Browsergames - der höchste Betrag den ihr investiert habt?

vom 23.08.2012, 12:25 Uhr

Es gibt mittlerweile zig Browsergames, die man kostenlos und ohne Download spielen kann. Allerdings gibt es ja dann auch spezielle Features, die man gegen echtes Geld kaufen kann. Wer so ein Spiel wirklich gerne spielt, hat wohl kein Problem damit, hin und wieder ein paar Euro zu investieren. Ich persönlich hätte keine Lust dazu, aber jedem das seine.

Als ich jedoch mal für eine Browsergames-Firma tätig war, habe ich festgestellt, dass manche Leute wirklich hohe Summen in solche Spiele investieren. Das ging von einem monatlichen Festbetrag von 90 Euro bis zu mehreren hundert Euro im Monat! Manche User hatten insgesamt weit über tausend Euro in ihre Accounts gesteckt!

Das fand ich schon etwas schockierend. Wenn mir so viel am Spielen gelegen ist, könnte ich mir von solchen Beträgen einen tollen Bildschirm und Konsolen kaufen und hätte dann vermutlich auch noch ein viel besseres Spiel. Falls ihr Browsergames spielt und schon mal echtes Geld investiert habt, was war euer höchster Betrag? Oder wie viel wärt ihr bereit, für ein Spiel, dass ja eigentlich kostenlos ist, auszugeben, um bessere Features nutzen zu können?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell ist es sinnlos dort etwas zu investieren, da die Spiele auch ohne investiertes Geld Spaß machen und man trotzdem Chancen hat mit manchen mitzuhalten. Allerdings möchten manche natürlich in die Bestenlisten und top Ausrüstungen besitzen, da investieren sie natürlich kräftig. Dennoch sind das nur Online Pixel, wovon man sich später nichts kaufen kann. Ich habe allerdings mal Geld in ein Online Chat, namens Habbo Hotel, investiert. Mit den erworbenen Talern konnte man sich tolle Räume bauen und die sahen wirklich besser aus, als die mit den normalen Möbeln.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »


Das höchste, was ich in ein Browsergame investiert hab, waren 5€ bei einer Aktion, wo man dann das 4 -fache dafür bekommen hat. Generell bezahle ich für Browsergames nichts, da es einfach nichts bringt. Ich kenne ein paar Freunde, die regelmäßig dafür Geld ausgeben, da das Spiel in der Premiumvariante und mit dem höchsten Sachen 60€ im Monat kostet.

Für mich wäre es sinnlos, 60€ für etwas auszugeben, was dann weg wäre. Lieber kauf ich mir dann etwas, was länger von Nutzen ist, wie ein Handy. Und wenn ich schon Geld für Spiele ausgebe, dann für so was wie Pro Evolution Soccer, da hab ich viel mehr von.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so eine "Browsergame - Phase", in Form von "Kapi-Hospital" und "Farmerama". Insgesamt habe ich diese beiden Spiele jeweils einige Monate lang gespielt aber pro Spiel nie mehr als insgesamt vielleicht 15 Euro investiert. Irgendwie kommt es mir heute doch recht viel vor, damals gab ich das Geld jedoch eher in "kleinen Häppchen" aus, weswegen das irgendwie nie so sehr auffiel. Heute würde ich das vermutlich nicht mehr machen - es lohnt sich einfach nicht!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein höchster Betrag in ein Browsergame waren genau 5 Euro. Ich wollte einfach einen Schritt weiterkommen und habe es damit beschleunigt. Aber so gesehen würde ich kaum mehr Geld für ein Browsergame ausgeben, weil es je nachdem blödsinnig ist. Falls ich mit WoW anfangen sollte, die CD liegt immer noch in der Schublade, dann würde ich natürlich etwas mehr in ein Spiel investieren, aber das ist aktuell eh irrelevant.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe früher die Stämme gespielt. Da gab es dann auch die Möglichkeit, dass man sich einen Premium Account kaufen konnte. Der hat 10 Euro gekostet glaube ich und man hat dadurch deutlich bessere Vorteile. Nun ist es bei dem Spiel so, dass man diesen Premium Account irgendwann braucht, da man sonst keine Chance mehr hat und sich auch nicht organisieren kann. Deswegen habe ich einmal zehn Euro investiert. Allerdings merkte ich dann, dass es das Geld nicht wert ist und habe mit dem Spiel aufgehört.

