Saugglocken und Zangengeburten noch üblich?

vom 11.08.2012, 14:37 Uhr

Werden eigentlich heute noch Saugglockengeburten oder Zangengeburten durchgeführt oder wird eine andere Methode gewählt um ein Kind, welches nicht durch den Geburtskanal will zu holen? Sind Zangengeburten oder Saugglockengeburten eine veraltete Methode die Kinder zur Welt zu bringen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, es sind durchaus keine veralteten Methoden, um ein Kind zu holen. Es ist sehr wohl noch üblich, denn ich selber hatte eine solche Geburt vor drei Jahren bei meinem ersten Sohn. Er hatte (wie auch ich) bereits 34 Stunden Geburtsmarathon hinter sich, kein Operationssaal war frei, weil gerade dringendere Geburten dort statt fanden, unter anderem auch die von Drillingen. Dann machte der Oberarzt Nägel mit Köpfen und begann eine normale Geburt einzuleiten.

Da mein Sohn aber quer zum Becken lag und ein Sterngucker war, ging nichts vorwärts. Ich schaffte zwar zu pressen, aber nachgeholfen werden musste trotzdem, so dass die Saugglocke zum Einsatz kam. Alles lief problemlos, die Druckstelle, die mein Sohn davon am Kopf davon trug verheilte auch sehr schnell und wir waren alle froh, dass die Geburt dann doch so gut verlaufen ist, wie sie es ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Sohn ist auch mit der Saugglocke geholt worden, weil es am Schluss einen Geburtsstillstand gab. Ich wüsste auch keine andere Methode. Irgendwie muss man das Kind ja herausholen und ein Kaiserschnitt geht in diesem Stadium auch nicht mehr. Bei Zangengeburten bin ich mir nicht sicher, ob es die noch gibt. Aber die Saugglocken sind ja ganz sinnvoll. Wenn man das Köpfchen schon sieht, ist es die einfachste Methode, das Kind zu holen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^