Steifes Tanzen immer noch besser als gar nicht getanzt?

vom 26.07.2012, 22:13 Uhr

Mein Mann ist absolut kein Tänzer. Aber meine Freundin meint immer, dass er doch einfach mal mit tanzen gehen soll. Es wäre immer noch besser, wenn er steif tanzt als gar nicht zu tanzen. Aber mein Mann meint, dass er sich damit zum "Horst" macht. Denkt ihr, dass man einfach zum Tanzen gehen soll, auch wenn man überhaupt nicht tanzen kann und auch nichts für das Tanzen übrig hat? Ich will meinen Mann auf keinen Fall überreden. Ich denke eher, dass ich die Freundin von mir abhalten will, dass sie ständig meint, dass er mitkommen soll. Denn er würde sich bestimmt nicht wohl fühlen.

Würdet ihr auch sagen, dass es besser ist, wenn er einfach mitkommt und mir steif auf die Füße tritt oder denkt ihr, dass man einen Menschen einfach lassen soll, wenn er nichts für das Tanzen übrig hat. Ich muss dabei sagen, dass ich immer sehr gerne getanzt habe und seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin nicht mehr getanzt habe. Ich selber gehe deswegen auch nicht mehr zum Tanzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin genau in der gleichen Situation wie du. Ich tanze sehr gern, aber mein Partner hasst tanzen und fühlt sich dabei unwohl. Das heißt für mich leider auch weniger tanzen, da ich nicht immer ohne ihn weggehen möchte. Wenn ich ihn doch mal zum tanzen überreden kann, steht er auch mehr oder weniger steif da und versucht ein gequältes Lächeln auf die Lippen zu bringen. Sein größtes Problem dabei ist aber vermutlich nicht das Tanzen, sondern die Musik dazu.

Ich würde ihn gern animieren, mehr zu tanzen. Ich fände es sogar sehr interessant und lustig, einen Tanzkurs zu machen! Allerdings vermute ich, dass er davon nicht so sehr begeistert wäre und außerdem ist der Spaß ja nicht ganz billig.

Also auch wenn es nett gemeint ist, den Partner mal zu motivieren und mal mitzunehmen, am Ende kommt nichts Gutes dabei raus, schließlich fühlt er sich nicht wohl und das wird dann wahrscheinlich verhindern, dass es euch beiden Spaß macht.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nun auch keine gute Tänzerin, aber trotzdem traue ich mich auf die Tanzfläche, und tanze eben auf meine Art. Zum Glück gibt es immer noch schlechtere Tänzerinnen, als ich, sodass ich mich nicht wirklich blamiere. Aber ich kenne auch Leute, vor allem Männer, die absolut nicht tanzen können. Aber trotzdem machen sie es einfach, auch wenn es gar nicht nach tanzen aussieht.

Ich finde, dass man sich nicht so sehr ausgrenzen sollte, wenn man nicht so ein guter Tänzer ist, oder man gar nicht tanzen kann. Das finde ich dann auch ein wenig langweilig, und ich kann mir vorstellen, dass man so auch schnell abseits steht und so zum Außenseiter wird, jedenfalls was das tanzen betrifft. Daher würde ich immer versuchen, die Leute mit zum tanzen zu bewegen, auch wenn sie es nicht wollen. Auch wenn es vielleicht nicht so toll aussieht, wie sie tanzen, so zählt doch wenigstens der Versuch.

Aber irgendwo kann ich es ja auch verstehen, wenn diese Leute nicht tanzen möchten, da sie eben denken, dass sie sich zum "Horst" machen. Aber ich würde als Argument einfach sagen, dass es so schlimm gar nicht werden kann. Es reicht doch schon, wenn man nur ein wenig mit wippt, sodass man mit in der Runde integriert ist. Da kann man doch nichts falsch machen, und ich würde über solche Leute auch nicht lachen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meine Freundinnen und ich sind immer die ersten auf der Tanzfläche. Jeder kann sich anders gut oder schlecht bewegen, aber wir ziehen es trotzdem alle zusammen durch und wir haben auch Spaß daran. Denen, die nicht so tanzen können, ist es mittlerweile egal, was die anderen denken und wie das für sie aussehen mag, denn wir sind der Meinung, dass man lieber schlecht tanzt, als wenn man nur blöd am Rand sitzt und den Abend abwartet.

