Persönliche Gründe für einen Kaiserschnitt?

vom 11.08.2012, 15:07 Uhr

Ich musste leider zwei Kaiserschnitte über mich ergehen lassen und kann die Frauen nicht verstehen, die aus persönlichen Gründen die Kinder nicht auf normalem Wege bekommen wollen. Die medizinischen Gründe wurden ja schon diskutiert. Aber welche persönlichen Gründe könnte eine Frau haben, dass sie ihr Kind nicht normal auf die Welt bringen will? Was kann entscheidend sein? Ich hätte die Erfahrung gerne gemacht, ein Kind normal zu bekommen.

Schmerzen hat man nach dem Kaiserschnitt auch. Die Narbe kann sehr lange Schmerzen bereiten. Ich könnte mir keine persönlichen Gründe vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass auch eine natürliche Geburt lange Schmerzen bereitet und nicht nur die Narbe beim Kaiserschnitt. Denn das Gewebe im Unterleib wird ja bei der Geburt extrem gedehnt, sodass da sicherlich noch einige Zeit etwas weh tun wird. Ich denke, dass es manchen Frauen lieber ist, die Geburt nicht live mitzuerleben, sondern lieber irgendwann auf der Narkose aufzuwachen und dann ist das Kind da. Außerdem ist eine natürliche Geburt nicht genau planbar, es passiert einfach irgendwann. Den Kaiserschnitt hingegen kann man planen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selbst habe nicht vor Kinder zu bekommen, aber meine Tante beispielsweise hat sich nach der ersten normalen Geburt bei der zweiten Geburt bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden, ohne dass dies aus medizinischen Gründen nötig gewesen wäre. Ihre Begründung damals war einfach die, dass sie die Schmerzen der ersten Geburt nicht noch einmal erleben wollte. Bestärkt wurde sie bei dieser Entscheidung auch von ihrer Freundin, die etwa zum gleichen Zeitpunkt ein Kind bekommen hatte und meinte, dass die Geburt über den Kaiserschnitt so gut wie schmerzlos gewesen wäre. Nicht alle Frauen haben Probleme mit der Narbe, bei ihr beispielsweise war es dann auch eben so, dass sie hiermit eigentlich so gut wie keine Schmerzen hatte und dann ist es eben auch wirklich so, dass die Geburt über den Kaiserschnitt besser ist, als die über den normalen Weg.

Davon mal abgesehen glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass eine Narbe so weh tun wird, wie eine normale Geburt. Was Frauen bei einer normalen Geburt durchleben ist ja doch um einiges heftiger und bei meiner Tante war es eben nun mal doch so, dass sie nach dieser Geburt so geängstigt war, dass sie diese Schmerzen nicht noch einmal erleben wollte. Ich habe schon mal davon gehört, dass der Körper Geburtsschmerzen schnell ''vergisst'', damit die Frau eben keine Angst vor einer weiteren Geburt hat, aber in diesem Falle hat das eben leider nicht so geklappt, wie geplant und meine Tante wollte auf normalem Wege das zweite Kind nicht haben, hat sich dann für den Kaiserschnitt entschieden und hat nach der Geburt dann auch tatsächlich gemeint, dass es für sie deutlich angenehmer war.

Ich denke, dass es vielen Frauen im Endeffekt gar nicht darum geht, dass Kind auf natürlichem Wege zu bekommen, es geht schließlich einfach nur darum, dass Kind letztendlich gesund in den Armen halten zu können und das war es. Es gibt zwar immer wieder Frauen die meinen, eine natürliche Geburt wäre ein Erlebnis für sich und so weiter, aber vielen Frauen ist es das eben nicht wert und wenn ein Kaiserschnitt einfacher ist, in gewisser Weise auch Risiken vermindert werden, es schneller geht und weniger weh tut, dann kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, wieso es Frauen gibt, die einfach sagen, dass sie das nicht wollen und gut ist, ein Kaiserschnitt ist besser. Die Narbe und die Frage der Ästhetik ist dann natürlich noch ein anderes Thema, aber in Sachen Schmerzen bin ich mir schon relativ sicher, dass ein Kaiserschnitt weniger weh tut, zumindest bei dem, was ich bisher davon gehört habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch kein Kind bekommen, aber ich sehe schon einen entscheidenden Punkt, der für einen Kaiserschnitt spricht. Meiner Meinung nach sind die Schmerzen bei einer natürlichen Geburt um einiges stärker. Zumal bei einigen Frauen unten ein Schnitt gemacht werden muss, damit das Kind auch so zur Welt kommen kann. Ein Kaiserschnitt wird schnell gemacht und man hat das Kind dann auch. Die Narbe wird wohl kaum so weh tun, wie eine natürliche Geburt, bei der es ja lange dauert, bis die Schmerzen aufhören. Man bekommt ja auch keine hässliche riesen Narbe mehr und so sehe ich keinen Grund, warum man unbedingt sein Kind natürlich zur Welt bringen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine erste Tochter kam per Notkaiserschnitt auf die Welt weil die Herztöne nicht mehr da waren. Das war auch gut so und meine Tochter kam zum Glück gesund auf die Welt. Nun bin ich wieder schwanger und dieses Mal wünsche ich mir den Kaiserschnitt. Ist zwar halb medizinisch dadurch das es eine Resectio ist, aber der Wunsch geht von mir aus.

Der erste Grund ist das, das ich Panik habe das die Narbe reißen könnte, weil ich schon jetzt in der Schwangerschaft Probleme damit habe. Der zweite Grund ist das, als ich meine Tochter entbunden habe, bei mir eine Dame im Zimmer gelegen ist die nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist weil die Hebamme nicht bemerkt hat das die Kaiserschnittnarbe während der Wehen geplatzt ist. Das sind für mich persönlich Gründe genug mir einen Kaiserschnitt zu wünschen.

Das hat nichts mit den Schmerzen zu tun, die hat man so auch, vielleicht sogar noch mehr und man kann sich einige Zeit nicht selber um das Kind kümmern, aber ich finde diese Entscheidung für mich selber besser. Ich habe bei meiner Tochter 17 Stunden in den Wehen gelegen bevor ich den Kaiserschnitt bekam und wollte es so gerne auf normalem Weg probieren, aber es ging halt leider nicht. Dieses Mal möchte ich kein Risiko mehr eingehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^