeweils maximal ein Beet, damit es nicht zu viel wird. Dieses Jahr habe ich mich außerdem mit Gurken versucht und da auch recht viel ernten können. Ein bis drei Kürbispflanzen habe ich auch immer, die Kürbisse nehme ich allerdings ausschließlich zur Deko an Helloween, da ich Kürbisse zum essen nicht mag. Chillis hatte ich dieses Jahr auch eine ganze Menge, die aber auch in Töpfen.

Dieses Jahr war es ja mit dem Wetter etwas schwierig, so dass einiges nicht wirklich gekommen ist. Unserer Beerensträucher hatten z.B. nur ganz vereinzelte Beeren. Die Himbeeren stehen jetzt ganz gut und hängen voll, aber Stachelbeeren und Johannisbeeren war dieses Jahr fast nichts bei uns. Auch die Kartoffeln sind leider nichts geworden. Die sind nach den vielen Regengüssen in der Erde verfault. Ich hoffe, nächstes Jahr können wir wieder welche ernten. Der Rhabarber ist dieses Jahr auch eher mickrig. Letztes Jahr habe ich ihn dafür in Massen ernten können. Erdbeeren gab es viele, aber die machen viel Arbeit finde ich. Zwei Beete haben wir daher schon weg gemacht, vielleicht folgt der Rest auch noch. Zucchini gab es auch in Massen, die habe ich aber jetzt alle geerntet und auch fast alle selbst verarbeitet.

Ein Kräuterbeet haben wir auch. Da kommt alles drauf, was uns so in die Hände fällt und was man eben so braucht. Von Dill über Petersilie bis Lorbeerbäumchen. Nächstes Jahr will ich gern Paprika pflanzen, der kommt dann aber ins Gewächshaus. Außerdem wollte ich es mal mit Melonen versuchen.

Im Herbst säen wir immer noch Spinat aus. Das funktioniert prima und der ist nicht so anfällig wie Spinat, den man im Frühjahr ausbringt. Der Vorteil ist, dass man im Frühjahr gleich etwas ernten kann und die Beete dann trotzdem noch für etwas neues ernten kann. Auch Radieschen kann man prima jetzt nochmal ausäen, die sind bis zum Frost noch einmal erntereif.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir selbst haben keinen Garten, jedoch hat unsere Schwiegermutter einen Garten in dem sie auch Gemüse anbaut. Ich helfe ihr da ab und an mal, deshalb weiß ich was dort wächst und was auch ganz gut ist.

Wir haben nur einen Balkon, dort möchte ich aber im kommenden Jahr ein paar Pflanzen im Kübel ziehen. Wir waren dieses Jahr nämlich auf einer Ausstellung, dort wurde vorgestellt wie man ganz einfach Nutzpflanzen auch im Kübel ziehen kann wenn man nur einen Balkon hat. Das möchte ich kommendes Jahr probieren und fange da mit Himbeeren an und Tomaten bzw. vielleicht noch Paprika und Erdbeeren.

Hätte ich nun einen Garten würde ich die o. g. Pflanzen sicherlich auch nehmen, jedoch zusätzlich noch Tomaten, Gurken, Zucchini und ich würde mir ein Obstbäumchen pflanzen wie einen Apfelbaum beispielsweise. Es käme darauf an, welches Obst ich gerne esse und was man auch zur Not anderweitig verarbeiten kann. Außerdem würde ich auf jeden Fall Beeren anpflanzen, da ich diese gerade in den warmen Monaten gerne esse und mag. Dazu gehören Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und auch Brombeeren.

Je nachdem wie groß die bepflanzbare Fläche wäre, kämen für mich auch Kartoffeln und Zwiebeln durchaus in Frage oder auch Bohnen. Vieles davon kann man lagern bzw. einfrieren und hat dann noch im Winter etwas davon. Aber gerade für Kartoffeln braucht man schon eine gewisse Fläche, damit man auch ein wenig Ausbeute bekommt. Karotten wären dann auch noch eine mögliche Sorte, da ich diese sehr gerne esse.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben einen Garten und bauen darin immer alle möglichen Gemüsesorten an. Von Karotten über Kartoffeln und Zucchini bishin zu Kürbissen (ich weiß, dass Kürbisse zwar Obst sind, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig :D ). Der Salat und die Karotten sind bei unser leider nie gewachsen, was uns allerdings wundert, denn wir haben die Pflanzen von meiner Großmutter bekommen und bei ihr wächst alles.

Wir haben seit heuer ein Hochbeet, und mittlerweile wächst bei uns auch fast alles. Der Zucchini ist so gut gewachsen, dass wir viel Arbeit mit dem verschenken hatten. Der Kürbis ist ganze vier Meter aus dem Hochbeet hinausgewachsen und so weiter. Was bei uns zu Hause auch recht beliebt ist, sind Erdbeeren, die schon immer sehr gut wachsen. Exotische Gewächse haben wir nicht in unserem Garten. Wir haben schon mehrmals versucht welche anzupflanzen, gelungen ist es uns allerdings nie. :(

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meinem Garten schone einmal versucht, Karotten anzupflanzen, aber die Ernte war sehr bescheiden, ansonsten hatten wir Tomaten, Erdbeeren, Zucchini, Himbeeren und Stachelbeeren. Im Moment haben wir leider keinen Garten, aber wenn ich einen hätte, würde ich einen Kirschbaum anpflanzen und einen Apfelbaum. Überhaupt würde ich nur Obst anpflanzen, wie zum Beispiele Himbeeren und Erdbeeren. Gemüse sieht meist nicht schön aus und ist in den Geschäften gut und günstig zu kaufen.

Meine Freundin hat sich in einem riesengroßen Kübeln Kartoffeln eingepflanzt, aber das ist eher botanisches Interesse als Hoffnung auf eine gute Ernte. Mein Garten würde eher aus Blumen als aus Nutzpflanzen bestehen, aber Obststräucher sehen ja auch schön aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^