Von daher würde ich sagen, ja, lieber steif getanzt, als gar nicht getanzt. Aber bei uns macht es halt jeder trotzdem gerne und das ist der springende Punkt. Logisch ist es langweilig, nicht zu tanzen, aber wenn es einem einfach keine Freude bereitet, dann soll man lieber zusehen. Wenn dein Mann keinen Spaß daran hat, dann soll er es besser bleiben lassen, denn man soll sich nicht gezwungen fühlen. Das ist sicher schade für dich, aber hey, mach es eben wie wir, nimm dir ein paar Freundinnen mit. Man kann auch ohne Männer sehr gut tanzen. Du hast deinen Spaß und dein Mann muss sich nicht verbiegen, wenn er nicht will.

Als wir damit angefangen haben bei uns im Kleinstädtchen einfach miteinander zu tanzen, weil die Männer fehlten, da hat man schon erstmal komisch geschaut. Aber bislang haben wir jede Tanzveranstaltung angeheizt und in die Gänge bekommen und es ist erstaunlich zu sehen, wie sich nach und nach immer mehr Freundinnen jeden Alters trauen, die Männer zurück zu lassen und trotzdem zusammen Spaß zu haben und eben tanzen zu gehen!

Ich hab ganz ehrlich auch keine Lust, immer zurückzustecken, nur weil Mr. Nörgel sich blöd vorkommt. Okay, ich akzeptiere es, es ist völlig in Ordnung! Ich teile sein Hobby, Schnecken kochen und essen, ja auch nicht. Aber deshalb werde ich nicht auf das Tanzen verzichten. Ich werde mich als Frau nicht neben ihn setzen und den anderen Leuten beim Spaß haben zusehen, ich finde, das sollte keine Frau tun müssen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da Glück. Mein Partner kann auch nicht tanzen. Wir beide sind also nicht in der Situation, dass der andere dann tanzen will. Wir lassen uns beide nicht zum Tanzen überreden und lehnen dann meistens dankend ab.

Vor einem Jahr bei einer Hochzeit wurde ganz lange auf uns eingeredet und wir gingen dann auf die Tanzfläche. Wir hatten eigentlich nicht so viel zu verlieren, da die meisten Gäste schon angetrunken waren, aber trotzdem war das ein sehr unangenehmes Gefühl. Wir haben dann einen Pflichttanz abgelegt, der wirklich sehr schlecht war und uns dann wieder hingesetzt. Meiner Meinung nach sollte man keinen dazu Zwingen sich so etwas anzutun, wenn er wie wir kein Interesse am Tanz hat. Das endet meistens nur in einer großen Blamage und das muss man seinem Partner ja nicht antun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich würde es schon irgendwie unterstützen, wenn diese Leute erstmal tanzen lernen und danach tanzen gehen. Ich meine, wenn man in eine Disco geht, dann sollte sich eigentlich jeder passend zur Musik bewegen können, da es wirklich sehr einfach ist. Wenn ich allerdings Leute sehe, die sich wie ein Stock im Club bewegen, dann finde ich das Anfangs lustig aber möchte auch nicht in deren Nähe tanzen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, weil ich privat mit Freunden in einem Club oder in der Diskothek tanzen gehe. Meine Freunde sind doch merkwürdigerweise ziemlich gute Tänzer oder sind sogar Tanzgruppen beigetreten, ich hingegen bin völlig steif beim Tanzen. Manchmal fühle ich mich merkwürdig, wenn ich neben ihnen stehe und tanze. Meine beste Freundin meinte auch mal, dass ich beim Tanzen aussehe, als hätte ich überhaupt keinen Spaß. Ich habe jedoch mit meinen Freunden sehr viel Spaß und beobachte sie auch gerne, während sie das Tanzbein schwingen.

