Notkaiserschnitte heutzutage per Vollnarkose?

vom 11.08.2012, 14:26 Uhr

Damals, als ich meine Kinder mit Kaiserschnitt bekommen habe, war die Vollnarkose noch die übliche Art einen Kaiserschnitt durchzuführen. Heute wird es ja mit der Rückenspritze gemacht, wo der Körper von der Hüfte an betäubt wird. Eine Bekannte hat ihren Sohn vor ein paar Wochen per Notkaiserschnitt bekommen und da wurde eine Vollnarkose gesetzt, weil die Rückenspritze angeblich zu lange dauert um zu wirken und es musste schnell gehen.

Ist es üblich, auch heutzutage einen Notkaiserschnitt per Vollnarkose durchzuführen oder ist es auch bei einem Notkaiserschnitt üblich eine Rückenspritze zu geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast doch eigentlich die Antwort schon auf deine Frage. Bei einem Notkaiserschnitt muss es eben schnell gehen und da wirkt die Vollnarkose wesentlich schneller. Da ich selbst auch schon drei Vollnarkosen hatte, weiß ich wie schnell man da wirklich weggetreten ist. Und bei einem Notkaiserschnitt zählen eben auch die Minuten.

Wenn man dann bedenkt, dass die werdende Mutter noch aufgeregt ist und man dadurch auch wertvolle Zeit verliert, bis die PDA wirklich gelegt ist, kann das schon enorme Folgen für das Kind haben. Einzig, wenn der Zugang schon gelegt ist, weil in geringen Dosen die PDA auch bei einer Spontangeburt die Schmerzen lindert, könnte sie vielleicht zum Einsatz kommen. Aber frisch legen wird man sie für einen Notkaiserschnitt nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Legen einer PDA kann unter Umständen richtig lange dauern, oftmals muss neu gestochen werden oder ähnliches. Bis die PDA richtig saß, dauerte es bei einer Bekannten über eine halbe Stunde, im Anschluss muss noch gewartet werden bis die zuverlässig wirkt.

Das ist wertvolle Zeit, die man bei einer Notsectio schlichtweg nicht hat. Da muss es eben schnell gehen um unter Umständen das Leben von Kind und / oder Mutter zu retten. Da ist die Vollnarkose nach wie vor die gängigste und einfachste Methode.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an wie notwendig der Notkaiserschnitt wirklich ist. Ich selber und meine Freundin auch hatten beide einen Notkaiserschnitt und hatten beide nur die Rückenbetäubung. Bei meiner Freundin wurde nur nachgespritzt weil sie schon eine PDA hatte und bei mir ging sich ein Versuch aus, der zum Glück gereicht hat. Ansonsten wäre auch eine Vollnarkose gemacht worden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Kaiserschnitt liegt nun auch schon 14 Jahre zurück. Es war auch ein Notkaiserschnitt und es musste recht schnell gehen. Aber trotzdem wurden mir beide Möglichkeiten erläutert. Also sowohl Vollnarkose, als auch PDA. Es wurde mir auch gesagt, dass die PDA für das Kind besser wäre, da dieses durch die Vollnarkose ja ebenfalls betäubt wird. Daher hatte ich mich dann auch für die PDA entschieden, obwohl ich am liebsten "Vollnarkose" gesagt hätte.

Leider hat das mit der PDA bei mir nicht funktioniert. Nach der erste Spritze wurde noch einmal gespritzt und dabei bin ich schon total zusammen gezuckt. Da meinte der Narkosearzt schon, dass ich das eigentlich nicht mehr hätte merken dürfen. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass meine Beine langsam taub werden müssten. Aber auch da tat sich bei mir absolut nichts. Aufgrund der Eile wurde dann eben entschieden, dass ich eine Vollnarkose bekomme. Das ging auch alles sehr schnell. Aber es wurde anfangs eben schon versucht, die Vollnarkose zu vermeiden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^