Was tun gegen faulige Erde?

vom 07.04.2008, 19:29 Uhr

Hallo!
Habe letztens für mein Terrarium neue Efeupflanzen gekauft. Ich habe die Pflanzen jetzt seit ca. drei oder vier Wochen, gieße sie regelmäßig, usw. Beim Gießen vorhin musste ich dann aber leider feststellen, dass sich ein weißlicher Flaum auf der Erde im Topf der Pflanze gebildet hat.

Die Efeupflanze stand an einem hellen Ort und frische Luft kam immer rein. Ich habe auch nicht zu viel gegossen. Also machmal noch nicht mal jeden zweiten Tag. Was kann man machen, um in Zukunft so etwas zu verhindern?
Und: Kann ich die Pflanze noch weiter behalten, oder ist das irgendwie schädlich (sowohl für mich als auch für die Pflanze selber)?

Wäre dankbar für Ratschläge!
Lieben Gruß, ciao!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Antwort: Du hast zuviel gegossen!

Erde und Pflanzen faulen nur bei Luftabschluss - und dieser ist bedingt durch zuviel Gießen, ganz einfach. Sorry, aber wenn ich schon lese, jeden Tag (!) gegossen ist die Sache klar. Die meisten Pflanzen gießt man selbst im Sommer nur maximal aller 2 - 3 Tage und dann immer nur sehr wenig.

Generell sollte man dann gießen, wenn die Erde sich trocken anfühlt - fühlt sie sich in der Tiefe noch leicht feucht an, ist es genau richtig. Fühlt sie sich nass an, hat man es übertrieben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, Du hast die Erde zu oft gegossen, denn jeden Tag ist eindeutig zu viel. Es sollte immer soviel Wasser in der Erde sein, dass sie gerade noch eucht ist, aber sie darf auf keinen Fall komplett nass sein, denn dann fängt sie an zu faulen und zu riechen. Vielleicht solltest du deine Erde einmal umwühlen, falls sich ein modriger Geruch gebildet hat, kannst du diesen damit einigermaßen wegbekommen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Tipp kannst Du gleich in die Tonne treten mit dem Umrühren! Das einzige was Abhilfe schaffen könnte wäre ein Austausch der Erde wenn diese bereits fault. Hat was mit der Bildung von Fäulnisbakterien zu tun - und dass diese nicht durch ein Umrühren der Erde verschwinden.

Sollte die Pflanze faulen, weg damit. Achso, der weiße Flaum an der Erdoberfläche, habs beim ersten Mal noch überlesen, ist höchstwahrscheinlich Schimmel. Auch ein Zeichen von zuviel Gießen. Da nützt Dir der "Umrührtipp" übrigens auch wirklich was, denn dadurch werden die Sporen noch schön verteilt und aufgewirbelt.

Also, wenn die Fäulnis zu stark ist, Erde austauschen. Den Schimmel kannst Du zur Not dadurch vermeiden, indem Du die Erde mit Quarzsand "abdeckst" - hier muss man aber aufpassen, da man dies nur bei Pflanzen machen kann, die kein luftiges Erdreich brauchen, da sich mit der Zeit der Sand mit der Erde durchs Gießen vermischt und "verschlickt".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bei mir hat das mit dem "Umrühren" prima funktioniert und seitdem ich nicht mehr sooft meine eigene Pflanze gieße und die Erde einmal richtig durchgehakt wurde, gab es keine Anzeichen mehr von irgendwelchen Faulerscheinungen, oder weißem Schimmel.

Kann sein, dass es bei Dir nicht funktioniert hat, aber bei mir schon! :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Karla147 hat geschrieben:Ich habe auch nicht zu viel gegossen. Also machmal noch nicht mal jeden zweiten Tag.

Sorry, Subbotnik, aber da hast du ausnahmsweise nicht ganz genau gelesen! ;-) Also jeden Tag gieße ich nicht! Das ist schon klar...

Aber danke für die Hinweise und Ratschläge!
Lieben Gruß!:-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


You hat geschrieben:Also bei mir hat das mit dem "Umrühren" prima funktioniert und seitdem ich nicht mehr sooft meine eigene Pflanze gieße und die Erde einmal richtig durchgehakt wurde, gab es keine Anzeichen mehr von irgendwelchen Faulerscheinungen, oder weißem Schimmel.

Wer´s glaubt :lol: - Wie erwähnt sollte stark faulige oder "schimmlige" Erde aus den erwähnten Gründen ausgetauscht werden, denn die Gesetze der Biologie gelten in jedem Topf.

Sollten die Wurzeln faulen war`s das sowieso meist. Die meisten pflanzen bekommen dann recht schnell Pilzkrankheiten, daher wie erwähnt schnell entfernen, denn diesebreiten sich schnell aus.

Was ergänzend zum Pflanzmeister :wink: Subbotnik gesagt werden kann: Versuch eine gute Drainage einzubringen, daran kann es auch liegen. Wie sind die Pflanzen denn im Terrarium angeplanzt? Hast Du eine ca 1 - 2 cm dicke Drainagemasse untergebracht? Das kann viel lösen und war mein Fehler Nummer 1 als ich mit Pflanzen anfing (und mir dauernd die Wurzeln faulten. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn Du mal mehr gießt.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Sambaboy!

Nein, die Pflanze steht noch nicht im Terrarium. Sie wurde erst einmal abgesprüht und eben ein paar mal gegossen, damit die ganzen Dünger von den Blättern und aus der Erde sind.

Die Pflanze steht also ganz normal bei mir im Zimmer, in einem Plastiktopf. Dieser ist unten durchlässig und das Wasser läuft in eine Glasschale ab. Bei den anderen Pflanzen, die mit dem Efeu zusammen in der Glassschüssel stehen, habe ich nicht das Problem. :-(. Im Terrarium wollte ich dann eine Drainage-Schicht unterbringen.

Ist eben nur ärgerlich mit der Pflanze. Ich kauf die ja schließlich nicht zum Spaß. :twisted:

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Pfalnztöpfe haben meist keine Drainage, das ist der Nachteil - hab das mit der Drainage ganz vergessen, da ich Pflanzen nach dem Kauf immer umtopfe, da diese eben mit diesem Manke ausgestattet sind (keine zu haben).

Bei der Glasschale kann das Problem sein, wenn der gekaufte Topf direkt den Boden berührt, das die Wurzeln trotzdem im Wasser stehen und dadurch keinen Sauerstoff mehr erhalten (luftdicht) und dann anfangen zu faulen.

Wenn Du Dir nicht die Mühe machen willst mit Umtopfen, ich mach es so immer mit gekauften Orchideen, mach eine Scherbe oder ein paar Steine in die Schale, so das der Topf in der Luft "hängt". Überschüssiges Wasser läuft dann ab und sammelt sich unten und die Wurzeln "hängen" so in der Luft. Damit gehst Du (fast) todsicher, dass überschüssiges Wasser abläuft. Ansonsten immer erst dann gießen, wenn sich die oberste Erdschicht ausgetrocknet anfühlt - Trockenphasen verstärken auch die Wurzelbildung, da diese dann nach Wasser "graben". Ist die Erde ausreichend feucht macht die Pflanze dies nicht, da kein Bedarf besteht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^