Da ich weiß, dass ich keine begabte Tänzerin bin, bin ich auf der Tanzfläche meistens zurückhaltender und stelle mich nicht in den Mittelpunkt. Ich habe deswegen noch nie ein schlechtes Feedback bekommen und wenn ich mich umgeschaut habe, habe ich niemanden entdeckt, der über mich lacht. Ich denke, dass wichtigste ist einfach, dass man Spaß und Freunde an der Bewegung und an der Musik hat. Peinlich wird es für Personen, die sich lächerlich bewegen und sich in den Mittelpunkt stellen.

Meiner Meinung nach sollte jeder sich einfach einen Ruck geben, den Kopf abschalten und einfach tanzen. Wenn man merkt, dass es einem trotzdem keine Freude bereitet, muss man einen Tanzabend ja auch nicht wiederholen.

Übrigens transportiere ich oft Getränkeflaschen, Kameras, Geldbörsen oder Mobiltelefone von Freunden in meiner Tasche, die mich bei einem wilden Tanz verhindern würde. Aber ich mache es gerne, da ich mich weniger bewege und meinen Freunden damit einen großen gefallen tue. Nicht dass es jetzt als Off-Topic bezeichnet wird, aber wenn du tanzen gehst, könnte dein Ehemann vielleicht auch diese Funktion übernehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein. Du schreibst, dass sich dein Partner auf der Tanzfläche komplett unwohl fühlen würde. Es gibt für mich da auch große Unterschiede, ob es sich nun um das Tanzen in der Disco dreht, oder auf Feiern, oder das wirkliche Standard- und Latein-tanzen. Wenn mein Partner nun jemand ist, der ein absoluter Bewegungslegastheniker ist, und ich gerne in die Disco gehen möchte zum Tanzen, dann würde ich probieren einen Kompromiss einzugehen.

Zwingen geht überhaupt nicht, will dein Partner nicht, und fühlt er sich zu Hause wohler, dann geh einfach weiterhin mit deiner Freundin aus. Wenn es nun eine Lokalität gibt, in der beides möglich ist, warum schnappst du dir nicht deinen Partner, inkl. einem Freund/einer Freundin. Du kannst mit deiner Freundin auf die Tanzfläche ziehen, und er kann sich bei schöner Musik mit dem Freund an der Bar tummeln. Manchmal kommt die Lust zum Tanzen dann auch von ganz alleine.

Anders ist die Situation in einer Tanzschule, oder bei Tanzpartys...Es gibt mittlerweile in guten Tanzschulen auch die Möglichkeit als "Single" dort aufzutauchen. So hatte ich das Glück, viele wechselnde Tanzpartner kennen zu lernen, und hatte sehr viel Spaß.

Meine Meinung: Wenn dein Partner nun so überhaupt nicht tanzen mag, bloß nicht dazu zwingen! Er würde sich nicht wohl fühlen, und hinterher gibt es Streit. Lieber versuchen einen Kompromiss zu finden, und wenn es eben ein anderes gemeinsames Hobby ist. Jeder sollte in einer Beziehung das machen dürfen, woran er Spaß hat.
Und wenn es eben zwei unterschiedliche Vorlieben sind, dann ist es eben so. :)

» kleineEmi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,53 »


Ich bin auch ein ziemlicher Tanzmuffel, jedenfalls im großen Rahmen, oder wenn ich mich beobachtet fühle. Ich glaube, ich bin auch ziemlich steif und würde mich da gar nicht zu zwingen lassen. Mein Mann ist da zum Glück wie ich. Wenn ich hingegen vor meiner Klasse stehe, tanzen wir ganz viel. Nur Erwachsene zuschauen dürfen da nicht. :D

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war bisher auch immer in der Lage wie dein Mann. Alle, wie es in meinem Alter (16) so üblich ist, auf dem Weg in die Disco und ich bin nicht dabei, weil ich nicht tanzen konnte. Einmal bin ich dann doch mit, und es war mir peinlich, einfach nur peinlich. Doch immer nur zu hause bleiben geht ja auch nicht ;) Also dachte ich mir, melde ich mich in der Tanzschule an und mache einen Tanzkurs. 2 Monate später war dann alles anders, Tanzen konnte ich nun und alles passte. Kannst du ihm ja auch mal raten, ob nun Standardtanz, Hip-Hop oder anderes, kann man für alles einen Kurs machen!

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^