Momentan spiele ich ein F2P MMORPG. Da gibt es ja auch immer ein Shop bei dem man sich Sachen kaufen kann, die einem das Spiel erleichtern. Da gerade neu das Update gekommen ist, habe ich mir ein Item geholt mit dem ich schneller leveln kann. Das hat mich auch zehn Euro gekostet.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie Geld in ein Browsergame investiert, da ich finde, dass es einfach nichts wert ist, dass man dann virtuelles Geld hat. Wenn man süchtig nach einem Spiel ist, kann es, meiner Meinung nach schon mal passieren, dass man kaum nachdenkt und mehrere Hundert Euro in ein Spiel investiert. Es gibt auch Leute, die einen ganzen Tag arbeiten und das meiste des verdienten Geldes in Browsergames investieren. Diese Leute gehen dann allerdings meistens pleite.

Ich habe, wie gesagt, noch nie Geld in ein Spiel investieren und habe es auch nicht vor, denn ich finde, dass es ein Zeichen von Sucht ist, dass einem Spielgeld so wichtig ist, dass man es um echtes Geld kauft.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon einmal Geld in ein Browsergame investiert, dafür muss ich sagen, dass ich mir ansonsten keine Spiele kaufe. Im Schnitt gibt jeder der sich normale Spiele kauft mehr Geld aus wie ich, denn ich kann immer variieren wie viel Geld ich ausgebe, wenn ich allerdings ein anderes Spiel kaufe, spiele ich es einmal durch und muss das nächste kaufen.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »


1,49€. Das ist der höchste Betrag, den ich damals in ein Browsergame investiert habe. Ich kann die Leute, die Unmengen an Geld in ein solches Spiel stecken, nicht verstehen! Gut, man erhält durch das Bezahlen von Geld in diesen Spielen Vorteile, wie z.B. bessere Waffen, aber meiner Meinung nach kann genau das die Spielmotivation negativ beeinflussen. Spiele machen doch eigentlich nur dann Spaß, wenn sie zumindest ein bisschen herausfordernd sind. Durch das Kaufen von Vorteilen nimmt man dem Spiel jegliche Herausforderung und es wird schnell langweilig.

Eine weiterer Aspekt, der gegen die Investition von echtem Geld in Browsergames spricht, ist die Tatsache, dass die Vorteile nicht von Dauer sind. Viele Spiele sind in sogenannte "Welten" eingeteilt, die nach und nach neu eröffnet oder geschlossen werden. Wenn jemand z.B. 250€ in eine Welt investiert, die nach einer gewissen Zeit geschlossen wird, dann hat derjenige doch im Endeffekt 250€ zum Fenster herausgeworfen und muss in der nächsten Welt erneut bei Null anfangen, weil er seine gekauften Vorteile nicht in die neue Welt übernehmen kann. Da kaufe ich mir lieber ein Spiel für meine Playstation 3 und habe "dauerhaft" etwas davon. :)

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele seit wenigen Monaten auch ein Browergame. Es gibt keine speziellen Features wie Kleidung oder spezielle Artikel zu kaufen. Man kann lediglich Onlinegeld und Aktionspunkte kaufen. Man bekommt in dem Spiel, wenn man sich täglich einloggt, um Mitternacht zehn Aktionspunkte überwiesen. Durch Minispiele kann man noch den einen oder anderen Aktionspunkt rausholen, aber die Ausbeute ist eher mager. Das ist alles in allem sehr wenig, weil einem jede Bewegung zwei Aktionspunkte kostet.

Man kommt in dem Spiel nicht sehr weit damit und sollte, wenn man mehr als nur zwei Minuten Spielspaß will, eine Woche lang abwarten und die Aktionspunkte horten. Da kam es schon mal vor, dass ich ungeduldig wurde und für zwei Euro hundert Aktionspunkte am Telefon kaufte. Das ist mir aber, seit ich das Spiel spiele, nur zwei Mal passiert, seitdem übe ich mich in Geduld. Also war der höchste Betrag, den ich je in ein Browsergame investiert habe, vier Euro.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.08.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^